[Information] Ich trinke Billig-Wein

schrotti

assimiliert
Ich trinke Billig-Wein

Nachdem ich schon seit längerem mal auf einen Bier-Thread warte, weil es oft 'cheers and beers!' hier heißt und Bier-Smilies auch nicht gerade selten vorkommen, verkürze ich nun die Wartezeit mit einem Wein-Info-Thread aus gegebenen Anlass! :p

Wie man ja noch weiß, war der Sommer 2003 einer der feinsten der jüngeren Klimageschichte und das europaweit! Das Resultat in Form sehr guter Weine steht schon seit geraumer Zeit in den Regalen oder wird von den Weinhäusern vermarktet.

Ich weiß, jeder Weinkenner hat da natürlich seine ganz speziellen Vorlieben, auf die er schwört, irgendwelche bekannten Edelmarken oder Lagen für zig Euro sind da meist auch immer drunter!

Nein, mir geht's hier eigentlich darum, dass es auch für den schmalen Geldbeutel jetzt wirklich gut trinkbare, gehaltvolle Weine gibt, die oft einen Vergleich mit den ganz großen Tropfen nicht zu scheuen brauchen!

Ich z.B. beziehe einen Teil meiner Weine von ganz schnöden Discountmärkten wie Aldi, Lidl und Norma! Mein Hauptaugenmerk gilt dabei italienischen Rotweinen!

Also kurz und knapp, klirr und klar einige schon getestete Angebote, die ich empfehlen kann, die aber eventuell schon ausverkauft sind:

Aldi Sicilia Nero D'Avola 2003 1,99€
Norma Sangiovese Terre di Chieti IGT 2003 1,99€
Norma Syrah Sizilien IGT 2003 1,99€

Gerade bei der Norma findet man immer gute und billige Weine jeder Region, vor allem keine gepanschten Fassreste aus ganz Italien, zusammengegossen in südtiroler Großkellereien !

Der Montepulciano Jg. 2000 für 2,99€ aus der Norma ist auch sein Geld wert, meine ich, ebenso der sizilianische Nero d'Avola aus biologischem Abbau für den gleichen Preis!

Ich will hier natürlich keinen zum Rotweintrinken missionieren oder ihm meine persönlichen Präferenzen auf's Auge drücken, aber vielleicht verspürt ja der ein oder andere Lust auf Wein! :angel

Die Weine eignen sich hervorragend zum normalen Abendessen, sollten aber vorher schon entkorkt und bei wenigstens 18°C getrunken werden! Wohl bekomm's!

gruß schrotti :) :)
 
Na gut, Tequilla, bleib Du bei Deinen 2Liter-Pennerbomben, für gehobenere Ansprüche sollte der Wein schon einen Korken haben, und zwar 'nen echten und nicht so ein Plastikteil, das wie Korken aussieht! :D
Dann lieber gleich Schraubverschluss, da hast Du allerdings recht!

Bei deutschen Weinen ist gerade der Korken etwas kritisch zu nehmen! Vielfach steckt nur so'n Dingens aus gepressten Korkstücken drin, mit der Folge, dass viele dieser Weine bei waagrechter, sachgemäßer Lagerung zu korkeln anfangen! Da ist ein Schraubverschluss allemal besser, wie ihn deshalb z.B. manche fränkischen Winzer von Haus aus verwenden!

Übrigens haben meine Billigweine allesamt gutqualitative echte Einstückkorken drin, so dass man das Öffnen inclusive Korkschnüffeln auch noch stilgerecht zelebrieren kann. Aber das muss ja mit Muttern am Abendessentisch nicht unbedingt sein! :D

Ein untrügliches Qualitätsmerkmal ist es auch, wenn die Glasflasche etwas dicker und schwerer ist und unten eine starke Innenwölbung besitzt, wo man regelrecht mit dem Finger reinflutschen kann.... ui da ging jetzt etwas meine Phantasie durch! ;) Die Weine von oben haben das auch alle!

@TBuktu
Ach du je oh je, da is' ja wohl alles zu spät! Da kann ich nur sagen: Bleib beim Bier! :D ;)

gruß schrotti :) :)
 
Ich schließ mich Tequilla an.

1,5 Liter Taschenflasche Sangria im Kaufland für 1,19 €. Hat einen Schraubverschluß, wer rennt schon immer mit einem Korkenzieher rum, wir sind doch keine schweizer Offiziere.
 
Oh Mann, unter welcher Brücke campiert ihr denn alle?!? :confused
Wollt ihr mich jetzt überall versch***ern oder was? :motz :D

Also das lass ich mir nicht weiter bieten!!!!! :crazy :cry: :eek: :confused :D
Beantrage daher das sofortige Schließen dieses Threads!!!! :devil
Kann ja TBuktu selber erledigen!! :rolleyes:

und tschüss :weg

schrotti :) :)
 
Näää also von Sangria bekomm ich gradewegs das kotzen..... das "sauf" ich lieber eine anständige "Bauernschenke"... kost zwar 2,50€ aber macht schön knülle. auch 2liter :D

"Trinken" dagegen tu ich auch gerne italienische Rotweine...wenn ich das an den Melini Chianti denke.... übrigens auch 2003
hab da noch nen kartoon im keller.

Wenn aber alle stricke reißen muß Omas Glühwein aus der Pappe her. dat geht auch runter wie warmes Öl



greetings:)


edit: Omas Glühlgedööns gibts manchmal für 39cent beim Plus
 
Wenn man Billigweine ein paar Jahre lang schön warm lagert, kann man mit dem entstandenen Produkt prima den Dreck aus Wannen- und Kloschüsseln sprengen :D
 
Wenn eine Frau hinterher eine Brücke macht schlaf ich auch darunter. An sonsten bin ich kein Weintrinker und nehm den Sangria entweder halbe-halbe mit Selter oder motze das Zeug noch mit Früchten (Fruchtcocktail aus der Dose) und z.B. Benedictin DOM auf.
 
Obwohl ich aus einem Weinbaugebiet stamme bin ich absolut kein Weintrinker, ich kann dem Zeug einfach nichts abgewinnen und trinke höchstens mal auf einem der Winzer- und Weinfeste hier in der Region mal einen Schoppen. Und dann am liebsten was herbes.

Und hier im Odenwald (wo ich jetzt seit etlichen Jahren wohne) gilt ohnehin eher der Äppelwoi als Nationalgetränk, dazu einen schönen Handkäs mit reichlich Musik (für nicht Eingeweihte: die "Musik" sind in Essig eingelegte Zwiebelstücke, von denen eine reichliche Portion über den Handkäs kommt. Kurze Zeit nach dem Genuß dieser Odenwälder Spezialität wird selbst dem dümmsten Offenbächer klar warum man diese Zwiebeln bei uns "Musik" nennt :D).

Ansonsten geht nix über ein schön gezapftes Pils vom Fass, einen anständigen Whisky und einen ordentlichen Brandy, da weiß man was man hat :D
 
Also ich hab das schon ernst gemeint schrotti ;) Du gehst abends inne Disco, auf dem Weg ein guter Roter der die Runde, vor der Disco eben den Verschluss drauf und innen Busch damit, kommst raus hast Du einen hervoragend gekühlten Schluck zur Verfügung, und irgendwer hat immer noch Durst :D

@Tim, Aufschneiden brauchst nicht mehr, die Tetra-Packs bekommst doch jetzt mit wiederverschließbarem Ausgießer
 
@Grainger
Also das versteh' ich bei Dir im Weinland: Der Bäcker will ja auch lieber eine Wurst und der Metzger ein Stück Kuchen, aber bei den anderen?!? :confused

Da will ich gutgemeint nur ein kleines Stück Trinkkultur weitertragen, da heißt's fast unisono (bis auf @Skalp): "Verschon uns mit deinem Weinkluggesch***e und steck dir deine Korken sonst wo hin!"
Na ja, ich hätt's wissen müssen! Sauft weiter Euer Bier in Ewigkeit, Amen! Und den Tetrapackfusel auch!! :D

gruß schrotti :) :)

<EDIT> @Tequilla
Na für DEN Einsatzzweck geht's natürlich völlig in Ordnung! Bist rehabilitiert! :D
 
schrotti

.. um schrotti mal ein wenig beizustehen. :)

den hier anwesenden war wohl der begriff "wein" nicht ganz geläufig. :ROFLMAO:
die deklaration "wein" auf diversen tetrapacks, hat nicht wirklich was mit wein,
im eigentlichen sinne zu tun. da passt wohl eher die bezeichnung; weinhaltig, pissig,
überflüssig, gülle, brechmittel, usw.
ich als weintrinker warte dagegen nicht auf ein bier-thread. ;)
in sachen billigweine bleibt es dennoch schwer abzuschätzen, inwieweit eine gewisse anspruchshaltung gegeben ist. wenn meine omma zbs. jahrelang weine der minderen sorte
sich einverleibt und daraus schließt das muß ein guter wein sein nur weil er schmeckt, dagegen
aber zbs. ein gourmet sich den besten jahrgang aus bester steillage und aus bestem hause
verinnerlicht, kann man keine differenzierte antwort geben, welcher wein gut oder schlecht sein
könnte. jeder wein hat seine vor- und nachteile. auch der billigwein. abgesehen davon, das man damit natürlich auch seine wände streichen oder gar tapezieren könnte :ROFLMAO: ist jener gerade gut genug für seinen preis. und daran setzen leider nunmal die "gelegentlichen" weintrinker ihre prioritäten.
die produzenten stellen sich leider darauf ein, so nach dem motto.."der will kein geld ausgeben für ordentlichen wein, dann soll er kriegen was er zu bezahlen bereit ist ..."
oops, sorry, bin ein wenig vom thema abgekommen.
also die von norma, sind fast alle gepanscht !
sonst würden jene welche nicht zu diesem preis angeboten werden können.
bei norma bleibt als alleiniger ohne vorbehalte zu empfehlen, le - filou, 2,49 euro mit 1,0 liter.
die anderen = bullshit
genau denselben bieten auch die großen supermärkte an, nur allerdings mit dem doppeltem preis.
unter der kategorie; "gehobene weine". sei's drum. :)
ich persönlich lege meine preferenzen in den deutschen weinen der mosel fest.
deren bodenbeschaffenheit, die anzahl der sonnentage, die traditionelle lese und die maische
zeichnen mittlerweile ihre weine als weltweit anerkannt aus.
.
.
.
 
Eigentlich müßte man erst mal festlegen was überhaupt ein guter Wein ist.

1. Der überwiegende Teil der "guten" Weine sind trockene Weine, womit ich mit meiner Vorliebe für süße (wirklich süß, nicht nur lieblich) Weine schon mal schlechter gestellt bin.

2. Was ein Winzer zuviel an "gutem" Wein hat, also nicht verkauft kriegt, gießt er natürlich nicht weg sondern er packt es dann zusammen mit anderen Winzern in ein Faß (Ja, er panscht!) und das ganze wird dann billiger als "Wein aus verschiedenen Anbaugebieten einer Region" (Oder so ähnlich) verkauft. Ist der Wein dann schlechter? Doch nicht wirklich, er wurde ja genauso pflegsam gezogen und gekeltert wie der teure, er schmeckt nur anders.

Bin ich jetzt also ein schlechter Mensch weil mir Sangria, Valpolicella, Lambrusco, Liebfrauenmilch etc. besser schmecken als ein Chardonnay? Oder bin ich gar eine verachtenswerte Kreatur weil mir Spumante lieber ist als Champagner?

Nein.

Ein Wein ist gut wenn er demjenigen schmeckt der ihn trinkt. Es ist völlig egal wo er her kommt und was er kostet.

Nur bei der Verpackung stimme ich euch zu: Das Auge ißt nicht nur mit, es trinkt auch mit. Deshalb schmeckt ein und der selbe Wein aus einer Flasche schon mal besser als aus einem Tetrapack (5-Literkanister wäre wieder eine andere Sache :D ), ein Korken verbessert den Geschmack nochmals und mittels Kerzen, Musik und WWWW kann ein Wein glatt um eine Geschmacksstufe steigen. Aber das ist ein anderes Thema. :angel

BdG.:

Ich habe hier einen 2002er Blauer Spätburgunder aus der Pfalz. Wie kann ich rausfinden ob der was taugt / Wert ist?

Da auf dem Etikett schon Trocken steht mach ich den gar nicht erst auf, ich mag keine Backenzieher. Also gibt es zwei Möglichkeiten, ich nehm ihn zum kochen oder, wenn er was taugt, verschenke ich ihn. Sollte er was Wert sein wird er bei ebay verkloppt :D
 
Danke für Deinen moralischen Beistand, @Zodiak,
bei Dir fallen meine Tipps zwar nicht auf taube, aber auf kritische Ohren! ;)

Dass die jungen Moselwinzer nach Jahrzehnten billigster und dennoch "himmlischer" Moseltröpfchen-Massensüßpanschgesöffe wieder hochwertige Weine ausbauen, ist mir nicht verborgen geblieben. Aber ein Äquivalent zu einem voll durchgegorenen Italiener oder Franzosen gibts halt wegen der nördlicheren Breite und geringeren Sonnscheindauer in Deutschland wirklich nicht!

Damit unsere Weine von den Öchslegraden her nicht bei 7 bis 8 Vol-% Alkoholgehalt verhungern nach der Gärung darf vorher Zucker zugesetzt werden und weil so hinterher zwar 10 bis 11% erreicht werden, muss die fehlende Restsüße dann durch Traubenmostzusatz nach Gärungsstopp reinverschnitten werden! Das macht den deutschen Wein zwar nicht schlecht, aber in gewisser Weise zu einem weintechnischen Kunstprodukt. Drum bin ich auch vom Frankenwein abgekommen, da wurde aber auch noch zu viel auf Masse als auf Klasse gesetzt!

Natürlich sind das keine ausgesuchten Spitzenweine, die ich oben angegeben habe, aber in Relation zum Preis sind sie allemal ihr Geld wert! Die stammen auch sicher nicht aus einer Lage, sind aber wenigstens regionaltypisch und erfreuen doch durch geschmackliche Nuancen, die man ihnen bei dem Preis nicht zutraut!

Am allerbesten sind natürlich, wie Du schon sagst, die Weine, die man direkt von einem Winzer seines Vertrauens ordert, da hat man normalerweise 100%ige Qualitätsicherheit!

Sry, jetzt isses fast ein weinkundliches Seminar geworden und das unter (fast) lauter Biertrinkern! :D

gruß schrotti :) :)

<EDIT> @Perry
Lese eben erst Deinen Post, so ein Verächter wie eben noch angenommen, bist Du ja gar nicht! :D Hätte auch gar nicht gepasst zu Dir, der Du den schönen Seiten des Lebens so zugetan bist! ;)
 
Also ich trinke ab und zu ein Gläschen Drollinger. In der Schule nennen die mich deshalb auch meist Drollinger. Aber ehr, weil Martin mal gesagt hat: och ist die Drollig

:motz
 
:ROFLMAO: :ROFLMAO:
@Hella

Du meinst wohl Trollinger, das ist ein ehrlicher guter Roter aus Baden, trink ich auch manchmal! ;)

gruß schrotti :) :)
 
Hm, malwieder ein Interessanter Thread :D

Ich selbst bin eher nich der Wein Trinker, ab und zu mal ein Roter oder Herber, aber sonst eigentlich nix. Ich bin eher der Billig-Bier Trinker ( wo bleibt der Thread ??? ) :D :D :D

Nen Freund von mir jedoch, is n totaler Wein Fan, da aber auch er über eher begrenzte Finanzielle Mittel verfügt, greift er Grundsätzlich zum billigsten was Plus zu bieten hat -> 99 Cent Schraubverschluss Weißwein der so eckelhaft Süß is, dass man echt das kotzen davon kriegt, aber ihm scheints zu schmecken ^^
 
@Perry

Dir ist aber schon bewußt, dass die Wormser Liebfrauenmilch nicht ganz zu Unrecht als einer der schlechtesten Weine der Welt gilt ? ;)
Ich komme beruflich so ca. 2-3 im Monat nach Worms und wenn man sich da den originalen Wingert der Liebfrauenmilch anschaut wird einem auch schon so einiges klar, das dürfte wohl mit weitem Abstand das "kleinste Weinbaugebiet" Deutschlands sein (mein Wohnzimmer ist fast größer :D).

Wie die da tausende Hektoliter ihres Weines raus bekommen ist mir ein Rätsel, wahrscheinlich eine wunderbare Vermehrung ähnlich wie in der Bibel geschildert.

Aber andererseits hat beispielsweise bei uns an der Bergstraße die Winzergenossenschaft "Original Bergsträßer Fedderweiser" verkauft obwohl die Weinlese noch gar nicht begonnen hatte, ein weiteres seltsames Phänomen das auf ewig ungeklärt bleiben wird.
Das die Tanklastzüge, die in der Nacht jungen Wein (vermutlich aus der Pfalz oder sogar aus Italien) in die Stahltanks der Winzergenossengeschaft gepumpt haben, irgend etwas damit zu tun hatten, halte ich für unwahrscheinlich ;)

Gut unterrichtete Kreise haben mir aber auch schon "vertraulich" berichtet, das bei uns mehr Fedderweiser verkauft wird als insgesamt überhaupt an Wein gelesen wird. Und kurz nach bzw. sogar schon vor Beginn der Weinlese wird hier an jeder Straßenecke Fedderweiser verkauft, ich hole mir meinen allerdings immer über einen vertrauenswürdigen Winzer (der zur Familie gehört) und bekomme von daher ganz bestimmt "Original Bergsträßer Fedderweiser".
 
Oben