warum verschwinden Cookies ???

Heinz_999

treuer Stammgast
Hallo,

...diesmal weiss ich wirklich nicht, in welche Rubrik meine Frage richtig gehört.

Folgendes Problem:
Ich habe meiner Webseite PHP-Routinen hinzugefügt, die u.a. Userdaten verwalten sollen.

Der Ablauf ist wie folgt:
beim Seitenaufruf wird überprüft, ob der Besucher bereits ein Cookie mit einer Usernummer hat.
Wenn nein: Cookie anlegen, Satz in Userdatei aktivieren, und diverse Statistikfelder initialisieren.
Jetzt können statistische Daten fortgeschrieben werden und ein Log geführt werden.

Klappt schon recht gut und scheint betriebssicher zu sein. Spider werden entsprechend umgeleitet, damit die Cookiepflicht dort keinen Ärger macht.

Nun zum Problem:
Ich habe jetzt schon zum dritten Mal Besucher beobachtet, die am Anfang ganz normal als Neuling erkannt werden, ein Cookie gesetzt bekommen und dann über diverse Seiten auf meinem privaten Server wandern.
Plötzlich ist dann das Cookie weg, ...und es wird eine neue Usernummer vergeben. Manuell kann der Besucher das Cookie wohl nicht gelöscht haben, da zwischen dem letzten Seitenaufruf mit noch vorhandenem Cookie und dem folgenden Aufruf (ohne Cookie) oft nur ca 2 Sekunden liegen.
Auch die Software-Infos aus meinem Serverlog sind voll identisch - der Besucher benutzt also keinen zweiten Browser. Die IP ist auch identisch, also kein Anhaltspunkt für eine Veränderung. Die Lebensdauer des Cookies beträgt mindestens 2 Jahre.

Pogrammierfehler möchte ich fast ausschließen, da in den letzten Wochen etwa 650 User ohne Probleme mit meiner Seite klar kamen.

Kann mir da jemand einen Hinweis geben, woran es liegen könnte (gibt es vielleicht eine Software, die Cookies nach einer bestimmten Zeit killt ? - allerdings sind die Zeitabstände zwischen den Löschungen recht unterschiedlich)


...fragt Heinz
*
*
 
Im Mozilla kann ich einstellen, dass nur Cookies von der Original Seite akzeptiert werden.
Welchen Browser verwenden die Besucher bei denen der Effekt auftritt?
 
Es gibt Software, die Cookies mit einer gewissen Lebensdauer als "nicht seriös" identifizieren und sie dementsprechend sofort löschen. Daher wird der Cookie auch nicht geblockt, sondern einfach gelöscht und anschließend wieder neu angelegt.
Viele lassen auch grundsätzlich bei jedem System-, oder Browserstart alle Cookies löschen.

Mein Tipp: Versuche mal eine Lifetime von höchstens 6 Wochen. Wenn ein User derart lange nicht mehr auf der Seite war, kann er wohl auch als neuer User angesehen werden. Dann lässt die Blocksoftware den Cookie hoffentlich auch am Leben.
 
So, ich habe jetzt mal einige Daten zusammengestellt.

1. die mitgesendete Software-Information lautet:
Mozilla/4.0+(compatible;+MSIE+6.0;+Windows+98;+Win+9x+4.90;+78;+Crazy+Browser+1.0.5)
(also InternetExplorer 6 auf Windows-98) was das andere bedeutet, weiss ich nicht sicher.

2. ich habe mal einen geeigneten Ausschnitt aus meinem Serverlog für einige Tage zum lesen bereitgestellt. wer Interesse hat, kann sich das ja mal ansehen. Ich habe zur besseren Übersichtlichkeit einige Bemerkungszeilen eingefügt und die Texte etwas formatiert.

Interessant ist im Log-Auszug auch noch, dass beim "Vergessen" der Cookies ebenfalls die Info über Herkunft des Aufrufes (Referer) kurzzeitig verlorengeht.

Mir kam schon der verdacht, dass nur mein Webserver (IIS-5) was verschlucken könnte. Darum wurde die Seite kurzzeitig von einem anderem Ort betrieben, aber auch hier tauchte das Problem einmal auf.

der Log-Auszug ist zu finden unter: Logbuch-Auszug

Die Cookie-Lebensdauer werde ich für einen kontrollierbaren User-Kreis mal runtersetzen.

Gruss Heinz
*
*
 
Crazy Browser ist ein "Aufsatz" für den IE, der diverse Funktionalitäten hinzufügt, vielleicht auch die von dir vermutete...
 
Ist das eigentlich die Seite in deinem Profil?

Kann ja wohl nicht sein, dass man ohne setzen eines Cookies überhaupt nicht auf die Seite kommt, oder?
 
zur Zeit schon,
aber sobald ich das im Griff habe, ist die Seite bis auf die Gifsammlung wieder frei.

Ich habe zur zeit (wohl bis Wochenende) alles unter Cookiepflicht, damit ich alle Abläufe ständig beobachten kann. Bin zur Zeit täglich morgens beim Arzt und danach versuche ich genaustens die Abläufe zu beobachten, um die letzten Fehler rauszukriegen.

Gruss heinz
 
Oben