[Internet] Probleme mit registrierter Domain

MetalM

gehört zum Inventar
Probleme mit registrierter Domain

Hallo Jungs & Mädels!

Ich möchte mal gerne Eure Meinung hören, bzw. Euch um Rat fragen.

Ich betreibe seit längerem ein Portal zu Thunderbird und Firefox.
Es gibt ein weiteres freeware-Produkt aus der Mozilla Reihe, das ist der nvu HTML Editor.
Der ist OpenSource, GNU/GPL.

Dazu wollte ich ein neues Portal ins Netz stellen mit Forum und Info´s u.s.w. und habe mir die Domain nvu-editor.de gesichert.
Der name nvu ist von der Firma Linspire in den USA rechtlich geschützt.
So weit so gut.

Es gibt in Deutschland bereits eine Seite, die sich mit nvu (sprich:nview) beschäftigt.
mozilla.nigtrat.de/nvu oder so ähnlich.

Bisher arbeite ich noch an dem Portal, es soll ja schließlich vernünftig werden, daher ist auf nvu-editor.de noch kein Inhalt hinterlegt.
Ich habe die Domain erstmal in mein thunderbird-forum weitergeleitet.

Nun schrieb mich der Webmaster der anderen Seite an (ziemlich ungehalten), so nach dem Motto:
seine Seite soll die einzige bleiben, es soll keine anderen Seiten geben, außer seine und forderte mich auf, die Weiterleitung auf seine Seite einzurichten, oder die Domain raus zu rücken.

Ich habe Linspire bereits wegen Genehmigungsanfrage angeschrieben, warte aber noch auf Antwort.

Nun meine Fragen:
- kann mich der Besitzer der anderen nvu-seite hier verklagen?
- kann man mich zwingen die Domain heraus zu rücken?
- Bin ich verplichtet, dort wirklich nur nvu-Inhalte zu hinterlegen?

Und:
Kann mich die Firma Linspire: Sitz in den USA verklagen?
Hier in deutschland ist nvu oder nvu-editor nicht rechtlich geschützt.
Kann ich mir die Seite oder den Domain-Namen rechtlich schützen lassen?

Eure Meinungen bitte....

Vielen dank!
 
Wieder mal ein Fall von Rechtsberatung, was wir hier nicht dürfen.
Wie dem auch sei:

Der andere Typ hat Dir garnichts zu sagen:
Du kannst tun und lassen, was Du willst und eine Webseite über ein Open-Source Projekt kann kaum einer verbieten (außer eben wegen der Namensrechte...).

Schreib dem Typen eine freundliche Antwort und weise ihn darauf hin, das die Vielfalt eines der Grundprinzipien im Bereich OpenSource ist.
Das schließt die Vielfalt der Informationsmöglichkeiten selbstverständlich ein.

Hier nochmal der funktionierende Link:
http://www.mozilla.nightrat.net/nvu/

Offensichtlich wirklich der offizielle Partner für Deutschland des Projektes, zumindest ist seine Homepage auf nvu.com verlinkt.
 
Hallo!

Danke erstmal.
ich wollte keine rechtsberatung, sondern nur Meinungen.

Im übrigen sehe ich das genauso wie Du.
Er vehält sich auch sehr destruktiv in unserem portal.
Er postst immer nur Links in andere Foren, anstatt mal ein Posting zu beantworten.

Im übrigen ist er der Meinung es soll / darf zu jedem Thema nur eine Webseite geben.
Das kann jeder bei uns im Forum lesen.

Er hat nur Angst, dass ihm jemand Konkurrenz macht, glaube ich.
Vielleicht banne ich ihn auch ;)
 
Wenn er sich nicht benehmen kann, erteil ihm Hausverbot in Eurem Forum. Du hast da Hausrecht, also muss er sich benehmen.
 
Auch nur meine persönliche Meinung ohne Rechtssicherheit ;): Er hat es wohl einfach verpennt, sich diese Domain zu sichern. Ich sehe keinen Grund, warum er einen Anspruch darauf haben sollte.
Statt gegeneinander zu arbeiten sollte man doch eher versuchen, gemeinsam etwas zu bewegen.
 
@supi

Das habe ich ihm ja auch vorgeschlagen, man könnte ja gemeinsam das neue projekt in Angriff nehmen.
Aber nein, es darf nur eine Webseite zu jedem Thema geben, sagt er.

Bald gibt es auch nur noch eine Suchmaschine, eine Zeitung, einen Formal 1 Fahrer, eine Fussballmannschaft und einen Provider ;)

Junge, junge
 
Offensichtlich hat er da was nicht verstanden...
Seine Arbeit mit der Übersetzung in allen Ehren, das war zweifelsfrei eine Menge Arbeit.

Leider meinen aber nicht wenige in der OpenSource Szene sich deswegen wie ein Platzhirsch verhalten zu müssen. Sieht man auch sehr gut an so Größen wie Richard Stallman, der Typ benimmt sich auch öfters daneben (siehe den Streit über die FDL...).

Aber mal ehrlich:
Wo kein Kläger, da kein Richter. Und ich wage zu Bezweifeln, das linspire.com auch nur das geringste Interesse daran hat, gegen eine Fanseite vorzugehen.
Und selbst wenn, schlimmstenfalls müßtest Du Dir eine neue Domain zulegen.

Erwähn den Kerl einfach freundlich unter Links als "das offizielle deutsche Übersetzungsprojekt" und in den Danksagungen für seine "großartige Arbeit bei der Übersetzung".

Wenn er dann noch gegen Dich vorgehen will, macht er sich bestenfalls selber lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ihm ja zusätzlich den Wind aus den Segeln nehmen, in dem du auf deiner Startseite (ganz klein) oder auf einer einen Klick entfernten "Links"-Seite seine Site anführst.


Abgesehen davon:

Beschweren sich Mozilla-Entwickler, dass er seinen Auftritt unter "mozilla.nightrat.de." führt? (wohl kaum)

Ist er ein Rechte-Inhaber oder ein ausgewiesener Vertreter des Rechte-Inhabers für Deutschland? (nach deinen Angaben wohl weniger...)

Wer sollte dich verpflichten, wie du eine Domain zu nutzen hast (welche Inhalte)? -> Auf welcher Basis (z.B. einen Vertrag)?

Es gibt ein weiteres freeware-Produkt aus der Mozilla Reihe, das ist der nvu HTML Editor.
Der ist OpenSource, GNU/GPL.

Dazu wollte ich ein neues Portal ins Netz stellen mit Forum und Info´s u.s.w. und habe mir die Domain nvu-editor.de gesichert.
Der name nvu ist von der Firma Linspire in den USA rechtlich geschützt.
*wunder*
Wenn es aus der Mozilla-Reihe ist, wurde bisher immer vermieden, geschützte Namen zu verwenden...
Aber wenn das in USA geschützt ist, heißt das nicht, dass man zwingend in anderen Staaten darauf Rücksicht nehmen müsste(!).


Das mit dem "rechtlich schützen lassen" könntest du IMHO nur, wenn du einen Vertrag mit dem Rechteinhaber schließt. Ob Linspire (für die USA) daran ein Interesse hat, ??? Aber du hast ja grundsätzlich schon mal gefragt, eine Nutzung in D wäre denen jedenfalls nicht unbekannt und würden dann wohl geduldet werden (was einem auch einen Teil der Unsicherheit nimmt).


Naja, du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten...
Grüße
 
Typen gibts...
Mal sehen, was aus dem nvu-Projekt wird.

Über weitere Meinungen bin ich immer dankbar ;9
 
*flüster*
Ich muss lernen, Postings in 15 Sekunden statt Minuten zu schreiben...
Ich muss lernen, Postings in 15 Sekunden statt Minuten zu schreiben...
Ich muss lernen, Postings in 15 Sekunden statt Minuten zu schreiben...
Ich muss lernen, Postings in 15 Sekunden statt Minuten zu schreiben...
Ich muss lernen, Postings in 15 Sekunden statt Minuten zu schreiben...
Ich muss lernen, Postings in 15 Sekunden statt Minuten zu schreiben...
 
Update:

Ich habe soeben von der Firma Linspire die Erlaubnis per eMail bekommen, unter der Domain www.nvu-editor.de ein Portal zum thema nvu zu betreiben.

*freu*

Damit dürfte ich wohl save sein.
 
Ohne jetzt allzu pessimistisch klingen zu wollen, ist es keine gute Idee, ein Projekt zu starten, von dem man vorher schon weiß, daß der verwendete Name im Domainnamen markenrechtlich geschützt ist. Ob er in Deutschland auch geschützt ist, wird dabei keine Rolle spielen. Das sieht man ja an dieser Schokoladendomain von letztens.

Wenn die das Projekt am Herzen liegt, dann nur zu. Ist es nicht ganz so wichtig, dann warte zumindest die Zustimmung der Firma Linspire ab und sieh zu, daß du einen gescheiten Brief bekommst, in dem steht, daß du den Namen für dein Projekt verwenden kannst.

Alles andere kann teuer werden.


salayna


Edit: Ich sehe gerade, ich war zu langsam. Der Rat von oben steht aber immer noch. Sieh zu, daß du das auch schwarz auf weiß irgendwo stehen hast. Ich weiß nicht, inwieweit eine eMail da reicht.
 
Warum sollte sie nicht zählen?
Schwarz auf weiß hat er sie, wenn er sie ausdruckt, natürlich mit dem vollständigen Header.
Dort stehen Absender und Datum drin, damit dürfte das doch belastbar sein?

Bei der Thunderbid-forum Domain dürfte das schwieriger sein, zumal auch die beiden Logos Urheberrechtlich geschützt sind.
 
Es mag sein, daß eine eMail bei Rechtsstreitigkeiten ausreicht, nur weiß ich es eben nicht.
Mir wäre ein Blatt Papier mit Unterschrift zumindest weit lieber.


salayna
 
Oben