Ich brauche eine Übersetzung ins Latein

Skalp

assimiliert
Hallo Leute


wie der Betreff schon sagt, brauche ich eine Übersetzung ins Latein.
Es ist ein simpler Text von ca. 600 Worten für eine kleine Schauspielgruppe der übersetzt werden soll.
Derjenige der es eigentlich übersetzen sollte, ist vorgestern ins Krankenhaus gekommen und nun haben wir keinen mehr der Latein beherrscht. Und da hier im Board ja einige schlaue Köpfe ihr Unwesen treiben hab ich mir gedacht ich kann hier mal nachfragen.

Also wenn jemand Lust, etwas Zeit und Wissen hat wäre es wirklich sehr nett mir diesen Gefallen zutun.

Ich würde den Text per PN oder Mail schicken.


greetings:)
 
Hi, Skalp
ich würde Dir gern helfen, bin aber des Lateinischen nicht mächtig außer ein paar Spruchweisheiten, die Dir auch nix nützen! Aber ich horch mich mal rum in meinem Bekanntenkreis, vielleicht find' ich jemanden für Dein Anliegen!

...Ut desunt vires tamen est laudanda voluntas!.... ;)

will heißen bei mir: ..wenn auch die Kräfte fehlen, so ist der gute Wille dennoch zu loben!" :D

Aber vielleicht meldet sich hier doch noch ein Latein-As!

gruß schrotti :) :)
 
ich wette aus dem Stegreif, dass selbst jemand mit einem grossen Latinum sowas nicht aus dem Ärmel schüttelt :D

Gruss
Tim
 
Schick mal rüber per PN den Text :)
Wenn der Text nicht all zu schwer ist krieg ich es vielleicht noch hin :)

Ansonsten musst du halt auf einen der Mediziner oder anderen Schlauen hier hoffen :D
 
Das Gerücht, dass ein Mediziner immer noch das Latinum haben muss, scheint nicht auszusterben...

Gruss
Tim
 
Ich meinte auch eher koloth damit ;)
Und ich kenne KEINEN Arzt, der nicht auf dem Gymnasium Latein hatte ;)
 
Original geschrieben von sErPeNz
Ich meinte auch eher koloth damit ;)
Und ich kenne KEINEN Arzt, der nicht auf dem Gymnasium Latein hatte ;)
Ich habe das grosse Latinum, ja. Aber (inzwischen) nur (noch) auf dem Papier. ;)

Fürs Medizinstudium braucht man wirklich kein (grosses) Latinum. Mit bekommt man den Terminologieschein aber leichter.
 
Ich hab auch ein Latinum!
Phänomenal mit 4 bestanden und seitdem auch brav wieder alles vergessen.

Ja, ich glaube ich bin geeignet, jedweden lateinischen Text zu übersetzen :D
 
Ich habe weder das große, noch das kleine Latinum. In der Schule hatte ich mal anderthalb Jahre Latein als AG am Nachmittag, aber das wurde mir dann (lehrerinbedingt) zu langweilig. Für die Medizin bräuchte man auch eher ein Graecum, weil die medizinischen Fachbegriffe zu etwa 60% aus Griechisch und daher nur zum kleineren Teil aus Latein bestehen.

Aber ich kann ja mal meinen Bruder fragen, der ist in Latein recht fit (Mittelstufe Gymnasium).
 
Man braucht auch kein kleines Latinum. Ich hatte in der Mittelstufe mit Latein angefangen, um mir die Option ´Medizinstudium´ offenzuhalten. Als das nicht mehr nötig war bin ich zu Darstellender Geometrie gewechselt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da in Berlin eine Sonderregelung gab, weiss es aber auch nicht definitiv.
Viele Begriffe kommen aber auch aus dem griechischen Umfeld, so dass mir die Voraussetzung vom Lateinischen auch nicht so ganz einleuchtet.
Übersetzen AUS dem Lateinischem könnte ich ja noch verstehen. aber IN´S Lateinische...Hut ab, sErPeNz

Gruss
Tim
 
Ich danke euch für ...ich nenn es mal versuchte Teilnahme.... also so wie ich es jetzt rausgelesen habe, kann keiner so richtig Latein ..was ja auch nicht zu verübeln ist.

kennt jemand vielleicht ein anderes Forum wo es ausschliesslich um Übersetzungen geht?
Ich hab heute schon Foren gesehn die in Englisch und Französisch übersetzen aber keines was Latein anspruchsvoll "anbietet".

Wenn natürlich einer eurer Bekanten oder Freunde es drauf hat oder es zumindest probieren will wäre mir das nur recht.

vielleicht gibt es sogar ganze 300Eurocent dafür :)

greetings:)
 
Glaubs mir ... darüber hab ich schon nachgedacht aber der text is etwas böse ... dat macht kein Pfaff


greetings :)
 
Wie wärs, wenn du den Text hier einfach postest und wir versuchen, den gemeinsam zu übersetzen?
Gemeinsam sind wir stark ;)
 
Vokabeln kann ich alle liefern...leider nützt das überhaupt nichts :D

Wer da nicht bombensicher konjugieren & deklinieren kann hat keine Chance.

Gruss
Tim
 
Naja kann man nun nichts machen, geht ja die welt nich von unter.
Aber trotzdem Dankeschön



greetings :)
 
Oben