[gelöst] Windows Root System32 hal.dll

AW: Windows Root System32 hal.dll

@ little tyrolean:

also soweit ich weiß hab ich noch ein paar DISKETTEN für Win98 aber dummerweise hat mein Rechner kein Diskettenlaufwerk...:(

also nur nochmal für mich (weil sorry aber ich mach das wirklich zum ersten mal tschuldigung)

Ich brauch zuerst ne Win98 CD!

Dann komme ich wie ins DOS (und was war das nochmal??:D)

Und wenn ich dann in diesem DOS bin muss ich die Windows XP Betriebssystem cd einlegen und dann den Befehl "CD-Laufwerk:\i386\winnt.exe /unattend" eingeben???

Alle meine Programme, Bilder, Musik, Videos etc. bleiben erhalten nur Hardwaretreiber und Updates sind futsch??? (also z.B ein "Java Update oder änhnliches!) ???????????

Hab ich das richtig verstanden weil das würde ich dann ausprobieren (ich muss dabei wirklich keine Angst um Datenverlust haben weil das wäre wirklich...
...sehr sehr sehr sehr schlecht!!!) ?

Auf jeden Fall schonmal Danke für die zwei Antworten ;-D
mfg TB
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Root System32 hal.dll

Ich brauch zuerst ne Win98 CD!

Dann komme ich wie ins DOS (und was war das nochmal??:D)

Und wenn ich dann in diesem DOS bin muss ich die Windows XP Betriebssystem cd einlegen und dann den Befehl "CD-Laufwerk:\i386\winnt.exe /unattend" eingeben???

Alle meine Programme, Bilder, Musik, Videos etc. bleiben erhalten nur Hardwaretreiber und Updates sind futsch??? (also z.B ein "Java Update oder änhnliches!) ???????????

Hab ich das richtig verstanden weil das würde ich dann ausprobieren (ich muss dabei wirklich keine Angst um Datenverlust haben weil das wäre wirklich...
...sehr sehr sehr sehr schlecht!!!) ?
Einfach mit der CD booten und das Bootmenü genau lesen, dann kann nichts schiefgehen.

>>> und dann den Befehl "CD-Laufwerk:\i386\winnt.exe /unattend" eingeben???
meint natürlich den Laufwerksbuchtaben - wahrscheinlich ist das D, also:
D:\i386\winnt.exe /unattend.
Notfalls andere Buchstaben (E, F....) ausprobieren,
wenn die Festplatte partitioniert ist und du eine "nicht gefunden"-Fehlermeldung erhältst.

Um deine Daten brauchst du dich nicht zu sorgen,
es wird nur XP repariert, "Eigene Dateien" und anderer Krimskrams bleiben unberührt.
 
AW: Windows Root System32 hal.dll

lol,

ok tausend tausend Dank little tyrolean...
Ich werd das sofort nachher ausprobieren. Dummerweise muss ich doch ne kleine Frage stelln :)sleep) :

Meinst du ich soll mit der XP oder der 98'er booten???

also vielen vielen Dank nochmal und wenn das wirklich klappt denk ich mal das du tausenden von Leuten mit deiner Antwort geholfen hast (ich hab das Problem ma gegooglet und da is das Problem ungelöst geblieben)

Also DANKE ;D

P.s Nur das ihrs wisst ich bin 13 also bidde nich über meine Unfähig lachen oder sauer sein ^^ !!!

mfg TB
 
AW: Windows Root System32 hal.dll

Meinst du ich soll mit der XP oder der 98'er booten???

Mit einer 98er-CD. XP hat kein Dos. ;)

Wenn Du Nero als Brenner-Software hast, da sollte ein Dos-Bootimage mit dabei sein.
Neue CD-Rom (Boot) auswählen, Pfad zum Image, Floppy-Emulation, dann als CD brennen (siehe Screenshot)
Anschliessend bootest Du von der CD, evt. die Bootreihenfolge im BIOS vorher ändern.
Wenn Du dann von der neuen CD den Rechner gestartet hast, sollten obige Schritte von LT machbar sein.
Beim Starten verhält sich die CD dann so, als ob die Diskette in Laufwerk A: eingelegt wäre. Es verschieben sich dabei die Laufwerksbuchstaben, so daß Laufwerk A: dann der Boot-CD entspricht.
 

Anhänge

  • nero_bootimage.jpg
    nero_bootimage.jpg
    118 KB · Aufrufe: 1.938
AW: Windows Root System32 hal.dll

Hatte vor 4 Wochen erst das Problem mit ner anderen Datei und da musste ich formatieren -.-
Das sieht nicht gut aus,
ich vermute, daß die Platte bald über den Jordan gehen wird.
Laß chkdsk c: ohne Parameter über das Laufwerk laufen, damit an der Platte nichts verändert wird.
Wenn du eine Meldung xx KB in fehlerhaften Sektoren erhältst, weißt du, was die Glocke geschlagen hat.

Das Beste wäre dann, XP auf einer neuen Platte zu installieren.
Danach könntest du die alte Platte an einen PC anschließen.
Wenn du kein Netzwerk hast, wird dir wohl nicht anderes übrigbleiben,
als deine Daten mit einem USB-Stick (oder wiederbeschreibbaren CD's) auf den Laptop zu übertragen.
 
AW: Windows Root System32 hal.dll

Wieso denn eig so kompli ?
Ich hab keine Ahnung aber ich könnte die Festplatte doch ausbauen, en Adapter draufmachen und bei meinem Onkel an den Laptop schließen oder ?
Dann Alles rüberschicken oder geht das nich ? o_O
 
AW: Windows Root System32 hal.dll

Doch, das sollte gehen, aber:
chkdsk sagt dir, ob die Platte noch in Ordnung ist.

Wie du dann weitermachst, bleibt dir überlassen.
 
AW: Windows Root System32 hal.dll

@ koloth:

ok super ich probiers mal (hatte nero dummerweise nur auf dem jetzt nicht mehr funktionierenden PC... :eek:)

Aber ich kanns mir ja auf meinen Laptop spielen.

Danke für den Tipp!!! :p
 
Nero:98'er brennen --> booten --> FEHLER!!??!!:<Windows root>\system32\hal.dll defekt

Okay neuester Stand,

ich hab durch Nero das Image von koloth auf eine cd gebrannt... Dann hab ich meinen PC gestartet und die 98'er cd eingelegt.
Er hat gebootet und bietet mir drei möglichkeiten an:

1. For system with Adaptec UW (SCSI) CD or DVD
2. For system with Adaptec U2 (LVD) CD or DVD
3. For system with an IDE/Atapi CD or DVD (Default)

Ich letzteres genommen (da schon der Fehler????????????)

Als er ins DOS kam hab ich dann die XP cd eingelegt und den Befehl von little tyrolean eingegeben (D:\i386\winnt.exe /unattend. Hab es auch mit den Buchstaben C:, E:, F:, G probiert)!

Was mich gewundert hat war, dass er mir vor meinen Befehl immer "R:\>" gesetzt hat! Ich denke das das "R" irgendetwas beeinflusst haben könnte! (Noob on Forum:) :D)

Also wenn ich den Befehl mit Buchstaben eingebe kommt folgende, schlichte Erklärung: "Ungültige Laufwerkangabe"

Also da es mit den Buchstaben D C E F G nicht geklappt hat hab ich einfach den Befehl ohne den jeweiligen Buchstaben eingegeben und es ist was passiert:eek:eek:eek: :

Er schickt mir eine ERKLÄRUNG (so hab ich das zumindest interpretiert)!!!
Er mit mir folgende Möglichkeiten:

- /udf :Kennung[,UDF-Datei]

- /r[:Ordner]

- /e

- /a

(mit jeweiliger Erklärung)


Also irgendwie hab ich kein Plan mehr und wenn ich bis zum 13.04.08 am Abend keine Lösung hab, mach ich ihn komplett platt^^!!!

Nein, aber wenn ihr da noch durchblickt bitte ich euch schreibt mir!!!

Bin morgen (11.04.08) erst Abend zu Hause und würde mich rießig freuen wenn ich ne Lösung hätte um den Pc fürs Wochende wieder grade zu biegen!!!

mfg TB
 
AW: Windows Root System32 hal.dll

1. For system with Adaptec UW (SCSI) CD or DVD
2. For system with Adaptec U2 (LVD) CD or DVD
3. For system with an IDE/Atapi CD or DVD (Default)

Ich letzteres genommen (da schon der Fehler????????????)

Nein, das ist richtig.
Wie auf der Seite mit der selbst erstellten Notfall-CD nachzulesen ist. ;)

Als Quelle habe ich eine Windows-98-Diskette genommen, die neben generischen (also laufwerksunabhängigen) CD-Treibern auch SCSI-Laufwerkstreiber für Adaptec-Karten enthält. Beim Booten kann man dann den entsprechenden Menüpunkt auswählen.

Und Laufwerk R: ist für dieses Image auch normal. Das ist da so voreingestellt und das ist jetzt Dein CD-Laufwerk.

Also da es mit den Buchstaben D C E F G nicht geklappt hat hab ich einfach den Befehl ohne den jeweiligen Buchstaben eingegeben und es ist was passiert:eek:eek:eek: :
Dann stimmt bis hierher doch alles.
Eben genau weil die XP-CD jetzt im Laufwerk liegt (also R:) klappt der Befehl jetzt (ohne zusätzliche Laufwerksangabe).

Was die unattend-Installation betrifft, da muss ich aber passen. Sowas habe ich bisher nicht gemacht.
 
AW: Windows Root System32 hal.dll

Mir sind die Antwort - Parameter zwar nicht unbekannt,
aber ich habe sie bei einer reinen Unattend-Installation noch nie gesehen.
Hast du auf das /unattend vergessen oder ein Leerzeichen zwischen / und unattend getippt?

Sorry,
ich war 2 Tage offline.

p.s.
Genaueres zu den Setup-Parametern von Windows 2000 / XP findest du hier,
aber wie gesagt, du brauchst nur das /unattend...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Root System32 hal.dll

sollte denn ein Lehrzeichen zwischen \ und unattend ??? also:

1. \unattend oder
2. \ unattend

???

WENN ICH DEN BEFEHL OHNE BUCHSTABEN EINGEBE, DANN ERKLÄRT ER MIR NUR DIE JEWEILIGEN FUNKTIONEN UND MACHT !!!NICHTS!!!

und ich hab keine Ahnung was die auf der Seite von dir, littletyrolean, wollen !!!???
Wenn ihr das kapiert könntet ihr mir sagen welchen Befehl ich eingeben soll???

Also nochmal:

Ich brauch nur noch jetzt den RICHTIGEN Befehl um das :<Windows root>\system32\hal.dll zu ersetzen! Bitte schreibt mir!!! Ansonsten mach ich ihn komplett neu, weil ich hab keine Zeit mehr!!!

mfg TB
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Root System32 hal.dll

Hast du eine Startdiskette?
Wenn ja neu Formatieren. Windows CD einlegen neu
Installieren.
 
AW: Windows Root System32 hal.dll

Hast du eine Startdiskette?
Wenn ja neu Formatieren. Windows CD einlegen neu
Installieren.

Also ich will die Festplatte ja nich formatieren sondern wieder die hal.dll aufbauen!!!

Aber anscheinend bleibt mir ja nichts anderes übrig als sie morgen zu formatieren!

@ little tyrolean:

Ja hatte mich nur verschrieben... Ich hab \i386\winnt.exe /unattend

eingegeben... Also ich denk mal es gibt auf mein Problem keine Lösung außer wieder alles Neu zu installieren!!!!?!!!!

Trotzdem Danke für eure Bemühungen, hat leider nichts geholfen!
Wir hören uns :weg
mfg TB
 
AW: Windows Root System32 hal.dll

Neu aufsetzen ist unter den gegebenen Umständen wohl das Beste -
du mußt ja nicht unbedingt formatieren.
Einfach das Setup anweisen, die vorhandene XP-Installation zu überschreiben,
dann bleiben deine wichtigen Dateien (soweit sie nicht in den "Eigenen Dateien" liegen), erhalten.

Nachtrag:
Ich hab \i386\winnt.exe /unattend - das genügt nur,
wenn du auf dem CD-Laufwerk eingeloggt bist.
Wenn nicht, mußt du den Laufwerksbuchstaben mit angeben.
Am Besten wechselst du nach \i386 und tippst winnt.exe /unattend ...
 
root\system32\hal.dll fehlt oder ist beschädigt und PC fährt nicht mehr hoch

:) Hallo! Ich hoffe ich finde hier Hilfe.
Ich wollte bei meiner Freundin ein Setup mit der CD vom Betriebssystem von XP auf XP SP2 durchführen. Erst zeigte er auch an dass er es durchführte. dann nach Neustartversuch kam die Meldung:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist.: windows root> root\system32\hal.dll .
Installieren Sie ein Exepmlar der oben angegebenen Datei erneut."

Der Rechner fährt nicht mehr hoch, wie soll ich das dann installieren? Und über BIOS - "BOOT from CDROM" auswählen hab ich auch schon versucht. CD rattert aber passiert nix.

noch ein paar Infos:
Also die ursprüngliche CD von XP hat meine Freundin nicht mehr zur Hand. Und meine CD mit XP SP2 ist keine Recovery CD. Sie ist auch funktionsfähig!!
Die Daten die auf dem PC sind dürfen ruhig gelöscht werden.

Infos zum PC:
Dell Dimension PC;
Intel Pentium 4 Procesor 2.00GHz
Level 2 Cache 512 Integrated
BIOS V.A05
Mehr konnte ich nicht rauskriegen da der PC ja nicht mehr angeht und meine Freundin gerade mal wusste wie ihr PC anging und mehr nicht.

Kann ich da noch was retten? WIE?? Hoffe ja...ist ein NOTFALL!!!:cry: Muss das wieder gut machen was ich da kaputt gemacht hab...:geheule
danke euch schon mal.
Hoffe auf schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Root System32 hal.dll

Schade dass keine Antwort kam, aber hat sich schon erledigt. hab es gestern wieder auf trapp gebracht.
Danke trotzdem.
T-Schüüüß
 
Oben