Center Lautsprecher Canton LE Serie ?

LordSmile

gehört zum Inventar
Wer von Euch kennt sich mit Center Lautsprecher von Canton aus ??

Für mich stehen drei Lautsprecher als Center zu Auswahl:

Canton LE 105 CM
Canton LE 150 CM
Canton LE 205 CM

Die Preise für diese 3 Lautsprecher bewegen sich zwischen EUR 119,00 - EUR 280,00.
Und das verstehe ich nicht. Ich kann gar keine so großen Unterschiede zwischen den 3 Lautsprechern
erkennen. Der 150 CM ist wohl etwas neuer und bietet 80/130 Watt und die anderen 60/100 Watt.

Welche Lautsprecher bietet für welchen Preis das beste. Bei einem Händler ist der 105CM teuer, beim anderen der 205CM, beim dritten der 150CM der teuerste. Bin echt total überfragt :confused

Nur noch zur Info: Als Subwoofer werde ich mir wohl den Canton AS 25 besorgen.
 
Hey ein Canton-Liebhaber - sehr gute Wahl :D

Meinereiner steht zwar mehr auf die Karat Serie, aber mit LE kenn ich mich auch ein bisschen aus.

Ich denke der billige LE 105 sollte reichen, da der Center eh nur Sprache wiedergibt. Selbst wenn man voll aufdreht - bekommt der vielleicht nur Spitzen von 30-40 Watt - also reichen 60 Watt Nennleistung locker. Und im Nachfolgemodell wurde 100pro nur wieder die Frequenzweiche etwas verfeinert, um den ohnehin schon genialen Frequenzgang zu optimieren. Den Unterschied hören nicht mal Profis, der is nur messbar!

Hast du für den Stereo Bereich 2 der großen Standlautsprecher der LE Serie? Wenn ja, dann kannst du getrost auf den AS25 verzichten, soviel Tiefbass erzeugen die Standlautsprecher nämlich auch. Nur wenn du Regellautsprecher hast, wäre der AS25 sinnvoll! Sollte dir das aber nicht reichen, musst du eine Nummer größer gehen - AS40 oder 50.
 
LE 105 scheint ein Auslaufmodell zu sein, wird auf www.canton.de nicht mehr beschrieben.

Von den Werten her ist der LE 150 Besser (Mehr Power *#grunz# und größerer Übertragungsbereich). Welcher besser zum AS25 passt? :confused
 
Hey,
Spitzenantwort! Danke !

Als Stereo Front möchte ich meine zwei alten Quadral-Lautsprecher weiter nutzen. Sind zwar 10
Jahre alt, aber haben damals rund 1000 DM pro Stück gekostet. Der Ton ist eigentlich sehr kräftig und gut. Hoffe, das der Subwoofer AS25 ausreicht. Habe diesen für EUR 288,00 gefunden. Ist ja auch ne Menge Holz.

Für hinten habe ich mir zwei Canton plus XL bestellt. Ich hoffe, es passt alles zusammen. Mehr Kohle hab ich zur Zeit leider nicht.

@ToSo

Kannst Du mir noch den Unterschied zwischen dem LE 105CM und LE 205CM erklären ??
Die Preise für den 205 sind teilweise preiswerter als für den 105CM ! Verstehe ich nicht.
Nach meiner Meinung sind beides die gleichen Lautsprecher. Oder ??

@Perry

Ja, der 105CM ist ein Auslaufmodell. Gibt man das bei google ein, finden sich aber immer noch
genug Händler und Beschreibungen.
 
Original geschrieben von LordSmile

@ToSo
Kannst Du mir noch den Unterschied zwischen dem LE 105CM und LE 205CM erklären ??
Die Preise für den 205 sind teilweise preiswerter als für den 105CM ! Verstehe ich nicht.
Nach meiner Meinung sind beides die gleichen Lautsprecher. Oder ??

Also Canton unterscheidet innerhalb seiner Familien (Karat, Ergo, LE...) nur nach Leistung und den Frontbreiten. Die Familie LE unterteilt sich in LE200- und LE100-Serie - wobei die LE100-Serie die leistungsstärkere darstellt (sind somit auch teurer). Zudem fallen die LE100er deutlich breiter aus (bzw. beim Center in der Höhe ;)) Der LE 205 gehört zur LE 200 Serie und LE 150 (inkl. Vorgänger LE 105) zur LE 100 Serie.
 
Wenn ich Lautsprecher probehören ´musste´, habe ich ich immer auch Sprache beurteilt. Die unterschiedlichen Grenzen von Lautsprechern können so verblüffend einfach verglichen werden.
Es ist kaum zu glauben wie unterschiedlich 100W so sein können.
Also ´nur Sprache´ trifft es nicht ganz. Eine gute Sprachwiedergabe ist eine Höchstleistung.

Gruss
Tim
 
Tim, es geht um einen Center ;)
Die "richtige" Sprache kommt natürlich aus den beiden Frontlautsprechern, aber klempt man die ab und läßt eine DVD nur über den Center laufen - kommt aus diesem nur Gebrabbel. Daher kann der Center ruhig etwas billiger sein.....
 
Hatteste oben aber nicht geschrieben :D

( ...´da der Center eh nur Sprache wiedergibt´...)



Ich konnte mich ja schon damals mit Quadrophonie nicht so anfreunden - und jetzt werden das immer mehr Lautsprecher....verwirrend :D

Gruss
Tim
 
[shredder]

Quadro war Toll. :D

Ich hatte einen Verstärker mit einem Joystick zur Balancesteuerung, mit dem konnte man bei Partys schön den Pink Floyd Hubschrauber durch den Raum kreisen lassen.
luxhello.gif


[/shredder]
 
Ich hatte Quadro nicht nötig, weil ich einen Zimmerspringbrunnen mit Flashlight dahinter hatte.
Nach einer Weile waren wir es, die durch den Raum gekreist sind
:D:D:D

(immer die Nase festhaltend, denn da hatte man ja Angst die wäre zu schwer .........an was man sich so erinnern kann...)

Gruss
Tim
 
Das hast Du aber arg verfremdet :D

Why drink and drive when you can smoke and fly

Gruss
Tim

PS: Zum eigentlichen Thema war doch hoffentlich alles gesagt :D
 
So stand es an der Wand, damals :D

Was mir allerdings mal aufgefallen ist:
Die Amis sagen sehr oft ´if´ wenn unsereiner eher ´whether´ sagen würde (wie man es gelernt hat)
I don´t know if it is true oder so...
Allerdings kann ja auch nicht jeder Deutsche als eferenz herhalten. Wer weiss, mit was für Pennern ich immer zu tun hatte :D

Gruss
Tim

PS: Muss ich die SIGs wieder anschalten bei mir ???
 
Mal wieder zum Thema :)

Habe mir jetzt folgende Artikel bei Ebay zusammengekauft:

Yamaha RV-650
Yamaha DVD S-557
2x Canton plus XL als Rear Boxen
1x Canton LE 105 als Center
1x Canton AS 25 SC als Subwoofer

2x meine alten Quadral Bocen als Front Boxen

Gutes Lautsprecherkabel hab ich mir schon besorgt.

Was brauche ich sonst noch an Kabel ?

Der DVD wird ja wohl nur mit dem Receiver verbunden?? Oder auch noch mit dem TV ?

Wie verbinde ich meinen Fernseher mit dem Receiver ? AV auf 2 Chin oder auf 3 Chin ?

Wie wird der Subwoofer verbunden ? Chin-kabel ? Ist das Kabel beim Subwoofer dabei ? Oder Extra kaufen ?

Kann mir einer eine gute Kabelfirma bzw. Shop im Internet empfehlen. Soll ich diese Goldkabel nehmen ? Brauch ich sonst noch was ?

Haltet mich bitte nicht für blöd, aber meine Denon Anlage ist 12 Jahre alt und so lange habe ich moch mit Hifi Anlagen nicht beschäftigt. :angel

:) :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, du hast dir gleich 2 Subwoofer gekauft? :eek: Einer hätte gereicht, da du tiefe Töne akustisch eh nicht orten kannst....

DVD Player, Receiver & TV kann man über die verschiedensten Wege miteinander verbinden.
Der gängiste Weg ist:
DVD <-> Receiver über Digitales Kabel (Cinch oder Optisch)
Receiver <-> TV über 3 Cinch RGB oder Scart
Wenn man zusätzlich ohne Receiver DVDs anschauen will - muss man auch DVD Player und TV miteinander verbinden (am besten über Scart), da der Receiver im ausgeschalteten Zustand keine Signale durchschleift.

Subwoofer <-> Receiver kein normales Cinchkabel nehmen, sondern ein spezielles Subwoofer-Kabel (ist dicker und besser abgeschirmt)

Als Kabelfirma kann ich nur http://www.oehlbach.de/ empfehlen, dort gibt's auch einen Kabelkonfigurator. Mit deren Hilfe lassen sich ganz einfach die richtigen Kabel für die jeweiligen Geräte finden!

Goldkabel sind nicht nötig - Kupfer reicht (aber wenn Geld keine Rolle spielt nimm Silber-Kabel :D)
 
Original geschrieben von ToSo
Hi, du hast dir gleich 2 Subwoofer gekauft? :eek: Einer hätte gereicht, da du tiefe Töne akustisch eh nicht orten kannst....

Nee, nur ein Subwoofer. Tippfehler. Sonst vielen Dank für die tolle Antwort... :)

Ist eine Subwooferkabel nicht in der Regel beim Subwoofer dabei ?
 
beim Subwoofer sollte ein Kabel dabei sein - wird aber Ähnlichkeit mit Klingeldraht haben ;)

Das ist ein richtiges Subwooferkabel!
 
Oben