[gelöst] Windows Root System32 hal.dll

Dirk

Erster Beitrag
Hallo,
mein Pc ist abgeschmiert und startet nicht mehr, es kommt immer die Meldung " WINDOWS root system
32 hal.dll. fehlt oder ist beschädigt bitte installieren sie die Datei neu! Nur wie?
 
AW: Windows Root System32 hal.dll

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit dem rechner, er zeigt mir auch windows root system 32/hal.dll fehlt oder ist beschädigt. Wie kann so etwas passieren wenn man überhaupt nichts gemacht hat ? Ich habe am Rechner nichts verändert, keine Viren oder Würmer, schalte einfach am nächsten Morgen den PC an und rums: FEHLERMELDUNG ??? Das blöde ist selbst wenn ich die WIN XP CD reinlegen tue, bootet er überhaupt nicht , dann kommt nach ca. 20 Sekunden wieder dieser schwarzer Bildschirm mit der Fehlermeldung.
In den Bios komme ich rein , und stelle um das er von CD aus booten soll, aber es geht nicht. Mit der Diskette geht es auch nicht. Ich habe überhaupt kein Zugriff auf das System. Kann mir jemand paar Tipps geben oder helfen ?
Danke
Mit gruß
Sniper77
 
AW: Windows Root System32 hal.dll

Hallo und willkommen :)
Die beiden Probleme dürften aber nichts miteinander zu tun haben.
Zeigt das BIOS beim Start irgendwas an, dass es versucht von CD zu starten?
 
AW: Windows Root System32 hal.dll

Ich vermute eine defekte CMOS-Batterie oder schlimmer noch Leistungsverlust bei einem älteren Netzteil,
das ist mir am Jahresbeginn selber passiert - von jetzt auf gleich ging nix mehr...
 
Win XP Fehlermeldung

Danke für eure Antworten :)
Also das ist so, man legt die WIN XP home CD in den Rechner, man stellt dann im BIOS um bitte lieber Rechner boote endlich von CD, er zeigt das auch an, bitte drücken Sie eine Taste ihrer Wahl, und starten Sie das Setup , befolgt man dies erscheint wieder nach ca. 20-25 Sekunden der schwarze Fehlerbildschirm mit der Meldung die ich in meinem ersten Posting geschildert habe. Man hört aber das der Rechner die CD bootet aber nichts passiert. Komisch ? Die Festplatte rattert auch also muß die auch O.K sein ? Jedenfalls habe ich die jetzt die Wurzel des Bösen zum PC Fachhändler gebracht und schauen wir mal was der Grund ist.
Jedenfalls ist dieses Problem Neuland für mich, ich habe schon mit Windows 3.1 angefangen, mit Win 95, Win 98, Win 2000, WIn XP gearbeit , aber so ein Problem ist mir in fast 12 Jahren nicht aufgetaucht. Der Händler meinte ich müßte von irgend jemand im Internet gehackt worden sein, weil er kann sich das auch vorstellen das ohne Fremdeinwirkung ein Betriebssystem sich zerschießen kann ? Na ja der liebe PC, ein Rechner werden wir nicht in 100 Jahren verstehen ? Ich werde dann hier im Forum berichten , wie Operation PC ausgegangen ist und was der eigentliche Grund war.

Vielleicht zerschießen sich ja Betriebssysteme jetzt neuerdings von alleine ???

Mit Gruß
und nochmals Danke

Sniper77
 
AW: Windows Root System32 hal.dll

Sniper77 schrieb:
...Vielleicht zerschießen sich ja Betriebssysteme jetzt neuerdings von alleine ???...

ot:
Alles ist möglich wenn man sich z.B. die Installation von Win Vista Beta 2 ansieht. Wenn man vorher unter XP einen Kompatibilitätstest gemacht hat, und Vista dann meldet dass es nicht komplatibel ist.


Aber zu deinen Problem:
Schau einmal bitte HIER rein. So wies aussieht hatte der dasselbe prob...

MfG
RB
 
Win XP Fehlermeldung

Hallo und Danke für den Tipp :)

ja das ist schön , aber wie soll ich denn die Datei aus den Windows Ordner kopieren, wenn ich kein Zugriff auf gar nichts habe, es geht überhaupt nichts mehr , bevor ich meine Nerven verlieren tue und den PC zum Balkon rauskicken werde :mad hab ich die Mühle zur Reparatur gebracht. Abwarten und Tee trinken.


Mit gruß

Sniper77
 
Ich weiß nich mehr weiter

Hallo erstmal !! also ich habe das geliche problem mit windows system32 hal.dll wird nicht gefunden oder ist beschädigt !! habe versucht es mit einer cd zu reparieren aber ich kann nicht zugreifen auf dem pfad !! ich gebe also ein in der reparatur option ! copy <Windows>\system32\hal.dll. ein und dann passiert nix auser der meldung kann nicht zugegriffen werden !! was kann ich machen =( ??
 
AW: Windows Root System32 hal.dll

Hallo und willkommen :)
Die hal.dll kann man nicht so einfach kopieren - wenn überhaupt, funktioniert es nur mit der XP-Reparaturinstallation. Meist ist aber eine Neuinstallation fällig.
 
AW: Windows Root System32 hal.dll

Bevor ich eine Neuinstallation in Betracht ziehe, würde ich ggf. erst einmal die Speicherriegel testen. In rel. häufigen Fällen sind sie die Schuldigen bei so einer Meldung.
 
AW: Windows Root System32 hal.dll

Hallo
Ichbin völlig unversiert auf diesem gebiet....ich wollte heute morgen meinen alten laptop starten und dann kommt eben diese fehlermeldung. Ich hab den nich mal am I-Netz....also ein Virus kanns nich sein.
Ich hab mir das jetzt mal durchgelesen, aber wenn ich die Support CD von Windows einlege, passiert da nix. Sie routiert zwar, aber das war dann auch schon alles...
Ich kenne nich mal die Tastenkombinationen um die eventuell so zu starten...
Sorry, bei mir muß alles funktionieren, wenn ich den PC starte....ich hab von nix ne Ahnung.
Und wat ein Bios ist....ähm....ich nix wissen.
Also wenn mir einer helfen kann, dann bitte in detaillierter Anleitung....für Otto Normaldoof...
Aber ich will den Läppi auch nich aufm Müll hauen....ich brauch das Teil!!!
 
AW: Windows Root System32 hal.dll

Hallo Scarlett, herzlich willkommen bei uns :)
Mit der Support-CD wird das vermutlich nicht funktionieren, denn das sind meist nur Recovery-Versionen.
In das BIOS eines Notebooks kommt man meist durch Drücken von F2 nach dem Einschalten. Einfach ein wenig auf der Taste rumhämmern und abwarten, was passiert.
Wenn Du im BIOS bist, musst Du nach einer Option suchen, die irgendwas mit "Boot priority oder so heißt" und dort das CDROM als ersten Eintrag auswählen.
Wenn Du das geschafft hast, kannst Du mit der Recovery-CD das Laptop wieder in den Auslieferzustand versetzen. Alles, was drauf war, ist dann weg, dürfte aber nicht weiter dramatisch sein, wenn es sowieso schon länger nicht mehr benutzt wurde, oder?
 
AW: Windows Root System32 hal.dll

Hallo
Erstmal danke für die Antwort...
Ja, im Bios war ich drin, da stand auch auf D eben CD Rom....aber er wollte immer wieder auf A zugreifen. Ich kam überhaupt nicht weiter.
Dann hab ich den Laptop zu nem Freund gebracht, der war auch am Verzweifeln. Er versucht jetzt mit ner Rettungs CD alles neu zu machen.....
Er hat mir das so erklärt, das beim Runterfahren des Systems irgendwas unterwegs verloren gegangen ist....sein muß. "Technik die begeistert!"
Na mal schauen, ob der Rechner noch zu retten ist...ansonsten: Müll!!! :ROFLMAO:
Ich melde mich wieder, wenn ich genaueres weiß...grrrr:eek:
 
<Windows root>\system32\hal.dll "fehlt oder beschädigt"

Hallo liebes Forum Team und Forum User, :)

nur vorneweg das ist mein erstes richtiges Forum in dem ich ein Problem bekannt gebe da ich sonst die Erklärungsart bei anderen zu doof fande oder ich es selbst lösen konnte. Jetzt bin ich aber am Ende meiner Weisheit und brauche SCHNELL und LEICHT VERSTÄNDLICHE HIFLE!!! :(

Hier mein Problem:

Ich habe wie schon in den vorigen Beiträgen ein Problem beim Starten von Windows... Bei mir ist die Vorgeschichte doch etwas anders. Ich habe mir den HDCleaner besorgt um meine Festplatte wieder etwas aufzuräumen. Dann hab ich "Duplikate finden! gewählt und war etwas stutzig als es nach 2 Stunden immer noch nicht fertig war. Das Endergebnis: ca. 30.000 Duplikate die 8GB Festpl. Speicher fressen!...! Ich natürlich erstaunt und wollte alle löschen. Vorher kam dann noch die Nachricht "Sind sie sicher das sie alles löschen wollen. Dies sollten sie nur bei Mp3, Videos... machen da ansonsten Systemdaten verloren gehen könnten. Ich hab nicht gezögert und alles geelöscht... Etwas verunsichert wurde ich dann durch die anduernd wieder kommende Meldung die igrendwie beschrieb: "Es wird eine von Windows nicht empfohlene Datei verwendet die zu (was weiß ich) führen kann!" Ich hab mir nix dabei gedacht (konnte es sowieso nicht verhindern) und habs durchlaufen lassen. Als ich nach 1 Stunde nachgeschaut hatte war alles Planmäßig gelöscht doch nun war die Fehlermeldung ungefähr 10mal auf dem Schirm... Ich hab alle weggeklickt und hab einen letzten Blick auf meinen Hintergrund geworfen, denn in dem Moment startet er autoomatisch neu... Dann die erste schlimme Nachricht:

"Fehlerhafte Datei BOOT.INI
Starten von C:\windows\."

3sek später:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist
<Windows root>\system32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.":cry::cry::cry:

Nun weiter:

ich hab erstmal Tipps von Bekannten befolgt nähmlich:

1. F8 und dann "Letzte Funktionierende Konfiguration"

2. Betriebssystem CD starten, Recovery-Konsole öffnen und Befehl copy machen! (CD hat zugriff verweigert

3. Über Recovery-Konsole den Befehl chkdsk \f = er schreibt "

4. " " " " " " \r = er hat ne halbe Stunde gearbeitet und geschrieben er hätte den fehler gefunden und behoben. Danach hab ich bootchk /rebuild eingegeben um die boot.ini zu erneurn (wo ich dazu sagen muss ich bin ein noch relativ EIN LAIE)...

5. Trotz angeblicher Fehlerbehebung durch "chkdsk \f" sagt er mir meim boot.ini erneuern ein Fehler wäre aufgetreten ich soll denselben Quatsch wiederholen :eek:eek:eek: :wand


SO LANGE REDE ABER HOFFENTLICH VERSTÄNDLICH: Ich weiß nich mehr weiter und jetzt hab ich noch zwei möglichkeiten

1. Ihr helft mir...
2. Ich mach alles nochmal neu und muss wichtige daten auf eine ext. festplatte ziehen :rolleyes:rolleyes(n)(n)

Dann hätte ich noch eine Bitte nähmlich, da ich wie schon erwähnt ein Laie bin und nur die einfachsten Sachen kann würde ich mich rießig freuen wenn mir einer der wirklich eine Lösung hat mir Schritt für Schriit verständl. erklärt das wäre echt super :):D:)

Hoffe auf schnelle Antwort und Danke schonmal im vorraus:

mfg TB

P.s Ich mag eure Smilies :eek:
 
AW: Windows Root System32 hal.dll

Ich halte mich mal lieber mit Kommentaren zu deiner Arbeitsweise zurück!


Daten sichern und Windows neu installieren ist die einzig sinnvolle Vorgehensweise.


xerxes333
 
AW: Windows Root System32 hal.dll

Die hal.dll kann nicht von irgendwoher kopiert werden,
diese Datei wird bei der Installation erstellt
und enthält die Hardware-Konfiguration des jeweiligen Rechners.


Damit greift die Reparaturfunktion nicht mehr, es ist ein Setup erforderlich.
Windows bietet eine Möglichkeit, ein solches durchzuführen, ohne daß Einstellungen und Daten verlorengehen:
Wenn du eine Möglichkeit hast,
den Rechner mittels einer Diskette oder einer Win98-CD ins DOS zu booten, dann mache folgendes:
Boote den Rechner mit CD-ROM-Unterstützung ins DOS,
lege dann die XP-CD in das Laufwerk und gib am DOS-Prompt ein:

CD-Laufwerk:\i386\winnt.exe /unattend

Das Setup wird dann anlaufen und Windows reparieren,
wobei alle Einstellungen (User & Programme etc.) erhalten bleiben.
Updates sind verloren, Hardwaretreiber werden neu angefordert und sind bereitzuhalten.
 
hal.dll kaputt >.<

Hallo :)

Also, ich bin ein 16 Jähriger Schüler, habe nich allzu viel Ahnung und hab genau das selbe Problem ;)
Hatte es aber jetz schon mehrmals mit meinem Laptop!

Musste einen Virenscan machen, hab ihn die Nacht über laufen lassen und morgens kam diese Fehlermeldung "Windows konnte nich gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut."

Und da ich viele Programme auf dem Laptop hab, viele Bilder, Musik und so wollte ich fragen wie ich die Dateien retten kann !?

Hatte vor 4 Wochen erst das Problem mit ner anderen Datei und da musste ich formatieren -.-

Mehrere meiner Freunde meinten es gibt Programme dafür oder man könnte die Festplatte ausbauen, en Adapter draufmachen und an einen anderen Laptop schließen um die Dateien rüber zu schicken ;D
Wisst ihr ob das geht ?

Oder wisst ihr vllt andere Möglichkeiten ?

Wäre echt freundlich von euch :)

MfG
DaVe
 
Oben