Dreieck in Java?

LacrimaMosa

fühlt sich hier wohl
dreieck in java?

hi leuts,

ich möcht mir ein wenig java beibringen, also hab ich mir einen umschulungshefter von nem bekannten geben lassen.

folgendes problem hab ich bei einer übungsaufgabe:

"...realisieren sie eine methode, die ein gleichschenliges dreieck anzeigen kann.an die methode wird die linke untere position, die breite und die höhe des dreiecks übergeben..."

und genau da hänge ich. per google hab ich nur die lösungen über 3 linien oder über drawPolygon gefunden. das entspricht aber nicht der aufgabenstellung.

kann mir da vielleicht jemand helfen?

LacrimaMosa

btw: (*bloß net vergessen mosa*) es soll als applet laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass du am Anfang awt.Graphics importierst (import java.awt.Graphics) Ebenso musst du eine Instanz von Graphics erstellen.

Die dazugehörige Methode nennt sich drawLine(x1, y1, x2, y2). Nach der Aufgabenstellung sollst du eine Methode schreiben, die drei Linien zeichnet, die gemeinsam ein gleichschenkliges Dreieck erstellen.

Angenommen ich habe die Instanz g vom Objekt Graphics erstellt lautet der Inhalt der Methode beim Aufruf mit dreieck(x, y, breite, hoehe) grundsätzlich:
Code:
g.drawLine(x,y,x+breite,y); // für waagrechte Linie
g.drawLine(x,y, x+(breite/2), y-hoehe); // für Linie von links unten nach oben
g.drawLine(x+breite,y, x+(breite/2), y-hoehe); // für Linie von rechts unten nach oben
 
habs hinbekommen (mit hilfe). kommt an deine lösung gut ran :)

so siehts bei mir aus:
Code:
public void paintTriangle( Graphics g, int x, int y, int width, int height )
	{
	  // Die horizontale Linie
	  g.drawLine( x, y, x+width, y);

	  // die anderen zwei
	  g.drawLine( x, y, x+(width/2), y-height );	//links
	  g.drawLine( x+(width/2),y-height,x+width,y);	//rechts
	  }

danke aber für die hilfe :)
 
Oben