Fritz!Box Fon und Fritz!Box Fon ATA

trail

treuer Stammgast
Fritzboxfon und fritzboxfon ata

Hi,
kann mir irgend jemand sagen, was der Unterschied zwischen der Fritzboxfon und der Fritzboxfon ata ist?
danke
trail
 
sprich, wenn ich schon mit DSl-Modem(Standard vom Telefonanbieter) und Router (Netgear) ausgestattet bin, kann ich auch die ATA nehmen?
 
@
trail

richtig aber warum willst du dir die fritz-box-fon-ata holen für internettelefonie??????
weil denn würd ich lieber gleich die mit modem holen einfach zugangsdaten eingeben fertig,bei mir auch so fritz-box-fon---- router------2Pc´s
 
Das klingt interessant. Ehrlich gesagt, ich weiß eben noch nicht, was ich mir holen soll. Im Grunde brauche ich nur ein einfach zu bedienendes Teil, an dem ich mein Telefon anschließen kann und das mit Iphone und GMX zusammenarbeitet. Bin aber auf diesem Gebiet im Grunde absoluter Anfänger.
Aus deinen Angaben lese ich jetzt heraus, ich kann das Standardmodem abklemmen, setze dafür die Fritzbox fon dran, dahinter meinen Router, den ich wie gewohnt nutze. Habe ich das richtig verstanden?
Das klingt ja dann wirklich ganz einfach und sollte auch von mir zu bewerkstelligen sein.
 
@ trail

genau,also ich nutze zwar i-phone von freenet ist aber das gleiche wie bei gmx,bei gmx bekommt man ja auch ne fritz-box-fon als modem wenn man dsl bestellt.

wenn später nochmal fragen auftauchen einfach melden,oder wenn du jetzt noch fragen hast.
 
Das klingt super. Also ran an den Speck. Bin mal gespannt. Und danke für das Angebot. Kann durchaus sein, dass ich beim Einrichten noch mal drauf zurückkommen werde.
 
So, jetzt hab ich den Salat, wie befürchtet. Habe heute meine Box bekommen und dachte mir, so schwer wird das ja wohl nicht sein. Ran an den Splitter, Modem weg und dann mit dem Router verbunden. Nix is. Komme nicht ins Internet. Na gut, dachte ich mir mal, rufe mal die Seite fritz.box auf, muss ja vielleicht genau, wie der Router konfiguriert werden. Ließ sich aber nicht aufrufen.
Ok, nächster Versuch, PC direkt an die Box angeschlossen, Router weggelassen. Auch wieder nix. Also Box wieder ganz abgenommen und alles wieder auf alten Stand gebracht. Kam dann aber erst nach einem Neustart wieder ins Internet und langsamer als zuvor.
Telefon habe ich auch schon mal angeklemmt. Bekomme zwar ein Freizeichen, kann aber nicht raustelefonieren (Festnetz).
Was mache ich nur falsch, was habe ich da nicht beachtet??????? Hiiiiiiiiiilfe!!!!!!!!
 
Du solltest die neueste Firmware aufspielen und die Box mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - möglicherweise hast Du ein Austauschgeräte bekommen, das vor Dir schon ein anderer Kunde verkonfiguriert hat.
 
Danke für den Tipp. Würde ich ja gerne machen, kann aber keinen Knopf fürs Resetten finden. Und vom Strom war sie lange genug.
Was nun?
 
Du hast Recht, der Tipp von mir war doof. Einen Reset-Knopf hat die Box nicht - wenn man nicht drauf kommt, dann kann man auch keine Werkseinstellungen laden. Wenn Du die Box über USB anschliesst, sollte es aber in jedem Fall klappen - wenn nicht, dann ab zurück in den Karton und "Return to Sender".
 
Also, das mit dem USB-Kabel war ein super Tipp. Habe es geschafft und auch schon Iphone programmiert usw. Einziges Problem, was ich jetzt noch habe, ich komme nicht richtig ins Internet. Habe die FritzBoxFon (blau), ca. 4 Monate alt. Hoffe, das reicht an Angaben. Kann da sonst nur noch ne Seriennummer drauf entdecken.
Internetverbindung klappt wohl darüber, sonst hätte ich ja auch nicht telefonieren können. Habe dann aber versucht, z.B. die Freenet-Seite aufzurufen, ging nicht. Habe dann noch mal meinen Router hinter die Box geklemmt. Ging immer noch nicht. Fazit, das was ich wollte, klappt (=telefonieren mit Iphone), aber nur, wenn ich ständig umklemme. Und dann kann ich auch beim Headphone bleiben. Muss ich da in der Box noch was freischalten? Warum komme ich ins Internet, kann aber keine Seiten aufbauen? Wo mag nur mein Denkfehler liegen? Muss ich vielleicht noch was von der mitgelieferten Software auf den PC packen? Tja, irgendwie bin ich da momentan ein einziges Fragezeichen.
 
Nein, zusätzliche Software ist nicht nötig. Hast Du denn die IP-Adresse der Box denn auch als DNS-Server eingetragen, oder steht die entsprechende Netzwerkverbindung auf DHCP?
 
So, hatte gerade mal wieder ein wenig Zeit und habe mal ein wenig rumgeklickt und schließlich den richtigen Eintrag gefunden. Es ist ein Häkchen vor DHCP (was immer das ist) gewesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der nicht da sein, oder? Ich habe ihn jedenfalls mal weg genommen. Ergebnis: immer noch einwandfrei telefonieren, aber kein Aufbau von Internetseiten, obwohl ich ja eigentlich online sein muss.
Oder reicht es nicht aus, das Häkchen weg zu nehmen?
 
DHCP ist lediglich die automatische Zuweisung von IP-Adresse und Gateway an verbundene Rechner - es schadet nicht, wenn es aktiv ist. Im Gegenteil es könnte die Lösung für Dein Problem sein. Aktiviere es mal wieder und setze in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung die IP und Gateway auf "automatisch beziehen".
 
habe das Häkchen wieder gesetzt. Aber mit deinem zweiten Ratschlag habe ich Probleme. Ich habe jetzt alles mögliche auf der Fritz-Seite durchgesehen und ich bin auch bei meinen Netzwerkverbindungen unter Eigenschaften auf der Suche gewesen. Aber ich finde einfach nichts, was dazu passt. Wo genau muss ich denn nun gucken?
 
Eigenschaften der Netzwerkverbindung, dann auf den Eintrag TCP/IP und nochmal "Eigenschaften" aufrufen. Wenn Du da noch nie warst, dann steht das vermutlich schon auf "automatisch beziehen".
 
So, endlich Feierabend und Wochenende und somit mal wieder etwas den Kopf frei für mein Problem. Erst mal danke für die Aufklärung. Habe es jetzt gefunden und es steht wirklich alles auf "automatisch beziehen". Also kann das nicht das Problem verursachen.
Aber was könnte es denn dann sein?
 
Oben