Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Chkdsk abgebrochen, alle Progs kaputt. HILFE!

  1. #1
    bekommt Übersicht
    Registriert seit
    11.05.05
    Beiträge
    10

    Chkdsk abgebrochen, alle progs kaputt. HILFE!!!

    ich kann jetzt auf kaum ein programm zugreifen. und auf die meisten ordener habe ich kein zugriff mehr. er bietet mir an beim hochfahren an nochmal ein chkdsk anzuwenden. bin am überlegen, das auch zu tun. würdet ihr mir davon abraten?

    ich währe über jeden ratschlag riesig dankbar

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    B.Ohlsen der alte Schwede Avatar von SoKoBaN
    Registriert seit
    17.06.03
    Ort
    Soliraffenland
    Beiträge
    4.653

    AW: Chkdsk abgebrochen, alle Progs kaputt. HILFE!

    Wie isses denn zu dem Fehler gekommen?

    chkdsk kann nur Reparieren.
    Das auszuführen, kann sicher kein Fehler sein.
    Was chkdsk nicht wieder herstellen kann, ist sowieso verloren.

  4. #3
    bekommt Übersicht
    Registriert seit
    11.05.05
    Beiträge
    10

    AW: Chkdsk abgebrochen, alle Progs kaputt. HILFE!

    ursprünglich hatte ich kein problem. ein programm was ich ausgeführt habe hat das standardmäßig
    ausgeführt. dann hat er angefangen, und ich habe reset gedrückt.

  5. #4
    chronische Wohlfühlitis Avatar von geHACKTes
    Registriert seit
    19.01.02
    Ort
    Friedhof
    Beiträge
    751

    AW: Chkdsk abgebrochen, alle Progs kaputt. HILFE!

    bei mir hat das Win2003 mit einer Wechselplatte beim Start geschafft


    -neue Festplatte gefunden (muß überprüft werden)

    nach 20 min waren 25% von der 120GB versaut worden (Dateigröße und Namen haben noch gestimmt nur der Inhalt Datenmüll)

    eben Windoof

  6. #5
    Moderator Avatar von AlterKnacker
    Registriert seit
    06.03.01
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    18.099

    AW: Chkdsk abgebrochen, alle Progs kaputt. HILFE!

    Na ja, aber mitten im Chkdsk die Resettaste drücken ist schon ein wenig - hmmmm...dumm gelaufen..

    Ich würde nochmal Chkdsk drüberlaufen lassen und Däumchen drücken.

  7. #6
    bekommt Übersicht
    Registriert seit
    11.05.05
    Beiträge
    10

    AW: Chkdsk abgebrochen, alle Progs kaputt. HILFE!

    na ja der hat ungültige verweise gelöscht. darauf habe ich abgebrochen. offensichtlich hat der ja auch gelöscht. aber was, dass das mein system dermaßen abkotzt?

  8. #7
    treuer Stammgast Avatar von kampfhamster75
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    155

    AW: Chkdsk abgebrochen, alle Progs kaputt. HILFE!

    Also was chkdsk da gelöscht hat, waren wohl ungültige Verweise in der MFT (MasterFileTable).
    Dort schreiben dateien ihre Anfangsposition (Clusternummer, etc..) rein und ihre Größe, und auch den Endcluster...Wenn chkdsk verlörene Einträge löscht, dann u.a. Einträge von dateien die auf der Platte nicht mehr vorhanden sind etc...
    Eigentlich nichts schlimmes...
    (in wenigen Fällen meint chkdsk damit verlorene Einträge durch fehlerhafte Sektoren)
    Wenn du chkdsk jedoch abbrichst (reset - hardcore) dann kann es sein das es noch gültige Einträge in der MFT noch durcheinander würfel, da es diese (wie bei defragmentieren) ja auch neu anordnet...

  9. #8
    nicht mehr wegzudenken
    Registriert seit
    24.06.03
    Beiträge
    478

    AW: Chkdsk abgebrochen, alle Progs kaputt. HILFE!

    Hamster, mir scheint du redest von einer NTFS-Partition. Auf der wäre es wahrscheinlich nicht zu dem Problem gekommen.

    Es wird sich hier um eine FAT32-Partition handeln, und da ist es schon fatal, wenn man mitten im Chkdsk abbricht. Die Partition ist kaputt, da hilft nur formatieren.


    salayna

  10. #9
    bekommt Übersicht
    Registriert seit
    11.05.05
    Beiträge
    10

    AW: Chkdsk abgebrochen, alle Progs kaputt. HILFE!

    nene, ist ne NTFS

  11. #10
    nicht mehr wegzudenken
    Registriert seit
    24.06.03
    Beiträge
    478

    AW: Chkdsk abgebrochen, alle Progs kaputt. HILFE!

    Bei NTFS sollte es zumindest nicht zu Datenverlust kommen, da das Protokoll erst Einträge im MFT löscht, wenn diese neu angelegt wurden. Du hast wohl nun »nur« etwas Unordnung bei den Zugriffsrechten.

    Daß du nicht mehr auf die Ordner zugreifen kannst, heißt ja, daß sie noch da sind. Hast du schon mal probiert die Dateirechte zu übernehmen? Ich weiß zwar nicht genau wie Chkdsk vorgeht, jedoch sollte es die Rechte vorrübergehend sperren müssen, wenn es daran arbeitet.
    Der Vorschlag vom Alten Knacker scheint mir erstmal am vernünftigsten, nämlich Chkdsk erneut laufen zu lassen.


    salayna

  12. #11
    bekommt Übersicht
    Registriert seit
    11.05.05
    Beiträge
    10

    AW: Chkdsk abgebrochen, alle Progs kaputt. HILFE!

    Du hast wohl nun »nur« etwas Unordnung bei den Zugriffsrechten.
    war auch mein erster gedanke. ich frage mich nur was er gelöscht hat?

  13. #12
    gehört zum Inventar Avatar von tuxracer
    Registriert seit
    05.03.03
    Ort
    St. Gallen
    Beiträge
    575

    AW: Chkdsk abgebrochen, alle Progs kaputt. HILFE!

    @SokoBan

    Was chkdsk nicht reparieren kann ist eh verloren

    Falsch

    Ich hab schon erlebt, das Windows gemeint hat diese Partition ist nicht formatiert( und das zum eigenen Dateisystem NTFS!!!!)

    ok Knoppix CD rein alle Daten lesbar, die unter Windows als Partition ist nicht formatiert durchging!!!!
    und nun mit der Knoppix alle Daten auf ne FAT32 Partition kopiert
    Platte dann unter Windows formatiert( sie soll ja nicht formatiert gewesen sein, hatte aber immer noch 100GB Daten drauf die unter Linux lesbar waren??? ne NTFS Partition wohlgemerkt, und Windows hat gemeint sie sein nicht formatiert)


    also trau nie nem Windows system allein, wenns um Daten geht, die Du gerne wieder hättest
    Dummerweise hat Windows die blöde Angewohnheit sich manchmal seine Filesysteme selbst zu killen
    schon des öfteren erlebt
    meist unter Linux noch lesbar
    einmal hab ichs erlebt bei ner FAT32 nicht mehr lesbar unter WinXP /2000 nicht mehr lesbar unter Linux
    lesbar unter DOS!!!! mit Bootdiskette
    also das ist Windows

  14. #13
    B.Ohlsen der alte Schwede Avatar von SoKoBaN
    Registriert seit
    17.06.03
    Ort
    Soliraffenland
    Beiträge
    4.653

    AW: Chkdsk abgebrochen, alle Progs kaputt. HILFE!

    Was hat chkdsk mit format zu tun?
    2 Programme 1 Funktion?
    Nein!
    chkdsk kann nicht Formatieren, es kann nur vorschlagen format aufzurufen.
    Ob das der User dann will oder nicht obliegt seiner Entscheidung.

    btw.
    Es ist etwas vollkommen anderes, ob ich mit einem System arbeiten will oder ob ich versuchen möchte die Daten, welche nicht mehr in der Dateizuordnungstabelle stehen, als RAW Daten wiederzubekommen. Das kann ich, wenn das System wieder laufen sollte mit jedem x-beliebigen Datenrettungsprogramm.

    Es kann also generell kein Fehler sein, chkdsk auszuführen. Wenn dann Vorschläge kommen muss man sich natürlich im klaren sein, was man tut. Wenn da stehen würde, schmeiss mich aus dem Fenster, ist es ja auch unwarscheinlich, das der betroffene User das auch tatsächlich machen würde.

  15. #14
    Elder Statesman Avatar von little tyrolean
    Registriert seit
    21.03.02
    Ort
    auf der Alm
    Beiträge
    9.454

    AW: Chkdsk abgebrochen, alle Progs kaputt. HILFE!

    Mein Senf dazu:
    Wenn chkdsk, dann mit dem Schalter /r (oder /p bei XP Home), manchmal ist eben chkdsk /f zu wenig.
    Unter Umständen werden die Daten sogar wiederhergestellt, wie ich selber schon feststellen konnte.
    Auch wenn es lange dauern mag, auf keinen Fall abbrechen!!

    Für alle, die es immer noch nicht wissen: chkdsk ohne mindestens /f repariert gar nichts,
    das ist der so genannte schreibgeschützte Modus, der nur eventuelle Fehler meldet.

  16. #15
    bekommt Übersicht
    Registriert seit
    11.05.05
    Beiträge
    10

    AW: Chkdsk abgebrochen, alle Progs kaputt. HILFE!

    ja aber was hat er gelöscht? wenn alles durcheinander gewürfelt ist, macht er alles wieder gerade wenn ich chkdsk nochmal drüberlaufen lasse?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Definition "Hilfe"
    Von Gamma-Ray im Forum Tutorials & Tipps
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.04, 19:19
  2. [UT2004] Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe
    Von Princhen im Forum Alles zu UT2K4, VCTF & UT3
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.04, 21:53
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.03, 11:48
  4. HILFE!! Wie chkdsk / f für Volume E: ausführen???
    Von whisky1108 im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.03, 09:10
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.10.02, 13:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •