[Grafik] Monitor geht nicht an

Skalp

assimiliert
Monitor geht nicht an

Hallo :)

ich wollt mal was fragen.
Der PC meiner Freundin fährt nur noch manchmal hoch bzw der Monitor geht nicht an. Er läd und läd, es hört sich so an als würde er alles tun was er sonst bei einem normalen start auch tut.
Es muß manchmal bis zu 5mal ein und wieder ausgeschaltet werden bis der Monitor reagiert.
wenn es dann klappt faselt er mir irgendwas von GrafikTreiber aktualisieren, das hab ich jetzt aber schon 2 mal gemacht aber das scheint nichts zu bringen. hab das Ding dann aufgemacht um zu schaun ob vielleicht irgendwelche kontackte im eimer sind oder ob die Graka nicht richtig sitzt aber alles vergebens.
Nun hab ich das teil hier bei mir daheim rum liegen und bin kurz davor das mal in meinem rechner zu testen, doch weil das wieder ein megaumstand wird weil der rechenr total zugebaut ist wollt ich euch mal fragen ob das noch an was anderem liegen kann.
Der Monitor scheint in ordnung zu sein und das Kabel ist auch ganz.
Früher ist das schonmal passiert aber nur vereinzelt, vielleicht alle 2 monate mal aber seit kurzem is es an der Tagesordnung. :(
 
Hallo, @Skalp,

mein Sohn hat mit seinem Medion-Rechner (P4 mit 2 GHz) auch des öfteren Anlaufprobleme der geschilderten Art, nur kommen da keine Fehlermeldungen bezgl. Grafikkarte. Der PC läuft mit POST an, aber die Moni-Betriebsanzeige springt wieder von grün auf gelb, d.h. es wird keinerlei Bild dann angezeigt, nicht mal der Speichertest und die Grafikkartendaten! Daher tut sich nach Initialisierung der Laufwerke gar nichts mehr.

Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen sind:

1. Speicherriegel neu ein- und ausbauen, mal einen allein betreiben, halt austesten!

2. Kondensatoren auf dem Mainbord durch Augenschein prüfen. Ist einer an der Oberseite nach außen gewölbt, ist er evt. defekt und das Mainboard damit auch!

3. Kontakt am Powerswitch am Gehäuse überprüfen, evtl. ist der Startimpuls zu gering! Probier mal den Resetknopf als Startknopf aus (am Mainboard umstecken!) oder schließ die Powerswitchkontakte auf dem Mainboard mit einem nach außen geführten extra Startkabel kurz, falls Du so was hast!

Viel Erfolg beim Basteln!

gruß schrotti
 
so die Graka is doch im Eimer..... habs grad doch an meinem getestet.... aba Danke schrotti ... jetzt weiß ick dat fürs nächste mal.. :)
 
so ick hab jetzt noch eine alte Graka hier gefunden. 32MB von VGA oder so.
Hab sie bei mir getestet und die lief einwandfrei unter XP. Einstellungen haben wunderbar funktioniert etc.

Nun war ich bei meiner maus und wollt dat dingens einbauen und da lief die Graka dann nur auf 16MB und mit 420x670 pixel oder so. aufjedenfall total der Mist. was brauch ick jetzt .
Treiber für die Graka? Treiber für den Monitor? Sie hat winME drauf.
Ihre alte, die kaputte Graka lief aber gut auf 32bit und der Rest war auch okay.
Wenns mein rechner wäre, wäre mit dat egal, ich würds einfach ausprobieren aber sie hat nur ein 28K Modem.... jaaa das gibts noch :D .

greetings :)
 
Wenn der Treiber für die Grafiökkarte von ME nicht gefunden wird, musst du schon einen "besorgen". Entweder findest du noch eine Installations-CD, die da mal bei war oder du suchst im Internet.

Dafür musst du natürlich den Namen (Hersteller) der Grafikkarte wissen, aber der sollte auf der Karte draufstehen (32MB von VGA mit Sicherheit nicht!).

Da diese Karte in deinem System "erkannt" wird, kannst du auf deinem System im Gerätemanager den Namen auch herausfinden und dann auf die Suche gehen.

Gruß


xerxes333
 
Oben