[Gelöst] [WLAN] Siemens Gigaset USB Adapter 54

Heinz_999

treuer Stammgast
Siemens Gigaset USB Adapter 54

Hallo WLAN-Kenner!

ich habe vor etwa zwei Monaten mein Netzwerk teilweise auf WLAN umgestellt und benutze u.a. obengenannte Siemens-USB-Adapter, da in einigen Rechnern kein geeigneter Steckplatz mehr frei ist.

Ich benutze obengenannten Adapter auch an einem PC für 'Peer to Peer Verbindungen', um einigen Leuten das Herunterladen von Software aus meiner Freeware-Bibliothek zu ermöglichen, ohne damit meinen anderen WLAN-Kanal weiter zu belasten.

Das klappt normalerweise auch bestens, jedoch ist diese Zugangsmöglichkeit nur etwa 1 bis 3 Stunden sichtbar. Danach mit 'Network-Stumber' o.ä. Programmen nicht mehr zu sehen. Der Siemens-USB-Adapter scheint also nach einer gewissen Zeit keine Signale mehr auszusenden, wenn er im Ad-Hoc-Modus betrieben wird. Installiert ist Treiber 3.0.18.3.

Frage:
ist das normal ?
gibt es eine Einstellmöglichkeit um dieses "Abschalten" zu verhindern ?

Gruss heinz
 
danke für die prompte Antwort.

die vorgeschlagene Treibersoftware benutze ich bereits.

das grüne Lämpchen brennt auch bei dem "Ausfall" noch. Der WLAN-Adapter-Monitor ist auch noch bedienbar. Jedoch ist es wohl für die anderen PCs nicht mehr möglich, eine Verbindung herzustellen, weil ja kein Sendesignal mehr empfangen wird.

Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber ich stelle mir vor, dass der WLAN in kurzen Intervallen so eine Art Baken-Signal mit seinen Kenndaten aussendet. Wenn das dann plötzlich fehlt, wie soll sich dann jemand dorthin verbinden können ???

Habe heute noch mal intensiv damit rumgetestet. Wenn ich im Adapter-Monitor rumspiele (zumindest halbstündlicher Karteikartenwechsel) bleibt alles so, wie es sein soll. Mache ich aber über eine Stunde nichts daran, kommt es wieder zu diesem "Aussetzer". Eine Neu-Installation auf dem PC wurde auch schon vorgenommen.

Wenn ich dann aber eine Kleinigkeit in den Einstellungen des Adapter-Monitors verändere (fast egal was), ist dieser WLAN wieder in Monitor-Programmen sichtbar (allerdings mit einer neuen/anderen MAC-Adresse).

Gruss heinz
 
Nochmal wegen dem Treiber: Du hast oben geschrieben, Du nutzt Version 3.0.18.3, aktuell ist aber 3.3.13.1 - siehe letztes Posting in dem verlinkten Thread.
Bezüglich des Verbindungsabbruches kann ich mir keinen rechten Reim machen - wenn die LED ausgegangen wäre, dann hätte ich vermutet, dass es mit der Energieverwaltung was zu tun hat - probieren kannst Du es trotzdem mal - schau mal im Gerätemanager nach dem Adapter, öffne dessen Eigenschaften und sieh nach, ob unter Energieverwaltung die Option "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" aktiviert ist. Wenn ja, mach den Haken mal raus.
 
danke, ich hole mir heute noch den anderen Treiber (hatte den Thread nicht bis unten durchgelesen).
Installieren kann ich es aber erst morgen oder übermorgen, da ich versprochen habe, den Rechner wegen laufender grosser Transfers jetzt nicht runterzufahren.
 
Problem scheint gelöst

So, das Problem kann zu den Akten gelegt werden.

Es lag offensichtlich garnicht am WLAN-USB-Adapter. Da jetzt auch noch meine WebCam ausfiel, habe ich die USB-Karte getauscht. Jetzt läuft der WLAN-Adapter schon seit fast 30 Stunden ohne Ausfall.

Trotzdem werde ich beim nächsten Herunterfahren des Rechners den aktuellen Treiber installieren.

Vielen Dank für die Tips

Gruss Heinz
 
Nachtrag

habe gestern die neue Version installiert.
Kein Unterschied festzustellen, bis auf:

1. andere Farbe in der Grafik "IP-Einstellungen"
2. Netzwerkverbindung wird nur etwa bei jedem dritten Booten des Rechners aufgebaut

liegt übrigens nicht am WLAN-Adapter, den habe ich schon mehrfach getauscht

also: wieder auf die alte Version zurück - und alles läuft bestens

Heinz
 
Oben