Linux für Anfänger

Stolle

Herzlich willkommen!
Hallo!

Ich wüde mir gern mal Linux ansehen. Nun habe ich mir einen alten Rechner (200 MHz 64 MB Ram) besorgt. Welches Linux läuft darauf? Sollte , wenn es geht, kostenlos sein.
Für Download-Links wäre ich dankbar.

Stolle
 
Schau mal hier

Dort findest Du so ziemlich jede Distribution zum Download.....und zwar legal ;)...

Welche Du allerdings nehmen solltest, kann ich nicht so ohne weiteres sagen...es kommt darauf an, was Du machen möchtest.

Möchtest Du einen Server aufziehen, empfiehlt sich ein schlankes Linux, z.B. Debian.
Das solltest Du aber erst nehmen, wenn Du dich schon zurechtfindest (ist nicht gerade die einfachste Distribution).

Für einen Desktoprechner kann ich Dir Fedora Core empfehlen (habe ich jetzt selber ausprobiert)...

Möchtest Du Dir Linux nur mal ansehen und herausfinden wie es funktioniert, führt eigentlich kein Weg an Knoppix oder einer Suse Live CD (diese findest Du in vielen Magazinen) vorbei.
Beide benötigen keine Installation.

Allerdings kann ich Dir sagen, daß mit der Konfiguration keine grafische Oberfläche schnell laufen wird.
Lässt Du diese jedoch weg und machst alles "per Hand" oder per Webmin (klick, sollte das auch damit hinhauen. Trotzdem würde ich zumindest noch ein wenig Speicher hinzufügen.

(Einer meiner Server: P-II 500, 128MB RAM läuft mit Fedora als File- und Druckserver einwandfrei)
 
Oben