[Hinweis] Grml - Die Linux-LiveCD für Administratoren

Viper

treuer Stammgast
Grml - Die Linux-LiveCD für Administratoren

Hallo,

ich wollte euch mal auf eine nützliche CD aufmerksam machen.

Zuerst mal ein Zitat von der Homepage von Grml:

What is grml?

grml is a bootable CD (Live-CD) based on Knoppix and Debian. grml includes a collection of GNU/Linux software especially for users of texttools and system administrators. grml provides automatic hardware detection. You can use grml for example as a rescue system, for analyzing systems/networks or as a working environment. It is not necessary to install anything to a harddisk, you don't even need a harddisk to run it. Due to on-the-fly decompression grml includes about 2 GiB of software and documentation on the CD.

Also ich habe mir grml heruntergeladen und es ausprobiert und muss sagen, dass ich voll und ganz davon überzeugt bin. Mittels Screen und der zsh kann man sehr komfortabel arbeiten. Im übrigen sind alle wichtigen Programme zur Systemrecovery, Netzwerküberwachung, usw. enthalten. Desweitern steht sogar ein X Server mit schlanken Windowmanagern zur Verfügung. Sollte man mal in die Situation kommen, wo man ohne Betriebssystem eine Homepage aufrufen muss, ist man mit grml bestens bedient. Er hat eine Vielzahl an Konsolen- und Grafischen Browsern!

Grml Homepage: http://www.grml.org

Gruß Viper
 
Sodale.. Die nächste Version von grml ist da.

grml 0.4 - Codename Eierspass is available!
The new release brings 192 new packages and many new features. For details take a look at the release announcement.

Also ich selbst bin von grml außerordentlich begeistert. Damit kann man auf jedem Rechner produktiv arbeiten, ohne sich erst um die Geflogenheiten des installierten Windows xyz zu kümmern. Im übrigen sind die Programme alle mit einer sehr guten Ready-to-use Konfiguration ausgestattet!

Grml ist auch als Rescue CD unschlagbar. Schlägt die Pendanten von Mandrake, Suse und Co um Längen!

Gruß Viper
 
Oben