[WinXP] Desktop wird nicht geladen

Oli

dem Board verfallen
Desktop wird nicht geladen

Hallo,

Hab seit ein paar Wochen nach der Installation von XP ein kleines Problem mit einem meiner guten Rechensysteme. :)

In letzter Zeit startet mein XP nicht mehr richtig. Der Desktop wird nicht voll angezeigt. Heißt soviel das keine Taskleiste, keine Icons oder sonst was da ist. Auch geht nicht mehr [Strg] + [Alt] + [Entf] um den Explorer manuell zu starten, so das der Desktop erscheinen könnte. Glücklicherweise ist es nicht bei jeden Start. Nur auf Dauer ist es wohl nicht so verträglich für das System, es immer mal wieder abprubt auszumachen und neu zu starten. Das Problem wie ich nachgegoogelt hab, scheinen viele zu haben. Eine Lösung hab ich aber noch nicht gefunden, nur Hinweise an was es liegen könnte. Also XP ansich denke ich auch nicht, dafür ist es einfach bisher immer ordentlich und stabil gelaufen. Vielmehr denke ich das es nach einer Installation von einem Treiber oder eines Programmes den Fehler verursacht. Hab gehört das vielleicht Norton AntiVirus dran schuld sein könnte!?

Ich wollte einfach mal nachfragen ob eventuell jemand von dem Problem schon betroffen war oder irgendwo was gelesen hat was mir helfen könnte.

Wenn nicht werd ich einfach das System noch mal platt machen und Windows neu aufsetzen aber vielleicht gibt es ja was schnelleres. :)

Ciao
 
Ich würde auch eine Erweiterungs-DLL vermuten, die irgendein Programm dem Explorer untergejubelt hat und die ihn nun vom korrekten Start abhält. Du könntest eine XP-Reparatur versuchen.
 
Hab vor der Boardparty (mal) wieder mein Windows auf meinem Dell neuinstalliert und siehe da die Probleme scheinen sich bisher in Luft aufgelöst zu haben.
Wer weiß an was es gelegen hat.

Jedenfalls hab ich nicht noch einmal das alte SystemWorks mit drauf gemacht. Vielleicht stimmt doch das Gerücht mit dem AntiVirus, was die Probleme ausgelöst hat.
 
Oben