Tutorial oder wie rette ich meinen iMac G3 vor dem Tod durch OSX

Condor

Inventar 4334
Diese kleine Anleitung richtet sich an diese die noch einen (zurzeit) noch günstigen LowBugded iMac G3 geleistet haben
wo noch OS 9 oder jünger installiert ist.

Ich habe jetzt schon eine Menge arme User gelesen die ihren iMac getötet haben, weil der iMac G3 kein Selbstschutz hat
um die Firmware zu schützen, wenn man die falsche drauf hat und OS X mitten in der Installation abricht, mit der letzten Fehlermeldung "Die Firmware muss aktualliesiert werden" die dieser iMac dann das letzte mal melden wird.
Zu 90% ist dieser Mac dann hin, da er nicht mehr angeht, oder aber nach 10sec wieder aus
Da diese Problematik noch immer auftaucht und es offenbar wie in meinem Fall es immer noch G3 Imac´s gibt
die noch NIE ein OS X gesehen haben eine kurze Anleitung die man VORHER UNBEDINGT machen muss, und das auch
nur ein mal..
Also, bevor man sich an die installation von OS X macht, sollte man zunächst erst mal OS 9.x installieren.
Nun kann man über den Systemprofiler auch die BootRom Version herausfinden. Wenn nicht, ist auch nicht weiter wild, warum, dazu komme ich später.
Dann läd man sich die passende Firmware herunter.

Jetzt klau ich ein wenig bei Apple, denn besser kann man das nicht erklären

Das "iMac Firmware Update 4.1.9" ist nur für iMac Computer mit CD-Einzug oder mit DVD-Laufwerk geeignet, auf denen bereits Mac OS 9.1 oder neuer installiert ist. Wenn Sie Mac OS X benutzen, müssen Sie von einem lokalen, beschreibbaren Volume starten (also weder von einer CD noch einem Netzwerk-Volume), auf dem Mac OS 9.1 oder neuer installiert ist, bevor Sie die Installationsanweisungen ausführen.


1. Doppelklicken Sie in das Symbol "iMac Firmware Updater", um die Aktualisierung zu starten.

jetzt noch mal der Teil worauf ich hier nochmal hinweisen wollte, wenn man nicht weiss welche Firmware man auf dem iMac hat

Hinweis: Falls eine Meldung erscheint, daß Ihre Firmware bereits auf dem aktuellen Stand ist oder daß diese Version des "iMac Firmware Update" für diesen Computer nicht geeignet ist, dann benötigen Sie dieses Update nicht.
Falls eine Meldung erscheint, daß Sie zunächst auf Mac OS 9.1 oder neuer aktualisieren müssen, kann der Firmware Updater erst nach der erfolgten Installation gestartet werden.

2. Lesen und befolgen Sie die Anleitungen auf dem Bildschirm. Klicken Sie in "Ausschalten", wenn Sie dazu aufgefordert werden.

3. Suchen Sie rechts an Ihrem iMac die Programmierertaste, rechts neben der Reset-Taste. Halten Sie die Programmierertaste gedrückt. Sie können dazu einen Stift oder das Ende einer aufgebogenen Büroklammer verwenden.

4.Halten Sie die Programmierertaste gedrückt und drücken Sie gleichzeitig die Ein-/Ausschalttaste, um den iMac einzuschalten.

5. Halten Sie die Programmierertaste gedrückt, bis Sie einen langen Signalton hören. Sobald Sie den Signalton hören, lassen Sie die Programmierertaste los. Die Aktualisierung startet automatisch.

Während die Aktualisierung stattfindet, wird unten auf dem Bildschirm eine Statusleiste eingeblendet. Wenn eine Meldung erscheint, daß die Firmware Ihres Computers erfolgreich auf Version 4.1.9 aktualisiert wurde, ist der Vorgang abgeschlossen.

Hinweis: Sollte eine Meldung angezeigt werden, daß die Aktualisierung nicht erfolgreich war, lesen Sie die Anleitung nochmals und starten die Aktualisierung erneut.

Nun kann man sich dran machen und den Panther, Tiger, oder alles andere Viehzeuchs auf euren iMac raufballern.
Wie gesagt, das Firmwareupdate macht man nur ein mal.
 
Hallo,
ich habe vom Schrottplatz einen voll funktionsfähigen iMac G3 mitgenommen.
Jetzt möchte ich Mac OS 10 draufspielen.

Mein iMac:
iMac DV (Slot Loading)
400MHz/512K L2/128MB/10GB/DVD/56
Modell M5521

Es kommen noch 512MB Arbeitsspeicher und eine andere Festplatte rein.
Weißt du, ob es mit Mac 10.5 Probleme geben wird?

Zu meiner Frage:
Ist die Programmiertaste die mit dem Lenkradähnlichem Symbol?

Liebe Grüße
 
Das ist die Taste, welche nach innen gewölbt ist. Ich habe gerade keinen hier, daher weiß ich es nicht genau. Zu der Firmware gibt es aber auch eine Anleitung, die ist bebildert.

Aber ich mach's mal eben..

75130_1D.GIF

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75130

Funktioniert nur unter OS 9.

10.5 geht nicht, die Mindestvoraussetzung wird nicht erfüllt.
 
Ah ja genau, die hab ich gemeint.
Und die Taste funktioniert nur unter OS9?

Hmm, welche Version würdest du mir dann empfehlen?
Hab überhaupt keine Erfahrung mit Mac.
Aber der iMac ist ja schon fast Kult und da muss dann auch ein Mac OS rauf.
Btw... würde das überhaupt funktionieren XP auf den G3 zu spielen?

lg
 
Das Update der Firmware funktioniert NUR unter OS9.

Ich würde zunächst mal schauen welche Firmware auf dem System ist, vielleicht ist es schon aktuell.

Nein XP geht nicht, das ist von Windows bzw Microsoft

Ohne Tricks geht nur 10.4 in der letzten Fassung auf dem System.
Wie 10.5 gehen würde, erkläre ich mal noch nicht, das setzt ein paar Grundkenntnisse voraus, die ich bei dir einfach mal ausschließen kann, da die Frage mit dem XP kam.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie finde ich denn heraus, welche Firmware ich drauf hab?

Dann werde ich mal versuchen Tiger draufzu spielen.
Das mit XP war nur interessehalber, mein iMac soll schon Originalgetreu bleiben. ;)

lg und Danke.
 
Wie finde ich denn heraus, welche Firmware ich drauf hab?

Dann werde ich mal versuchen Tiger draufzu spielen.
Das mit XP war nur interessehalber, mein iMac soll schon Originalgetreu bleiben. ;)

lg und Danke.

Auf KEINEN Fall vor der Gewissheit welche Firmware drauf ist, ein System der X Reihe installieren!!!

Welches System hast du denn drauf?

In der Regel über den Weg des Systemprofilers. Dort ist irgendwo die Firmware vermerkt. (Irgendwo deshalb, weil ich nicht weiß, welches System auf der Kugel drauf ist)

Die Systeme von MS gehen generell nicht nativ auf den G-Systemen, original hin oder her..
 
Ja, ich weiß - hatte ich (dank deinem Tutorial) auch nicht vor.
Jetzt ist Mac OS 9.1 drauf (womit ich auch die neue Firmware aufspielen könnte.)
 
Das ist doch schon was, dann mache das Update (Link steht oben)

Keine Angst, es findet vorab eine Prüfung statt, ob es geht und ob es nicht schon gemacht wurde.


Viel Spass mit dem Kleinem, nutze es solang wie es geht, denn die Displays sind nicht dafür bekannt, das sie lange halten.
 
Oben