[Suche]Erfahrungsberichte Freecom MediaPlayer-3

koloth

Chef-Hypochonder
Ich spiele mit dem Gedanken, mir so ein Gerät zuzulegen. Nur finde ich bei der Recherche im Netz keinen Test oder Erfahrungsbericht. Immer werden "nur" die Möglichkeiten des Gerätes in der Produktbeschreibung aufgelistet.

Hat jemand Erfahrungswerte zu dem Gerät?

Der MediaPlayer-3 ist die erste externe "Multimedia"-Festplatte im Format 3.5" mit der Norm USB 2.0. Zusätzlich zur Speicherfunktion kann diese Festplatte auch Videos abspielen und als Jukebox oder Fotoalbum funktionieren. Zum einfachen Navigieren bietet sie einen großen LCD-Monitor. Die UDMA/E-IDE-Festplatte im Format 3.5" bietet eine Kapazität von 160 GB. Sie läuft sehr leise und stromsparend. Per Videowiedergabe können Filme in den Formaten DivX/MPEG-4 in DVD-Qualität gespeichert und wiedergegeben werden. Der optische Ausgang ermöglicht die Kompatibilität mit DTS und Dolby Digital 5.1 Surround Audio. Die Jukebox speichert die Formate MP3, WMA und OGG Vorbis - und gibt sie selbstverständlich auch wieder. In den Fotoalben können bilder im Format JPEG gespeichert werden. Mit der Software Dr. DivX können Sie Ihre Videodateien (DVD, DV-Filme usw.) ins Format DivX konvertieren. Der MediaPlayer-3 ist einfach anzuwenden und ergonomisch gestaltet (Fernbedienung, Tasten vorn). Der MediaPlayer-3 bietet ein elegantes Design und passt perfekt in Ihr Wohnzimmer.

Der MediaPlayer-3 verbindet Internet und Home-Entertainment!

Und das kann der kleine Alleskönner:
Der neue MediaPlayer-3 von Freecom speichert alle gängigen digitalen Formate (DivX, MP3, MPEG-4, AVI, WMA, ASF, OGG, etc.), die bei Internet-Downloads verwendet werden, auf seiner integrierten Festplatte. Nach dem kinderleichten Anschluss an stationäre Geräte wie TV oder Hifi-Anlage lassen sich aus dem Netz gespeicherte Filme, Songs oder Fotos direkt offline wiedergeben.

Der MediaPlayer-3 von Freecom wird somit zur perfekten mobilen Schnittstelle zwischen der Vielfalt des Internet und dem klassischen Home-Entertainment im eigenen Wohnzimmer.
Er eignet sich zudem als fortschrittliche Alternative zum langwierigen Brennen von DVDs!


Durch die Möglichkeit, die Dateien in den stark komprimierten und qualitativ dennoch hochwertigen Formaten wiederzugeben, kann der MediaPlayer-3 zehntausende Songs oder Fotos speichern und verwalten.
Die Kompatibilität mit dem DivX-Format ermöglicht, dass der MediaPlayer-3 mit der 160 GB-Festplatte Platz für rund 200 Spielfilme in gestochen scharfer DVD-Qualität bietet.

Durch seine Kompatibilität mit zahlreichen Endgeräten ist der MediaPlayer-3 optimal als mobiles Foto-, Film- und Musikarchiv für Zuhause, bei Freunden oder im Urlaub geeignet. Der PC als bisher übliche Schnittstelle ist damit überflüssig!

Der MediaPlayer-3 kann natürlich auch perfekt als "normales" Speichermedium oder für Backups genutzt werden.

Das Gerät gibts mit den Kapazitäten 80,160 und 250 GB, in silber oder schwarz.
Je nach Angebot kostet es in der 160-GB-Ausführung ca. 280 - 349,- €
 
Mmmh, keiner?

Schade, aber inzwischen ist es egal. ;)
Ich habe mir das Ding mit 160-GB-Platte bestellt. Bei 203,50,- € musste ich dann doch zuschlagen.
 
Rolf, 22.05.05

Hallo, ich habe Deine Frage leider erst heute zufällig gefunden - wahrscheinlich interessiert es nicht mehr... - aber für den Fall, dass Du trotz Erwerb noch einmal hierher schaust: unter www.hifi-forum.de/viewthread-54-2396-last.html u. a. wird reichlich über Fähigkeiten, Probleme usw. derartiger Geräte diskutiert - außerdem scheint das Freecom-Gerät die in der CT 8/2005 zusammen mit der RAPSODY getestete MOVIEBOX HD-3510 zu sein... - der Test ist jedenfalls sehr interessant und ausführlich - für manchen ist die RAPSODY wohl besser / schneller usw. - dafür scheint sie keine m3u-Playlist und mp3-tags zu unterstützen - deshalb für mich nicht so interessant... -

Falls Du dies hier liest: grosse Bitte: - ehe ich das Freecom-Teil kaufe - unterstützt es tatsächlich extern erstellte Play-Lists in m3u? - ist die HD/Lüftung im HiFi-Regal erträglich? - ist wie bei der MOVIEBOX die HD auch austauschbar gg. grössere Teile (wurde früher tws. mit 400 GB geliefert... für Sammel-Freaks :) ) - ich hoffe, ich höre von Dir.

Gruss
R
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Aber "dank" Lieferengpässen ist das Gerät erst kürzlich geliefert worden.

* Ja, Playlisten im m3u-Format werden unterstützt.
* Der Lüfter ist relativ leise, mich stört er nicht. Da ist meine normale externe HD um einiges lauter.
* HD austauschbar?
Solange Garantie auf dem Ding ist, lasse ich da die Finger von. Schliesslich ist das Gerät kein "offenes System" wie ein PC.

Was mich eher stört, ist die etwas umständliche Bedienung.
Ohne angeschlossenen Fernseher wird es schwierig. Das Minidisplay ist nur was für "extrem kurzsichtige Personen mit Lupe". Ohne OSD-Menü über den Fernseher also nur eingeschränkt zu bedienen.
 
hallo!

spiele auch mit dem gedanken, mir den mediaplayer3 (400GB) anzuschaffen.möchte ihn als massenspeicher für all meine dateien (mp3s, filme, fotos, private dokumente etc.) verwenden.

leider kann man die bedienungsanleitung auf der homepage nicht runterladen, darum meine frage an dich als besitzer des teils: wenn der mediaplayer3 mit dem TV verbunden ist, gibt es dann ein Onscreen Menü, damit ich durch die mp3 files der festplatte navigieren kann? ansonsten stelle ich mir nämlich das ganze etwas kompliziert vor, ausser man erstellt mittels PC vordefinierte playlists und diese werden dann abgerufen. ich wäre aber beim mp3 hören gerne unabhängig vom pc, darum bitte um antwort ob es so ein menü am fernseher gibt zur auswahl der abzuspielenden songs...

wie bist du generell zufrienden mit dem produkt? reichen dir die 160GB??

lg,
woxl
 
1. Ja, ein onscreen-Menü gibt es. Auch wenn das Gerät über scart angeschlossen ist, muss man aber auf den AV-Kanal stellen.
2. Vordefinierte playlists werden auch verarbeitet
3. Das Gerät hat zusätzlich ein Mini-Display zur Navigation. Betonung liegt aber wirklich auf Mini. ;)
4. Ja, mir reichen 160 GB. Da ich dort neben mp3s nur einige wenige Homevideos lagere, reicht das locker. Oder willst / kannst Du 120 GB Musik im mp3-Format "am Stück" hören? :D
Bei ca. 80 MB pro Album wären das 1500 Alben (=120GB). Also 5 Monate lang jeden Tag 10 Alben, ohne Wiederholung.
5. Bis jetzt kann ich nicht klagen
 
Ich wünsche Dir Glück -
meine Freecom 250 gig USB mit einer Hitachi-HD hat nach einem Monat das Zeitliche gesegnet.
Der Austausch war zwar problemlos, aber ich hatte größte Mühe, die Daten herunterzukratzen... :mad
 
little tyrolean schrieb:
aber ich hatte größte Mühe, die Daten herunterzukratzen... :mad
Redundanz. ;)

Auf der 160er ist nichts, was auf der anderen externen 250er am PC nicht auch ist. Abgesehen von der vorinstallierten Mediasoftware.
 
Ich hab mir vor paar Tagen auch den Mediaplayer gekauft und hab paar Fragen zu den Playlists

Kann ich es irgendwie hinbekommen das ich die am PC erstellten Playlists nicht im dem Ordner speichern muss in dem auch die mp3s sind, sondern in einem anderen Ordner speichern kann?
Im Menü vom Mediaplayer gibt es doch eine Option Playlist, wenn ich dort eine Playlist erstelle wie kann ich die Speichern, so das die nicht jedesmal nach dem ein und ausschalten weg ist?

Gruß
 
Oben