Überwachungsstaat Deutschland!

rsjuergen

assimiliert
Kleiner und großer Lauschangriff
Massengentests (wo niemand weiß was anschließend mit dem Material geschieht)
Überwachungskameras aller Orten
Mautbrücken mit der Möglichkeit alle Kennzeichen zu regsitrieren
Speicherung aller Verbinungsdaten in der Telekommunikation bis zu einem halben Jahr (gewünscht war mindestens ein Jahr)
Kontenabfragen
GPS-Überwachung

wie geht es weiter, was kommt noch?
 
Original geschrieben von rsjuergen
Kleiner und großer Lauschangriff
Massengentests (wo niemand weiß was anschließend mit dem Material geschieht)
Überwachungskameras aller Orten
Mautbrücken mit der Möglichkeit alle Kennzeichen zu regsitrieren
Speicherung aller Verbinungsdaten in der Telekommunikation bis zu einem halben Jahr (gewünscht war mindestens ein Jahr)
Kontenabfragen
GPS-Überwachung

wie geht es weiter, was kommt noch?

Und das sind nur die die Dir bekannt sind. :D

Steve
 
....da kann einem ja himmelangst werden, da hätte die Stasi noch was lernen können, die haben's ja "nur" zu kilometerlangen Aktenbergen und Geruchsproben im Einweckglas gebracht!! :eek:

Ich vermute mal, dass selbst unsere ungefilterten Einsichten zur Politik hier im Board mit Hilfe von IP- und eMail-Adresse irgendwo auf einer Behördenfestplatte abgespeichert sind! :confused :eek:
Hoffe nur, das dieser Mega-Datenmüll kraft Masse seine eigene Aufarbeitung verunmöglicht! :D

Erinnere mich da vage an einen Extremisten-Erlass der BRD aus den Siebzigern, da ist das mit seinerzeitigen Großrechnern der Kapazität eines halben jetzigen PC's schon ganz effektiv praktiziert worden, und die Leutchen haben ja dazugelernt! :devil

Also ich sach jetzt mal: Es lebe unsere freiheitlich-demokratische UnOrdnung, ein Hoch auf den Rechtsstaat und alle seine Repräsentanten und deren Selbstdarstellung, nieder mit allen bürgerlichen Bewegungen, die da kleinlich dran rum kritteln! :D
...und überwacht nur schön weiter, wir haben ja nix zu verbergen und Terroristen wolln 'mer nich!! :angel

gruß schrotti :) :)
 
Mein lieber RS, das wird schon seit es Papier und Bleistift gibt gemacht, es war eben halt nur mühsamer. Glaube mir, alles was schon damals in den 70er bei Ringfahndungen und Ähnlichem dem Überwachungsbüttel vor die Augen kam, wurde, hauptsächlich in Frankfurt, registriert und gebunkert, egal was da in den Gesetzen steht und was der doofe Dateschutzbeaufragte rummosert. Man muß ja nicht alle Datenbanken vorzeigen, der Mensch ist eben vergesslich....
Oder glaubt hier jemand, daß die Ergebnisse der, bei Fahndungen freiwillig abgegebener Speichelproben zur Genanalyse, tatsächlich vernichtet werden? Also wer das glaubt, der behauptet auch, die Erde ist eine Scheibe und das Wasser fließt den Berg rauf,
....oder ein Brötchen währe genießbar.... :weg
 
...traurig aber wahr Lolly. Trotzdem meine ich immer wiedermal solche Dinge ins Gedächtnis rufen zu müssen, oder wollen wir nie aus der Vergangenheit (egal welcher lieber Tim! :D ) lernen!
 
Werden wir nicht überall konrolliert, von Frauen, Arbeitgebern, im Internet...... :crazy

Und wer kontrolliert die Kontrolleure? Laufen die nicht auch Gefahr mal kontrolliert zu werden?

In Monaco sind tausende von Kameras installiert und beobachten alles. Geht es den Monegassen dadurch schlechter?

Ich kenne öffentliche Einrichtungen, die regelmäßig durch Sachbeschädigung von irgendwelchen Deppen ruiniert werden und aus Steuergeldern wieder hergestellt werden müssen.
Ein paar Kameras sind sicher billiger. Ist das auch Überwachung?
 
Das Problem ist nicht die Ueberwachung. Das Problem liegt in der Speicherung von Daten und der dadurch entstehenden Moeglichkeit, Bewegungsprofile und aehnliches zu erstellen und diese Daten gegen Dich zu verwenden. Wenn Du heutzutage in der Lage bist, die Datenspuren, die ein jeder hinterlaesst, auszuwerten und mit anderen Ueberwachungsdaten abzugleichen, weisst Du eigentlich schon fast alles ueber einen Menschen, was Du brauchst um ihn zu kontrollieren.
\
Ich habe Eigentlich keine Angst davor, ein mulmiges Gefuehl entsteht aber trotzdem.
 
Grundlage aller Schnüffelei sind aber schon die vielfältigen elektronischen Überwachungsmöglichkeiten, angefangen von Handy-Ortung, Einsatz von RFID-Chips (programmierbare Minifunksender als Barcode-Ersatz), propylaktische Telefonüberwachung (Niedersachsen!) und so weiter....

Dazu passt folgende Meldung der ARD:
Karlsruhe: GPS-Überwachung ist rechtens
Die Polizei darf satellitengestützte
Überwachungstechnik zur Verfolgung mut-
maßlicher Straftäter einsetzen. Das
entschied das Bundesverfassungsgericht.

Erst die Summe aller schon legalen Überwachungsmöglichkeiten und der Abgleich der dabei anfallenden Daten machen ein komplettes Bewegungsprofil möglich! Der Normalbürger hat praktisch keine Chance mehr, sein gesetzlich verbrieftes Recht auf informationelle Selbstdarstellung wahrzunehmen, da er gar nicht mehr weiß, was eigentlich so alles über ihn aus der Kombination der Einzeldaten in Erfahrung gebracht worden ist!

gruß schrotti :) :)
 
Was mir wirklich Angst macht ist viel fieser:

Ist es nicht unendlich leicht, falsche Genspuren zu legen ???

Wie leicht ist es, irgendwelche Haare oder Fasern an einem Tatort zu hinterlegen...

Jeder kann sich doch ein paar Haare von einem Kragen, einem Kamm oder beim Friseur zusammenklauen, um dann einen Unschuldigen zu belasten.

Ein Bewegungsprofil kann aus den Handydaten schon verblüffend genau erstellt werden - wenn es denn angeschaltet ist :D


Gruss
Tim
 
Original geschrieben von TBuktu
...Jeder kann sich doch ein paar Haare von einem Kragen, einem Kamm oder beim Friseur zusammenklauen, um dann einen Unschuldigen zu belasten....
Demnach brauchen wir ja gerade die totale Überwachung und Bewegungsprofile, denn damit könnte der Beschuldigte einwandfrei beweisen, nicht am Tatort gewesen zu sein.
 
Oben