Abmahner oder Fake?

@ Hans-Peter

keine angst ist nur ne elektrobude wollt dich bestimmt bloß daraufhinweisen,

ist bestimmt selber passiert,hat aber damit zu tun das es ne kommerzielle Seite ist

aber deine ist mehr privat da kann dAS mal passieren da sagt das amt nischt oder übersieht es

Greetz Freakazoid

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)


ner-seite
 
Original geschrieben von freakazoid.one
@ Hans-Peter

keine angst ist nur ne elektrobude wollt dich bestimmt bloß daraufhinweisen,

ist bestimmt selber passiert,hat aber damit zu tun das es ne kommerzielle Seite ist

Woran hast Du das gesehen, was für 'ne Seite?
Außer einer E-Mail Adresse ist doch nichts sichtbar!
 
Es gab in Deutschland schon Abmahnungen wegen einer fehlenden Telefonnummer und auch schon ein Urteil, das diese in einem Impressum verlangte. Es wurde sogar schon abgemahnt, daß ein privater Webmaster während üblicher Bürozeiten nicht unter der Telefonnummer erreichbar war.

Da aber im Gesetz lediglich steht, daß eine Möglichkeit zur schnellen Kontaktaufnahme in einem Impressum angegeben sein muß, ist dies natürlich sehr auslegbar.

Wenn es wieder einmal zu einem entsprechenden Gerichtsverfahren kommen sollte, wird sicher anders entschieden. Nur leider weiß man das nie vorher.

Ich für meinen Teil, würde nie meine Telefonnummer in ein Impressum eintragen, da diese niemanden etwas angeht, solange die Seite privater Natur ist. Wobei dies natürlich auch nur die eigene Ansicht dazu befriedigt, denn im Whois einer Domain steht sie ja dann doch meist mit drin. Von da aus findet sie aber wenigstens nicht den Weg in Suchmaschinen.


salayna
 
Es kommt auch immer drauf an, wer abmahnt. Es ist ja nicht so, dass irgendein geldgeiler Rechtsanwalt das Impressum privater Homepages durchstöbern und den Webmaster dann abmahnen kann. Es muss schon ein konkreter Anlass vorliegen.
 
Moin!

Jeder Betreiber einer geschäftsmäßigen Seite im Internet ist verpfichtet, ein Impressum zu haben.

Laut Urteil diverser Gerichte heisst geschäftsmäßig:
"Geschäftsmäßig ist jede Seite, die rund um die Uhr im www zu erreichen ist."
Hat also nix mit einem Geschäft zu tun, sondern gilt auch für private Homepages.
Siehe §3 Teledienstegesetz.

Das Impressum regelt §6 Teledienstegesetz.
Google einfach mal danach und halte Dich genau an die Vorgaben, die im §6 stehen.

Ein vorgefertigtes Impressum müsstest Du ebenfalls bei google finden, einfach auf Deine Bedürfnisse anpassen und ab gehts ;)

Dann kann Dir nix passieren.

Hab ich auf meiner neuen Seite auch so:
www.thunderbird-forum.de
Leider :(

Gruß
MetalM
 
@Metal M: Laut einem weiteren Gerichtsurteil muss der Link zum Impressum bei einer Bildschirmauflösung von 1024*768 ohne Scrollen direkt sichtbar sein. Also flugs nach oben mit dem Link ;)
 
@supernature

Das weiss ich leider.
Ich hatte es bei meinen anderen Seiten auch immer unten, bis jetzt ist noch nichts passiert.

Ich bin noch immer auf der Suche nach dem genauen Wortlaut dieses Urteils.
Leider habe ich dazu nix bisher gefunden.

Vielleicht kennt diese Urteil ja jemand oder kann mir zumindest ein Aktenzeichen geben.
Das wäre schonmal was.

Jaja, die Richter...
entscheiden immer für die DAU´s.
:(

Trotzdem danke.

Gruß
Metal M
 
Oben