Daten von PC (alt) nach PC (neu) ?

ledloeter

nicht mehr wegzudenken
Kollege hat sich neuen PC geleistet und der alte hat allerhand Daten auf der Platte.

Der alte läuft unter Win 98SE und hast nix außer USB. Auch keinen Brenner.
Der neue hat verständlicherweise Netzwerkkarte etc.

Wie kriegt man nun am besten die Daten auf die neue Platte rüber?
Ich hätte ja die alte Platte am Bus anstöpseln wollen, aber aus Garantiegründen ist das Gehäuse verplombt.
Da bleibt fast nur USB, oder?

Ich habe so ein USB-to-USB-Datalink-Kabel, jedoch noch nie benutzt.
Geht das damit zu machen?


:bier
 
Damit übertrage ich meine Daten immer. Geht wunderbar, dauert aber eine gewisse Zeit.
Ich habe ein Kabel + Software von Vivanco :motz , das Problem ist, dass nach 1000 Dateien, die übertragung abricht.

Damals hatte ich ein anderes Kabel, weiß aber den Hersteller niht mehr. Da konnte man soviel daten wieman möchte aufeinmal übertragen. Aber es ist leider kaputt gegangen :wand .
Also gehn tuts aufjeden fall.
 
Wer braucht den Garantie auf einen PC? Und was ist wenn er den Speicher erweitern will oder eine TV-Karte einbauen? Gegen teures vom Hersteller einbauen lassen? Brech das Siegel auf und hau die Platte rein. Schließlich bleibt ihm dann immer noch die gesetzliche Gewährleistung.

http://www.connect.de/d/48271

Und wenn du das Siegel doch lieber drauf lassen willst hol dir ein paralelles Linkkabel (Einen Druckeranschluß sollten ja beide PCs haben) dann kannst du die Daten ganz easy mit dem Total Commander hin und herschieben.
 
Original geschrieben von Perry
Wer braucht den Garantie auf einen PC? Und was ist wenn er den Speicher erweitern will oder eine TV-Karte einbauen?

das ist ein örtlicher Händler, der baut solche Sachen dann schon ein. Kostenlos.
Da das aber nicht mein Rechner ist, muß ich schon mit den Umständen leben :rolleyes:


Original geschrieben von Perry
Und wenn du das Siegel doch lieber drauf lassen willst hol dir ein paralelles Linkkabel [/B]

das werde ich dann machen, wenn USB nicht ginge.

:)
 
Original geschrieben von Supernature
Gemacht hab ich das auch noch nie, aber es sollte funktionieren. Versuch macht kluch :)

schön und gut, aber wenn dort paar Leute hinter Dir stehen und glotzen, dann mach ich mich zur Feile. Das hab ich nich so gerne :cool:
 
Original geschrieben von Perry
Und wenn du das Siegel doch lieber drauf lassen willst hol dir ein paralelles Linkkabel (Einen Druckeranschluß sollten ja beide PCs haben) dann kannst du die Daten ganz easy mit dem Total Commander hin und herschieben.

:eek:

das ist aber richtig langsam

das haben wir früher auch so gemacht aber das ist echt undankbar

dann lieber die USB geschichte
 
Moin,

was noch günstiger ist und was in der Datenübertragung am schnellsten geht ist folgendes.
Rüste den alten PC mit einer Netzwerkkarte aus und verbinde beide Rechner mit einem Crosslinkkabel.
Beide Teile kann man www.reichelt.de für ein paar Euro ergattern.
Die Netzwerkkarte und das Kabel kann man mit Sicherheit noch öfter gebrauchen.
Evtl. sogar eine Netzwerkkarte für den USB-Port, dann ist sie auch an Notebooks zu gebrauchen.


MfG

Hoermann
 
Original geschrieben von hoermann
was noch günstiger ist und was in der Datenübertragung am schnellsten geht ist folgendes.
Rüste den alten PC mit einer Netzwerkkarte aus und verbinde beide Rechner mit einem Crosslinkkabel.

ich habe hier noch ein Cat.5e Patchkabel FTP crossover gedreht

Ist das so eins wie von Dir erwähnt?



:funny
 
Original geschrieben von klaus
das haben wir früher auch so gemacht

Früher hatten wir auch einen Kaiser :ROFLMAO:

Wahrscheinlich war das sehr viel früher, als die Übertragungsgeschwindigkeit noch bei 60 (Uni) bzw. 80 - 300 Kbyte/s (Bi) lag. Mit ECP/EPP geht mittlerweile bis 2 Mbyte/s was schneller ist als USB1 mit 1,5 Mbyte/s. Schneller geht es nur mit USB2 und ob der alte Rechner das hat steht nirgends.

Allerdings ist die Variante von hoermann noch eleganter, ein Crossover und eine einfache Netzwerkkarte sind billiger als ein Linkkabel.

:unsure: :unsure: :unsure:

Crossover gedreht?

Wäre das dann nicht wieder ein normales Kabel?
 
Original geschrieben von Perry
Crossover gedreht?
Wäre das dann nicht wieder ein normales Kabel?

sorry, das stand jetzt in 3 Sprachen drauf.

Also: "Cat.5e Patchkabel FTP gedreht 3m" steht da in deutsch drauf ;)

Aber ich werde mal nach so einem USB-Ethernet-Adapter gucken, das scheint mir auch für weitere Zwecke universeller zu sein.

Übrigens die alte Rinde ist ein AMD400 (Athlon oder Duron),
dementsprechend alt ist das Board und dürfte maximal USB1.1 haben.

:motz :boxer
 
Mit USB 1.1 ist der neue Rechner auch veraltet, bis die Daten übertragen sind :ROFLMAO:
Wenn Du ein Crossover-Kabel hast, dann solltest Du auf jeden Fall das nehmen.
 
Original geschrieben von Supernature
Wenn Du ein Crossover-Kabel hast, dann solltest Du auf jeden Fall das nehmen.

ich habe grad ein neues Notebook da, darauf hab ich mal netzwerk eingerichtet und per o.g. Crossoverkabel verbunden.
Dort drauf zeigte es an LAN 10MBit
Ist das ok?
Ging zumindest relativ sauer mit paar Dateien rüberschieben und freigebene Ordner im Explorer öffnen.
Da ich hinter meiner Kiste nicht rumkrabbeln wollte, hab ich meine 2. ALL 1682 Ethernetbridge mit dem Crossoverkabel in eine 220V-Steckdose gesteckt.

Wäre dazu ein nicht-gedrehtes Kabel wieder besser? Die Bridges dürften ja wie ein Hub wirken.



.
 
haben das Überspielen nun endlich in Angriff genommen mit Hilfe eines USB2LAN-Adapters für 1 Euro von ebay.

Das ging wunderbar, dauerte aber ca. 1/2 Stunde.
Aber man macht das ja nicht alle Tage.
 
Oben