[Information] Heute, beim Studium des FS-Programms

schrotti

assimiliert
Heute, beim Studium des FS-Programms

Nachdem es draußen regnet und die Osterwetterprognose auch nichts Gutes erahnen lässt, hab' ich mal etwas näher in die Fernseh-Programmzeitung reingeguckt!

Mein erster Eindruck:
Die Privaten schrecken doch vor keiner geschmacklichen Entgleisung zurück! (n)

Heute, am Karfreitag abend, PRO7 um 22.20 Uhr: Stirb langsam!

Dazu über die Ostertage noch mindestens fünfmal "Lethal Weapon 1-4" und " Robocop" weiß nicht wieviel und noch weitere Kriegs- und Horrorschinken im Dutzend!

Da ist der gute Geschmack wahrscheinlich "Verschollen im Bermudadreieck" heut' Nacht RTL2 um 3.25 Uhr!

am Ostersonntag ARD 10.30 Uhr dann:

Live aus Rom : Stirb langsam 4, ach nee , heißt ja "urbi et orbi"

Immerhin gibt's auch noch einige wenige positive Ausnahmen, z.B.

Heute Kabel1 20.15 "Die Zehn Gebote"
Ostersamstag Vox 20.15 "Die Brücken am Fluss"
Ostersonntag RTL 20.15 "Der Herr der Ringe"

Ich hab's in Bayern natürlich gut und alle die BR3 empfangen können auch! Wir dürfen uns zum 25.ten mal die Don-Camillo-Trilogie reinzeihen!

Ostersamstag 19.45 "Die große Schlacht des Don Camillo"
Ostersonntag 21.30 "Hochwürden Don Camillo"
Ostermontag 21.45 "Genosse Don Camillo"

Ach ja, bevor ich's vergesse:
Ostern ist doch, galube ich, das Familienfest mit den vielen bunten Ostereiern, die der Osterhase bringt?! Am Gründonnerstag malt er sie an, am Kar(r)freitag karrt er sie dann in die Supermärkte und an Ostern selber liegen sie dann in Stadt und Land in den Osternestern zur Freude unserer Kleinen!

Hab' ich das so alles richtig begriffen mit Ostern, das war's doch wohl, oder?!? :confused
Kann mich da mal bitte einer aufklären? Vielleicht einer von denen, die wissen, was wahre Männer sind? :D

herzliche Ostergrüße an alle von schrotti :) :)
 
Ostern ist doch das Fest, wo die Tannenbäume geschlachtet werden, oder? :D
Dass das Fernsehen über die höchsten christlichen Feiertage bevorzugt Action- und Kriegsfilme sendet, ist eine seltsame Tradition, die ich auch nur schwer nachvollziehen kann.
Aber da ich immer sage, jedes Volk bekommt genau das Fernsehen, dass es verdient, kann ich auch nicht meckern - Um Lethal Weapon werde ich nämlich auch nicht herum kommen, die sind einfach zu gut :)
 
Wie jetzt? Findest Du den Titel "Stirb langsam" geschmacklos im Hinblick auf die Kreuzigung Jesu oder das dahinsiechen des Papstes? Oder findest Du es fragwürdig, dass an einem hohen kirchlichen Feiertag "gewaltverherrlichende" Filme laufen? Ist der "Herr der Ringe" wesentlich geschmackvoller als Letahl Weapon?

Oder willst Du einfach drauf hinweisen, dass sich kaum noch jemand bewusst macht, warum wir Ostern "feiern"?
 
Gestern( oder vorgestern) haben sie vom Fernsehen auf der Strasse gefragt, was es mit Karfreitag auf sich hat.
Mir persönlich hat ein weibl. Teenager am besten gefallen.
Die meinte ´da wurde doch Jesus erhängt´....
Kein Witz!!!
Vielleicht hat sie ja zuhause ein Goldkettchen mit einem Galgen dran...

Gruss
Tim
 
Immer positiv Denken.
Sie hat wenigstens gewusst das Jesus was damit zutun hat.

Gruß

Micha
 
Ich habs natürlich mal wieder völlig verschlafen, dass heute Feiertag ist und wollte vorhin schon einkaufen gehen - irgendwie kams mir dann doch komisch vor, dass rein gar niemand hier auf der Straße unterwegs ist (wohne ja in der Fußgägnerzone)...
Da mir persönlich Ostern, Karfreitag etc. am Hintern vorbeigeht freu ich mich, dass zumindest ein paar amerikanische Blockbuster laufen - Karfreitag hin oder her :)
 
@chmul

Da das Wetter hier immer noch pinkelig ist :D, hab' ich mir nach dem Anfangspost nochmal den alten Hollywoodschinken "Ben Hur" angeschaut, lief "zufällig" auf ORF2 bis kurz vor eins. Das Wagenrennen-Duell zwischen Messala und Juda Ben Hur ist in seiner grandiosen filmischen Pracht immer noch 5 Sterne wert, alles ohne Computer und weitgehendst ohne Studio-Tricks! Da kann man dagegen sämtliche"Matrix" -Folgen in den Gully kippen und mit "Minority-Report" oder "Independance-Day" hinterherspülen! ;)

Aber auch die softeren Szenen verfehlen ihren Eindruck nicht und ich schäme mich nicht zuzugeben, muss ich ja auch nicht mehr als frischgebackener Board-Sitzpinkler, mir stand streckenweise schon etwas das Wasser in den Äuglein! :cry: Wenigstens weiß ich jetzt auch, was wahre Männer sind, die haben aber durchaus auch ihre sanfteren Seiten!

Nicht zuletzt wird da wenigstens mal an die eigentlich wichtige Botschaft dieser Ostertage erinnert, und die heißt: Liebe und Vergebung, nachzulesen im Buch der Bücher. Das sage ich mal als Nichtkirchgänger und nur nomineller Steuer-Christ! Aber packen tut's mich immer wieder, wenn es zu diesem Anlass passend so eindrucksvoll gesendet wird.

Aber bevor ich noch vom Sitzpinkler zum seltsamen Heiligen mutiere muss ich schon noch sagen, dass mir Fun, Joke und gute Laune genausoviel bedeuten wie Euch allen hier! In mir sträubt sich halt doch etwas, wenn ich sehe, dass uns von ganz oben das volle Ostergewaltprogramm trendmäßig so prall vorgesetzt wird, Supi meint das ja auch so! Gut, man muss es ja nicht anschauen, aber Leitwirkung hat das allemal!

Übrigens sehe ich den "Herrn der Ringe" nicht in dieser unseligen Tradition, obwohls auch gewalttätig zugeht. Das ist immerhin Fantasy und reine Fiktion, die nie den Anspruch auf Realitätsnähe erhebt! Aber darüber lässt sich auch streiten!

@TBuktu
Dass Jesus laut Aussage eines Teenies erhängt wurde, finde ich mal nicht ganz so schlimm, immerhin sind seine zwei "Kreuzgenossen" ja an Stricken aufgehängt worden, so die Überlieferung! Und Jesus kannte sie immerhin!
Und weiterhin sollen ja manche Youngsters aus Ossiland beim Anblick des Altars in einer Kirche schon gesagt haben: "Was steht denn da für ein komischer Tisch 'rum!" :confused

gruß schrotti :) :)

<EDIT> Hab' nur 'ne Tippfehelr ausgebesert, das sinkt mir imer soo! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich Aktionfilme, weil wir "die zehn Gebote" u.a. Monumentalschinken schon als Kinder ein dutzend Male gesehen haben.

Ob nun an Ostern oder anderen Tagen, man könnte darüber streiten, ob Aktionfilme nicht generell geschmacklos sind. Jeden Tag geschieht irgendwo ein Drama, wird Menschen Leid angetan.
Z.B. dem armen alten Kerl, den die katholische Kirche liebenswerter Weise, trotz Krankheit, bis zu seinem Tod arbeiten lässt.
;)

frohe Ostern:
http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=r&ressort=ros&id=467964
 
Wie soll den Oster irgendjemand wiederauferstehen, wenn's nicht auch ein paar Leute vorher erwischt? Um so besser wenn's nur im TV ist... :D

Aber danke für den Tip, Stirb Langsam (muahar @"urbi et orbi") werd' ich mir wohl anschauen.
 
@Rollo

Danke für den Link, hab' ich mit Interesse gelesen! Wie bei Weihnachten auch hat die christl. Kirche diese ehedem heidnischen Anlässe und Symbole nur usurpiert und ihnen eine andere Bedeutung aufgepfropft!

So ist es eigentlich mehr wie rechtens, dass sich jeder, unabhägig von seiner religiösen Einstellung, quasi sein eigenes Ostern gedanklich und real gelebt, hier zurechtzimmern kann. Also, wer die volle Actionfilmdusche an Ostern abbekommen will, keine Einwände meinerseits, wäre ja auch noch schöner! :D

gruß schrotti :) :)
 
Hauptsache, ich hab endlich mal wieder frei!

Ich auch manchmal nix gut deutsch und nix wisse,

aber wenn ich diese Fernsehinterviews sehe, ....

erschreckend wie wenig die Leute wissen!

Und ich glaube, die meisten interessieren sich nicht für den Grund für die Feiertage.
Ein paar Tage nicht arbeiten, vielleicht etwas nettes mit der Familie machen, thats it, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Heute, beim Studium des FS-Programms

Original geschrieben von schrotti
Hab' ich das so alles richtig begriffen mit Ostern, das war's doch wohl, oder?!? :confused
Kann mich da mal bitte einer aufklären? Vielleicht einer von denen, die wissen, was wahre Männer sind? :D

Aber gerne.

Das dich die Actionfilme befremden liegt daran das du dem weitverbreiteten Irrglauben unterliegst Ostern wäre ein christliches Fest. :eek:

"Ostern war ursprünglich das Frühlingsfest zu Ehren der germanischen Licht- und Frühlingsgöttin, die im Angelsächsischen als Eastre bekannt war" (The Westminster Dictionary of the Bible). "Im Neuen Testament gibt es keinen Hinweis auf die Beobachtung eines Osterfestes" (Encyclopædia Britannica).

Die lieben Kirchenfürsten haben sich nur an das heidnische Osterfest angeklinkt weil sie es nicht verknusen konnten das die Bevölkerung gefeiert hat ohne in die Kirche zu gehen und ihren Obolus in den Klingelbeutel zu werfen.

Und Karfreitag ist auch eine sehr eigenartige Erfindung:

Kann mir jemand erklären warum Jesus mal im März, mal im April und manchmal sogar erst im Mai gekreuzigt wurde?

Deshalb sehe ich keine Begründung die gegen Actionfilme spricht. Man könnte sie vielmehr als mentale Vorbereitung auf die in der warmen Jahreszeit verstärkt auftretenden Kämpfe sehen. Auch wenn es nur die Kämpfe um die Liegestühle auf Malle sind. :D
 
Donge, Donge @Perry, nach Studium des Links von @Rollo war mir das heidnische Erbe von Ostern auch wieder klargeworden! Aber am Karfreiteg "Stirb langsam" zu zeigen find' ich trotzdem immer noch nicht so gelungen, auch wenn wir uns wieder für den sommerlichen Liegestuhl-Nahkampf stählen müssen! :D

gruß schrotti :) :)
 
Ich lehne mich jetzt einfach mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass außer Dir bisher niemand einen Zusammenhang zwischen "Stirb langsam" und der Kreuzigung hergestellt hat.. :)
 
...glaube ich mittlerweile auch!

Also bitte ich meinen Benutzernamen nach Sitzpinkler und Geschlechtsgenossenverräter noch in Board-Pfarrer abzuändern, bevor ich dann hoffentlich zum Nur-Schrottwerkler werde! :D

gruß schrotti :) :)
 
Re: Heute, beim Studium des FS-Programms

schrotti!!!

Bist du Suizidgefährdet oder warum warnst du uns nicht vor?

Da schmeichelst du dich mit solch interessanten Aussagen wie der hier ein:

Original geschrieben von schrotti
...noch mindestens fünfmal "Lethal Weapon 1-4"...

und dann läßt uns ins offene Messer rennen?

Ich fange an den Platz vor der Glotze fertig zu machen um schön gemütlich LW1 sehen zu können, stelle Getränke und Essen bereit, heiz den Fernseher vor, und was passiert?

Der absolute Horrorfilm für jeden Stehpinkler läuft!




Wenns wenigstens noch Saturday Night Fever gewesen wäre.

Aber nein, der hier mußte es sein:








Dirty Dancing

Voll ins Messer, mit vorgestreckter Brust. Bloß gut das ich heute abend keine weibliche Begleitung habe. :schwitz
 
:ROFLMAO: :ROFLMAO:
Hi, Perry,

lese erst jetzt, welches schlimme Schicksal Du am Karsamstag erleiden musstest, Frage nur: musstest Du Dir das auch wirklich antun?! :confused

Immerhin lief ja dann ab 22.20 Uhr LW1 wie angekündigt und vorher hätten's ja drei taffe Pils zur Einstimmung auch getan! Aber wenn Du Dir in Ermanglung von WWWW (nähere Erläuterung überflüssig! :D ) unbedingt noch Dirty Dancing reinziehen musstest, kann ich natürlich auch nicht helfen! :angel

Aber zum Trost für Dich: Heute Ostersonntag
RTL 23.45 Uhr LW4
SAT1 23.00 Uhr LW2

und da kann Dich auch kein Dirty Dancing stimmungsmäßig runterziehen, vorher läuft Der Herr der Ringe auf RTL oder z.B. James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug auf Pro7! :rollin

Sollten, was ich nicht hoffe, wieder keine WWWW's anwesend sein, empfehle ich Dir noch auf VOX um 00.25 Überdosis Sex, das überschneidet sich zwar mit LW, aber als virtuosem Zapper macht Dir das ja sicher nix aus, oder vielleicht hast Du sogar zwei TV's, einen für's linke und einen für's rechte Auge! :D

Für mich Sitzpinkler gibt's heute auch die Qual der Wahl:

entweder ARD 20.15 Uhr "Die Frau des Sizilianers"
oder Kabel1 20.15 Uhr "Charlie & Louise - Das doppelte Lottchen"
oder Vox 20.15 Uhr "Aus Liebe zum Spiel"

Ab 23.00 bin ich dann normalerweise im Bett, das weitere Nachtprogramm halten eh nur die ganz harten Männer so wie Du durch! :D

gruß schrotti :) :)

<EDIT> Eigentlich heißt's ja sogar WWWWW, überleg' mal!?! :D
 
Schon wieder ein grober Schnitzer. Wenn schon der Versuch mit der Kirche kommt hättest du darauf hinweisen können das die beiden Brüder die im Auftrage des Herrn unterwegs sind heute um 16:35 auf RTL2 angefangen haben. Jetzt hab ich die Hälfte veräumt. :cry:

Herr der Ringe ist nicht meine Welt, bin bisher bei jedem Versuch mir einen Teil anzusehen eingeschlafen (Ist die Serie rezeptpflichtig?). :sleep

James Bond kannst du ja wohl komplett knicken. Die albernsten technischen Tricks die es gibt. Mit einem Roger Moore war das noch witzig und die Tricks waren, wie sich mittlerweile oft genug gezeigt hat, auch noch machbar. Aber alles was danach kahm war etwas für dich. :eek:







Kernschrott :D

Und ja. WWWWW (5x) klingt OK.
knuddel.gif
 
Die beiden brüder laufen z.ZT von Anfang an schon bei mir, gestern am TV und heute per TV Karte. Ich kann den Film nicht oft genug sehen
 
Oben