Tipps & Tricks zu Excel

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Hi Boardies und die, die es werden wollen :)

Da ja schon ein Paar Boardies Probleme, aber auch gute Hinweise hatten, dachte ich mir: "Zeig doch mal ein Paar nützliche Funktionen von Excel". Soweit so gut, aber das Erklären ist manchmal so eine Sache. Aber ich habe zur besseren Beschreibung und zur Veranschauerlichung Videos von den Funktionen gemacht :)

(Diese wurden mit Excel 2003 erstellt. Es könnte ggf. in den Optionen zu Abweichungen kommen)

Fangen wir also mit erstmal 2 Themen an, ich werde hoffentlich schon bald mehr Tipps geben können :)
 
Autofilter

Der Autofilter ist ein Nützliches Tool, das bei Datenblättern Einzelinformationen schnell und Effizient herausfiltert (deshalb der Name ;))

Hier das Aktivieren und Verwenden des Filters:
AVI - 524 KByte
 
Nullwerte ausblenden / Bedingte Formatierung

Wenn man eine Tabelle hat, aber die Zellen, die eine Null enthalten, leer erscheinen lasen möchte, empfielt sich die Funktion "Nullwerte asublenden".

Hierbei gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Man blendet sie global auf dem gesamten Arbeitsblatt aus.
2) Man definiert über "Bedingte Formatierung" einen Bereich. Dies ist aber nicht nur dafür gut, man kann auch sämtliche andere Funktionen, bzw. das Resultat, je nach Wunsch farbig, fett, ... darstellen.

zu 1) Um die Nullwerte global ausblenden zu lassen, muss man die Excel-Optionen aufrufen:
AVI - 275 KByte

zu 2) Hierbei muss man die Funktion selbst aufrufen. Man kann auch mehrere bedingte Formatierungen gleichzeigit verwenden.
AVI - 456 KByte
 
Oben