[SuSE] Kernel kompilieren.

cyberghost

kennt sich schon aus
Kernel kompilieren.

hi folks,

hab ein kleines problem: wir verwenden das neue IBM BladeCenter und die virtuellen SLES9 Server verlieren permanent an Zeit. Also, ca. alle 20 Sekunden verlieren diese 10 Sekunden.
Hab jetzt den Tip bekommen dass ich folgende Änderungen durchführen soll:

in /usr/include/asm/param.h

soll ich die Frequenz des Kernel Interrupts von

#define HZ 1000

Change the value of HZ to 100:

#define HZ 100

Danach muss ich ja den Kernel neu kompilieren. Da fängt das Problem an: habe bis jetzt immer mit Standard-Kernel gearbeitet und habe keinen blassen Schimmer wie ich den Kernel rekompilieren muss.
Kann mir jemand tips geben was genau ich zu tun habe???

Es handelt sich um einen SLES 9 mit folgendem Kernel: 2.6.5-7.97-smp

Danke und lieben Gruß aus Wien
 
So ganz trivial ist das nicht.
Du musst zunächst die Kernelsourcen installieren.
Dann in das betreffende Verzeichnis wechseln,

make oldconfig
make menuconfig
make

Und dann den Kernel kopieren.
Achtung, das ist jetzt nur aus dem Kopf aufgeschrieben, habe das aber auch schon über ein Jahr lang nicht mehr gemacht.

Schau mal in die Tutorialsektion, dort gibt es eine ausführlichere Anleitung, allerdings für Kernel 2.4. Sollte aber immer noch funktionieren.
Auf www.linuxanfaenger.de gibt es auch noch was.

MfG, Bio
 
naja, nachdem es von vmware diesbezüglich bald einen patch geben soll hab ich das problem jetzt anderwertig "gelöst".
habe einfach einen ntp-server aufgebaut und die virtuellen server fragen jede minute nach der aktuellen zeit.
somit hab ich das problem jetzt mal auf meine art "gelöst" ohne dabei den kernel neu kompilieren zu müssen.
daheim wäre es ja egal, aber in einem produktiven umfeld wo nach jedem kernel-update der server neu gebootet werden muss einfach für mich nicht akzeptierbar.

trotzdem, danke mal für die antworten. vielleicht "muss" ich ja mal nen kernel kompilieren. dafür hab ich mir eure informationen abgespeichert.

thx a lot
 
Oben