[Webgrafik] Probleme mit Bildergalerie

Chichu McNugget

nicht mehr wegzudenken
Probleme mit Bildergalerie

Hi,

ich bin gerade dabei in Website eine Bildergalerie einzubauen. Ich habe jetzt das Problem, dass ich Bilder in verschiedenen Formaten dort anzeigen möchte. Ich habe z.B. Bilder die Quadratisch sind dann Bilder die Breiter sind als normal und Bilder die Höher sind als Normal. Zumindest in der Übsicht sollen aber alle Bilder in die Gleiche Tabelle passen.
Ich hab mal gehört man könnte da irgendwie ein Bild mit durchsichtigem Hintergrund machen und die anderen Bilder dann einfach darauf setzten.
Hat jemand eine Ahnung wie das funzt oder vielleicht sogar ne bessere Idee????

Gruß Chichu

PS:
Ich will keine fertige Galerie herunterladen. Sondern selber eine bauen.
 
Mach dir selbst von den Bildern Tumbnails. In der Übersicht zeigst du dann die Tumbs und auf klicken wird das originale Bild geladen.

Sonst bleibt dir nur ein Script das erst mal nachsieht wie groß das Bild ist, entscheidet welcher Wert größer ist (Breite oder Höhe) und in dem IMG-Tag nur den entsprechenden Wert festlegt damit das Bild nicht verzerrt wird. Das hat aber den Nachteil das die Vorschau schon genausoviel Ladezeit beansprucht wie die kompletten Bilder und das ist insbesondere für ISDN-Surfer nicht gerade angenehm.
 
Oben