Kennt sich einer mit DM Münzen aus?

Hella

gesperrt
Gestern war unser Großvater bei uns und hat mir eione Schachtel mit DM Münzen geschenkt.
Kennt sich einer mit dem Wert aus? Ich liste sie mal auf:

5.- DM

Gründung des deutschen Zollvereins 1984
Gottfried Willhelm Leibniz 1966
150 Jahre Eisenbahn 1985
Europäisches Jahr der Musik 1985
Balthasar neumann 1978
Ludwig von Beethoven 1970
Gotthold Ephrahim Lessing1981
Germanisches Museum 1952
Karl Marx 1983
Goethe 1982
Umweltkonferenz der vereinigten Nation 1972
Otto Hahn 1979
Friedrich der Große 1986
Martin Luther 1983



10.- DM

Kolping Werk 1996 (7 mal)
Gottfried Herder 1994
Potsdamm 1993
Brandenburgisches Tor 1991
Wissenschaft und Kunst 1992
Robert Koch 1993
Karl Zeiss 1988
Friedrich barbarossa 1990
Univers. Heidelberg 1986
Schoppenhauer 1988
Der Deutsche Widerstand 1994
Olympiade München 1972
300 Jahre Frankische Stiftung 1998
Käthe Kollwitz 1992
Röntgen 1995
800 Jahre deutscher Orden 1990
Natur mensch Technik 2000

2.- DM

Max Plank 1958


und dann noch ein 6.- DM Stück von 1990
 
Also wenn alles in einer Schachtel war ist der Wert von den Münzen den die Prägung her gibt ( 5,-, 2,- etc)
Das liegt daran das die Münzen bestimmt nicht einzel verpackt/eingeschweißt sind und somit dem Natürlichen Händeschweiß ausgesetzt waren da si ja angefasst würden, ferner habe sie bestimmt auch kratzspuren,
Wenn sie etwas Wert sind liegt das nicht sehr viel über der Prägung.
Dasa nur mal als Faustregel sei von mir bemerkt
 
Die alten 5er sind was wert.
Zustand ?
Gib bei google ruhig mal ´5dm germanisches museum´ ein


Gruss
Tim
 
Es kommt bei den Münzen auch auf die Prägestätte an, die in Form eines einzelnen Buchstabens auf der Münze zu erkennen ist. Nur die Verbindung des Prägejahres mit der Prägestätte kann etwas über den Wert aussagen. Auch sind besondere Merkmale oft sehr wichtig, was z.B. ein geriffelter Rand sein kann. Dazu kommt dann aber noch der Zustand der Münzen, wie RollerChris schon schrieb.

Der wichtigste Punkt ist aber wohl, daß man die Münzen dann auch für den Katalogpreis verkaufen kann.


salayna
 
Wenn Du Sie verkaufen willst, dann solltest Du garantiert nicht nur in einem Geschäft nachfragen :D

Gruss
Tim
 
Schau mal hier

Demzufolge ist eine benützte 5 DM Gedenkmünze "Germanisches Museum" von 1952 1200 DM wert :eek: Die Seite scheint schon älter zu sein, wegen den DM angaben.
 
Geil, schaut mal was ich für die Münzte bekommen habe! :p
Hatte sie mit 1.- Euro reingesetzt :respekt
 

Anhänge

  • preis.jpg
    preis.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 388
Hi, Hella

freut mich für Dich, das hat Opa wahrscheinlich nicht geahnt! ;)
Hab' auch noch sieben solcher Silberlinge 'rumliegen, aber alles eher neuzeitliche und etwas randzerfurchte Exemplare, also laut @RollerChris nix wert, schnüff! :eek:

Du hast doch das Germanische Museum verrubelt, oder?! :confused :D

gruß schrotti :) :)
 
@Hella
Willst Du mit dem vielen Geld nicht vielleicht einen Bausparer abschließen, könnte da für 'n bisschen Provision was machen.... :D
..oder trägst Du mit Power-Shopping nächste Woche zur Gesundung des deutschen Einzelhandels bei? :confused ;)
Naja, geht mich ja nix an, aber mach das Beste aus der vielen Kohle...... :angel

gruß schrotti :) :)
 
Oben