UT99 läuft zu schnell

AMD Treiber ist installiert - Cool n Quit ist aktiviert (war schon deaktiviert)
Energieschema ist Desktop - alles andere gelöscht!
VSync ist auf Anwendungsgesteuert.

So der Monitor läuft jetzt mit 85Hz.
In meiner Ini habe ich die beiden Einträge:
SwapInterval=1 und
FrameRateLimit=85

Prozi bleibt immer auf 2400Mhz.
Bis hierhin soweit theoretisch OK. Aber laß mich raten, du hast wieder alles auf einmal gemacht, ohne zu testen, welche Einstellung eigentlich was bewirkt. Nicht gut.

Ausserdem habe ich eben versucht die UT.exe in UT.exe -CPUSPEED.... umzubenennen.
Danach lief das Teil wieder nur in Zeitlupe.
Was bitte? Umbenennen? Ist Blödshit. In eine Verknüpfung oder Batch einbauen, da kommen wir weiter. Aber du hast es tatsächlich geschafft, den einzig relevanten Teil auszulassen, nämlich welche Zahl du dahinterschreibst. Bei falschen kriegst du auch falsche Geschwindigkeiten. Außerdem ist diese Sache eigentlich eh überflüssig.

Ansonsten ruckelt es nur.
Toll, "ansonsten" ist eine von diesen tollen Formulierungen, die ich so sehr liebe. "Ansonsten" mit allem so eingestellt, wie es oben steht? Oder irgendwas noch an/aus? Mit oder ohne Brummels Exe oder eine Batch? Undundund. VL klappt es ja, wenn du einen oder mehrere Punkte ausläßt. Das wäre mal Systematik: Eiinzelne Dinge zu aktivieren/zu deaktivieren und auf die Auswirkungen zu achten.

[1.x blablabla]Genau das habe ich alles schon durch!
Herrgottnochmal. Punkt 1 behandelt Speed-Attacken. Speed ist englisch und bedeutet Geschwindigkeit. Auf den letzten zwei Seiten hast du Zeitlupe und Rumgeruckel beschrieben. Also was nu? Entweder
1) Hast du falsch gequotet
2) Hast du die letzten zwei Seiten Blödsinn geschrieben
3) Hast du immer noch nicht verstanden, welcher Tip was macht.

Bei 1...kein Problem, führt aber zu Mißverständnissen, da 2 oder 3 angenommen wird. In dem Fall entschuldige ich mich schon im Voraus.
Bei 2: *rumgrummel* AAAAAAH
Bei 3: Wozu schreib ich den Kram zusammen, wenn du dir nicht die Mühe machst, dir das genau zu Gemüte zu führen? :freak

...

Konzentrieren wir uns auf Slomo. Das liegt an falsch eingestellter Prozessorgeschwindigkeit. Was kann man da noch machen?

UnrealTournament.log. Liegt in UT\System\, ist eine Textdatei und enthält diverse Infos. Zeile 17 ist besonders spannend, sieht bei mir so aus:
Init: CPU Speed=2418.014725 MHz
Das ist die CPU-Geschwindigkeit, die beim letzten Start von UT ermittelt wurde. Und die sollte nach Möglichkeit bei 2400irgendwas liegen. Wenn sie höher als der tatsächliche Takt liegt, kommt es zum Zeitlupen-Effekt.

Prozi bleibt immer auf 2400Mhz.
Das steht aktuell nur als Behauptung im Raum. Ich möchte gerne so etwas hören wie "Ich starte UT, switche in den Fenstermodus, spiele so und habe gleichzeitig die Prozessoranzeige im Blick. Die sagt 2400 plusminus 20, und trotzdem läuft UT langsam". Vorher gehe ich mangels Beleg davon aus, daß der Prozi nicht bei 2400 bleibt. Energieschema gelöscht oder nicht, es würde mich nicht wundern, wenn die noch in der Registry o.ä. existieren.

Cool & Quiet im BIOS aus sollte an sich bewirken, daß die Energieschemata gar nichts mehr zu sagen habe und der Prozi immer bei 2400 bleibt. Austesten.

DualCore-Bug. Gibt da einen Fehler, der manchmal beim Stromsparmodus den Prozi nicht korrekt wieder hochtaktet. Sollte bei konstant "Desktop" kein Problem sein. Anyway: Auf der AMD-Seite gibt es den sogenannten "Dualcore-Optimizer", der nichts optimiert, dafür den Bug umgeht. Irgendwo gibt es auch einen M$-Fix dafür, suche ich später raus. Ansonsten erst die AMD-Variante testen plz.


Speed:

hexxlein schrieb:
Edit: Darauf achten, dass du in UT als Renderer auch OpenGL angewählt hast, sonst greifen die Einstellungen nicht.
Und drauf achten, daß du die UTGLR-DLL verwendest. Falls das nicht klar sein sollte.



*edit* komme jetzt erst dazu, das 2. Video runterzuladen, das funktionierte vorhin nicht. Mal sehen, ob da was erkennbar ist.

Ok. Im Spiel Rumgeruckel im Fenstermodus bei 2400 MHz. So in etwa würde ich mir ein Slomo-Video wünschen.

Warum zum Teufel sind in der Ini gerade mal acht popelige Zeilen unter OpenGL? Zumindestens nach dem ersten Aufruf der "preferences" & der Anzeige der OGL-Einstellungen sollten alle da sein. Das ist schonmal schräg.

Was sagt eigentlich der Task-Manager, während UT sich einen abruckelt? Ist die CPU ausgelastet oder tut sie gar nichts? Wieviel % CPU-Zeit beansprucht die UnrealTournament.exe?

*edit2*

Der M$-Hotfix hört auf den schönen Namen WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU.exe. Bei MS gibt es den nur auf Anfrage. Über Google finde ich z.Zt. nur einen RapidShare-Link. Weiß nicht, wie vertrauenswürdig das als Quelle ist.

Wenn du sie da runterlädst: Die Datei sollte 2.531 KB (2.590.960 Bytes unter "Eigenschaften") groß sein. Virenscann ist zu raten. Da der AMD-Fix an der gleichen Stelle dreht, können sich beide theoretisch ins Gehege kommen, also besser nur einen von beiden nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, na nu ist ja was dazugekommen:eek:

Ok, rechtfertige ich mich mal zu Gorkons Aussagen.
Ich denke das ein oder andere Missverständis liegt hier doch vor.
Einiges was du fragst wurde von mir schon gepostet z.B.
Aber wurscht.

Bis hierhin soweit theoretisch OK. Aber laß mich raten, du hast wieder alles auf einmal gemacht, ohne zu testen, welche Einstellung eigentlich was bewirkt. Nicht gut.
Also SwapInterval und FrameRateLimit, hab ich zusammen eingegeben, und danch erst UT gestartet.
Die Herz Zahl des Monis kam Später ;)

Ausserdem habe ich eben versucht die UT.exe in UT.exe -CPUSPEED.... umzubenennen.
Danach lief das Teil wieder nur in Zeitlupe.
Wurde schon gesagt , dass das Blödsinn war. Wie gesgat, ich hab nicht die Ahnung die ihr habt...
PS: Habe CPU SPEED 2400 eingegeben ;)


Toll, "ansonsten" ist eine von diesen tollen Formulierungen, die ich so sehr liebe
Aber wie das gemeint war weisst du 100%ig! Ich möchte dir um Himmels willen nichts unterstellen, aber man kann sich Sachen auch so schieben wie man sie braucht...
Ansonsten ruckelt es nur heisst, das ganze Spiel ruckelt die ganze Zeit von Anfang bis Ende ohne Pause!
Mit oder ohne Brummels Exe oder eine Batch?
Auch das habe ich schon gesagt, die wurde bereits gestern gelöscht.

Herrgottnochmal. Punkt 1 behandelt Speed-Attacken. Speed ist englisch und bedeutet Geschwindigkeit. Auf den letzten zwei Seiten hast du Zeitlupe und Rumgeruckel beschrieben. Also was nu? Entweder
1) Hast du falsch gequotet
2) Hast du die letzten zwei Seiten Blödsinn geschrieben
3) Hast du immer noch nicht verstanden, welcher Tip was macht.

Das find ich ja nu ganz komisch:eek:
Ich habe geschrieben, dass der Game mal Rennt, mal ruckelt, und in seltenen Fällen auch mal normal läuft!
Alles funktioniert allerdings nur ein Spiel lang. Sobald UT beendet/PC neugestartet wird, ist z.B. das Ruckeln weg, aber dafür rennt das Teil jetzt, oder es läuft halt in ZEitlupe (ist zur Zeit so).

Klar ist das völlig bekloppt, und dass die Scheisse schwer zu glauben ist verstehe ich auch, aber was soll ich machen?

Init: CPU Speed=2418.014725 MHz
Das ist die CPU-Geschwindigkeit, die beim letzten Start von UT ermittelt wurde. Und die sollte nach Möglichkeit bei 2400irgendwas liegen. Wenn sie höher als der tatsächliche Takt liegt, kommt es zum Zeitlupen-Effekt.
Jetzt scheinen wir der Sache schon näher zu kommen...
Init: CPU Speed=50706.819741 MHz
Init: CPU Page size=4096, Processors=2


Das haut schonmal gar nicht hin. Das ist ja ein Enormer Wert:eek:


Das steht aktuell nur als Behauptung im Raum. Ich möchte gerne so etwas hören wie "Ich starte UT, switche in den Fenstermodus, spiele so und habe gleichzeitig die Prozessoranzeige im Blick. Die sagt 2400 plusminus 20, und trotzdem läuft UT langsam". Vorher gehe ich mangels Beleg davon aus, daß der Prozi nicht bei 2400 bleibt. Energieschema gelöscht oder nicht, es würde mich nicht wundern, wenn die noch in der Registry o.ä. existieren.

Ehm, auch hier haben wir schon beide geschrieben, dass der Wert 2400 +-50Mhz konstand bleibt. Du hattest mir gesagt wie ich das messen soll, so hab ich es gemessen, und dann kam dashalt bei raus.

Ich habe schon nach den Energieschema gesucht, aber nichts gefunden.
Auch auf meiner 2. FP wo ein anderen Windows drauf ist, habe ich nicht gefunden.


So hoffe, es ist soweit alles geklärt.
Ich weiss wirklich nicht was ich besser machen kann. Ich lese mir die Beiträe ordentlich durch, setzte Tips so gut ich kann um, und poste dann das Ergebnis.
Wenn ich da mal was falsches Poste, tu ich das ja nicht mit Absicht, auch wenn mal was überflüssiges klommt - das was ich denke, was ihr an Infos gebrauchen könnt, lasse ich euch zukommen.

Un nu is wieder gut, alle ham sich lieb:kiss
 
Ok. Ich versuch mich zu beruhigen. AK hat wohl recht, ich bin zur Zeit generell etwas genervt. Entschuldige bitte. Sind übrigens noch ein oder zwei Edits dazugekommen seit dem letzten. Vor allem interessiert mich, ob die fehlenden OpenGL-Einträge nach dem ersten Ankuggsen unter "Preferences" dazukommen.

Auch das habe ich schon gesagt, die wurde bereits gestern gelöscht.
Sry, überlesen. (Note to self: Selbst die eigenen tollen Ratschläge beachten.)

Ich habe geschrieben, dass der Game mal Rennt, mal ruckelt, und in seltenen Fällen auch mal normal läuft!
Zuletzt war es afaik Ruckelei oder Slomo. Wie Speed & Slomo normalerweise bekämpfbar sind, siehe oben. Allerdings habe ich jetzt auch nicht das hier auf der Pfanne gehabt...

Init: CPU Speed=50706.819741 MHz
Init: CPU Page size=4096, Processors=2
Autsch. WTF? Das würde einiges erklären. Wenn UT denkt, daß es mit 50.000 MHz taktet, aber "nur" 2400 dahinterstehen, wird es krass langsam. Wenn es dagegen 500 erkennt, wird alles dauerhaft schnell. Und vl erzeugen zu absurde Werte Rumgeruckel.

Könntest du dahingehend ein bissi testen? Sprich, UT ein paarmal starten, beenden und die Log neu laden. Würde mich interessieren, ob es immer 50000 sind oder immer wieder was neues. Und bei welchem Wert es wie läuft.

Ehm, auch hier haben wir schon beide geschrieben, dass der Wert 2400 +-50Mhz konstand bleibt. Du hattest mir gesagt wie ich das messen soll, so hab ich es gemessen, und dann kam dashalt bei raus.
Tschuldige, ich glaube immer nur, was ich sehe. ;) Mein aktueller Wissenstand bis eben war: Slomo gibt es nur, wenn der Prozi runtertaktet. Slomo plus Taktrate war z.B. im Video nicht drin. Naja, ich war auch davon ausgegangen, daß die Prozessor-Erkennung verläßliche Werte liefert. Soviel dazu...



So. Wenn das Problem hier liegt, kommen wir zum brauchen-wir-nicht-Parameter -CPUSPEED=2400. Dann brauchen wir den doch. Der ist nämlich genau dazu da, einen exakten Wert zu liefern, wenn die automatische Erkennung versagt. Wenn deine kleine Testreihe ergibt, daß immer ein anderer falscher Wert herauskommt, erstelle eine neue Verknüpfung (bzw. editiere die vorhandene) und ändere bei deren Eigenschaften das Ziel entsprechend ab:

C:\Programme\UnrealTournament\System\UnrealTournament.exe -cpuspeed=2400

Ob das auch wirklich greift, kann man in der Log sehr schön sehen:
Init: CPU Speed=2417.948383 MHz
Init: CPU Speed Overridden=2400.000000 MHz
Init: CPU Page size=4096, Processors=2

Am besten ist natürlich, wenn du der "echten" Frequenz möglichst nahe kommst. Deine scheint ebenfalls nicht exakt bei 2400 zu liegen, deshalb schwankt die Anzeige zwischen 2400 und 2425. Recht exakte Werte liefert CPU-Z. Schnuffiges kleines Tool, das eine Menge Infos über MoBo, CPU und RAM liefert.
WinTotal - Software - CPU-Z 1.37

Tja...und wenn das funzen sollte, kannst du dich wieder an Cool&Quiet, Energieschemata & Co. wagen. Mit der Batch-Version müßte das klappen, wenn du den -CPUPEED-Parameter anhängst. Und wenn Brummel den Parameter ebenfalls einbaut, klappts auch mit dem Nach...der Exe. ;)
 
Ich hätt schon längst aufgehört :D

Aber das mit der Frequenz ist sehr erklärungsbedürftig - zu wenig kann ich ja noch
verstehen, aber soviel zu viel? :eek:

Aus meinem Tool-Posting:
https://www.supernature-forum.de/tipp-and-tricks-and-help/60704-ut-power-config.html
Für eine genauere CPU-Bestimmung empfehle ich das kostenlose WCPUID
http://www.3dcenter.de/downloads/wcpuid.php

Cheers.

Init: CPU Speed=50706.819741 MHz
Init: CPU Page size=4096, Processors=2

Autsch. WTF? Das würde einiges erklären. Wenn UT denkt, daß es mit 50.000 MHz taktet, aber "nur" 2400 dahinterstehen, wird es krass langsam. Wenn es dagegen 500 erkennt, wird alles dauerhaft schnell. Und vl erzeugen zu absurde Werte Rumgeruckel.

Könntest du dahingehend ein bissi testen? Sprich, UT ein paarmal starten, beenden und die Log neu laden. Würde mich interessieren, ob es immer 50000 sind oder immer wieder was neues. Und bei welchem Wert es wie läuft.
 
So ich hoffe ich hab jetzt alles richtig gemacht.
Das habe ich mir eben notiert:
Mit Brummels Exe
CPU Speed=2412.359125 MHz <--perfekt !!? AVG - ~10 Last Sec. ~10 Kurzzeitig bis 16 (Ruckelt)

Mit -CPUSPEED=2412
Init: CPU Speed=-48539.336779 MHz AVG -1731 Last Sec. 0 (Zeitlupe)

Ohne Brummels exe, und ohne CPUSPEED
CPU Speed=2412.359125 MHz AVG - ~10 Last Sec. ~10(Ruckelt)

FrameRateLimit=0
SwapInterval=1
Init: CPU Speed=2412.340848 MHz AVG ~ 60 Last Sec ~60 (Ruckelt)

FrameRate=0
SwapInt.=0
Init: CPU Speed=2412.372198 MHz AVG ~300 Last Sec. 400 - 5000 (Rennt extrem)

FrameRate=85
Swap=0
Init: CPU Speed=2412.338248 MHz AVF ~15 LS 15-25 (Ruckelt)



Mein Task´manager sagt (Anhang)
Das sieht man auch die genaue Taktrate von CPUZ. Ist immer bei 2412,33 - ,37
EDIT:Aso, ich habe im zweiten Bild zwei Kästchen gemacht. in den Markierten kästen lief UT, also da wo die CPU Runterging.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 380
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    199 KB · Aufrufe: 357
Also, schaun mer mal.

Mit Brummels Exe
CPU Speed=2412.359125 MHz <--perfekt !!? AVG - ~10 Last Sec. ~10 Kurzzeitig bis 16 (Ruckelt)
Frequenz stimmt anscheinend. Merkwürdig, dabei wird lediglich ein Energieschema aktiviert, das onehin läuft. Ruckelei könnte mit den Ini-Settings zusammenhängen (siehe FrameRatelimit).

Mit -CPUSPEED=2412
Init: CPU Speed=-48539.336779 MHz AVG -1731 Last Sec. 0 (Zeitlupe)
Äh ja. Minus??? Ich habs, dein Prozessor läuft rückwärts. :ROFLMAO: Steht in der Log-Datei auch die Override-Zeile?

FrameRate=0
SwapInt.=0
Init: CPU Speed=2412.372198 MHz AVG ~300 Last Sec. 400 - 5000 (Rennt extrem)
Das ist normal. Ohne FPS-Begrenzung gehen die Frames durch die Decke und die Geschwindigkeit hoch. Zur Abwechslung wurde die Geschwindigkeit richtig erkannt. Das scheint bei deinem Rechner allerdings frei nach Schnauze zu passieren, oder auch nicht.

FrameRate=85
Swap=0
Init: CPU Speed=2412.338248 MHz AVF ~15 LS 15-25 (Ruckelt)
Irgendwie scheint er FrameRateLimit nicht zu mögen. Möglicherweise ein Problem mit den NVidia-Treibern? Frequenz wieder richtig.

FrameRateLimit=0
SwapInterval=1
Init: CPU Speed=2412.340848 MHz AVG ~ 60 Last Sec ~60 (Ruckelt)
Wie nu? Konstant 60 FPS und trotzdem ruckelig? Das sieht nämlich ansonsten bisher nach der besten Variante aus, sofern wir das mit der Frequenz hinbekommen.

in den Markierten kästen lief UT, also da wo die CPU Runterging.
Müßte ich nachher mit meinen eigenen Werten vergleichen, sieht aber afair bei mir genauso aus. Der 4600 ist beim Berechnen von 60 FPS in UT eher gelangweilt. ;)
 
Nur mal so für mich zum Verständnis - welcher Nvdia-Treiber ist installiert
und welche UT-Renderer-DLL und ist diese auch ausgewählt?

Ich nutze D3D8 1.2
[Engine.Engine]
GameRenderDevice=D3D8Drv.D3D8RenderDevice
;GameRenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice
;GameRenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice

[D3D8Drv.D3D8RenderDevice]
BufferClippedActorTris=True
BufferTileQuads=False
CacheStaticMaps=False
ColorizeDetailTextures=False
Coronas=False
DescFlags=0
Description=
DetailClipping=True
DetailTextures=True
DynamicTexIdRecycleLevel=100
FrameRateLimit=0
GammaCorrectScreenshots=True
GammaOffset=0.000000
GammaOffsetBlue=0.000000
GammaOffsetGreen=0.000000
GammaOffsetRed=0.000000
HighDetailActors=True
LODBias=0.000000
MaskedTextureHack=False
MaxAnisotropy=2
MaxLogTextureSize=8
MaxLogUOverV=8
MaxLogVOverU=8
MaxTMUnits=0
MinLogTextureSize=0
NoFiltering=False
NumAASamples=0
OneXBlending=False
RefreshRate=85
RequestHighResolutionZ=True
ShinySurfaces=True
SinglePassDetail=True
SinglePassFog=False
SwapInterval=1
TexDXT1ToDXT3=False
Use16BitTextures=False
UseAA=False
UseAlphaPalette=True
UseDetailAlpha=True
UseMultiTexture=True
UsePalette=True
UsePrecache=True
UseS3TC=False
UseSoftwareVertexProcessing=False
UseSSE=True
UseTexIdPool=True
UseTexPool=True
UseTrilinear=True
UseVertexProgram=False
VolumetricLighting=False
DetailMax=0

(Gf TI4200)
 
Hi ho, meine UT.log hänge ich mal an, da steht einiges mit Override.
GrKa Treiberversion ist 9.1.4.7 .
welche Render.dll installiert ist weiss ich nicht. Also ich habe eine, aber die Versionsnummer (falls es sowas gibt) kenn ich nicht. Die ist standart vom UT installiert wurden.
Und wie ich diese auswähle weiss ich auch net :(

Aber in der ini steht wie bei dir auch was von OpenGLRenderDevice.

[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
Coronas=True
DetailTextures=True
FrameRateLimit=85
HighDetailActors=True
ShinySurfaces=True
SwapInterval=1
Translucency=True
VolumetricLighting=False
TruFormMinVertices=0
TruFormTessellation=3
UseTruForm=False
ZRangeHack=False
AAFilterHint=0
NumAASamples=0
UseAA=False
RequestHighResolutionZ=True
MaskedTextureHack=False
SmoothMaskedTextures=False
UseVertexProgram=False
UseCVA=False
UseMultiDrawArrays=False
TexDXT1ToDXT3=False
DynamicTexIdRecycleLevel=100
CacheStaticMaps=False
UseTexPool=True
UseTexIdPool=True
UseSSE2=True
UseSSE=True
BufferTileQuads=False
BufferClippedActorTris=True
SinglePassDetail=False
SinglePassFog=False
ColorizeDetailTextures=False
DetailClipping=False
UseDetailAlpha=True
DetailMax=0
RefreshRate=0
MaxTMUnits=0
NoFiltering=False
NoMaskedS3TC=False
MaxAnisotropy=0
UseTNT=False
Use16BitTextures=False
UseS3TC=False
UseAlphaPalette=False
AutoGenerateMipmaps=False
UseTrilinear=False
UsePrecache=False
AlwaysMipmap=False
ShareLists=False
UsePalette=False
UseMultiTexture=True
UseBGRATextures=True
UseZTrick=False
MaxLogTextureSize=8
MinLogTextureSize=0
MaxLogVOverU=8
MaxLogUOverV=8
OneXBlending=False
GammaCorrectScreenshots=False
GammaOffsetBlue=0.000000
GammaOffsetGreen=0.000000
GammaOffsetRed=0.000000
GammaOffset=0.000000
LODBias=0.000000
DescFlags=0
Description=
 

Anhänge

  • UnrealTournament.rar
    2,6 KB · Aufrufe: 121
Einiges mit Override, aber nicht das, das mich interessiert. ;)
Gorkon schrieb:
...erstelle eine neue Verknüpfung (bzw. editiere die vorhandene) und ändere bei deren Eigenschaften das Ziel entsprechend ab:

C:\Programme\UnrealTournament\System\UnrealTournament.exe -cpuspeed=2400

Ob das auch wirklich greift, kann man in der Log sehr schön sehen:
Init: CPU Speed=2417.948383 MHz
Init: CPU Speed Overridden=2400.000000 MHz
Init: CPU Page size=4096, Processors=2
Sieh dich als angeflam0rt an. ;)


Die mitinstallierte OpenGL.dll ist schrottig. Allerdings ist auf dem Video in den Render Options zu sehen, daß du zumindest eine UTGLR-Version benutzt. (Die originale DLL hat zirka 6 Einstellungsmöglichkeiten, die UTGLR ~60). Aktuellste Fassung (Version 3.2) sowie die von Brummel angesprochene D3D8.dll (Version 1.2) gibt es hier:
An enhanced OpenGL renderer for Unreal Tournament

Zur Installation muß die DLL ins Systemverzeichnis von UT entpackt und die alte damit überschrieben werden. Danach muß das Game im Safe-Mode gestartet und das Render-Device auf OpenGL umgestellt werden. (OGL wird übrigens erst angezeigt, nachdem man "Show all devices" angetippt hat!)
Safe-Mode kriegt man über eine Verknüpfung (...\UnrealTournament.exe -safe), oder indem man im Game unter "Preferences", "Video" oben den Button "Change Renderer" (o.ä.) anklickt. Die D3D8.dll wird auf die gleiche Weise installiert und aufgerufen. Sie schimpft sich im Auswahlmenü "Experimental D3D8 Renderer".
 
>> Die ist standart vom UT installiert

Ja, genau, die nämlich nicht, deswegen redet Gorkon ja die ganze Zeit von UTGLR

:wand

(und die kann wirklich nur 60 hz - siehe oben - wieso hatte ich schon so eine doofe Ahnung)

PS Standard

PPS die 91er Treiber sind Mist, sagt dir jeder. Nimm besser den letzten 84er
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_84.21_de.html
(aber vorher den anderen deinstallieren)
(ausserdem muss man nicht ~20mb zusätzlich installieren und dann später wieder
manuell löschen)
 
Die aktuelle OpenGL.dll hab ich ja schon lange ;) Hab die sogar von der eben geposteten Seite geladen!
Und die d3d, dachte ich brauch ich nicht, da ich ja über Open GL spiele.


Naja jedenfalls, weiss ich jetzt warum sich meine Einstellungen "automatisch verändern".
Wenn ich den PC in den Standby, oder Ruhezusatnd setze und dann wieder starte, läuft das Spiel perfekt.
Mach ich nen Neustart, gehts das geruckel wieder los :)
Allerdings hab ich keinen Plan wie sowas gehen soll.

EDIT: Standard? Oki :D
 
Ich spiel ja auf D3D8, weil ich sonst ein Overlay meiner Desktop-Uhr habe.
Zudem lief damals meine Maus damit nicht zusammen (Weapon-Scroller auf Mausrad).
Letztes geht inzwischen dank Treiberupdate (gezwungenermassen).

Für deine INI, wenn es gefällt:
[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
AAFilterHint=0
AlwaysMipmap=False
AutoGenerateMipmaps=False
BufferClippedActorTris=True
BufferTileQuads=False
CacheStaticMaps=False
ColorizeDetailTextures=False
Coronas=False
DescFlags=0
Description=
DetailClipping=False
DetailMax=0
DetailTextures=True
DynamicTexIdRecycleLevel=100
FrameRateLimit=85
GammaCorrectScreenshots=True
GammaOffset=0.000000
GammaOffsetBlue=0.000000
GammaOffsetGreen=0.000000
GammaOffsetRed=0.000000
HighDetailActors=True
LODBias=0.000000
MaskedTextureHack=False
MaxAnisotropy=0
MaxLogTextureSize=8
MaxLogUOverV=8
MaxLogVOverU=8
MaxTMUnits=0
MinLogTextureSize=0
NoFiltering=False
NoMaskedS3TC=False
NumAASamples=0
OneXBlending=False
RefreshRate=0
RequestHighResolutionZ=True
ShareLists=False
ShinySurfaces=True
SinglePassDetail=True
SinglePassFog=False
SmoothMaskedTextures=False
SwapInterval=1
TexDXT1ToDXT3=False
Translucency=True
TruFormMinVertices=0
TruFormTessellation=3
Use16BitTextures=False
UseAA=False
UseAlphaPalette=False
UseBGRATextures=True
UseCVA=False
UseDetailAlpha=True
UseMultiDrawArrays=True
UseMultiTexture=True
UsePalette=False
UsePrecache=False
UseS3TC=False
UseSSE2=True
UseSSE=True
UseTexIdPool=True
UseTexPool=True
UseTNT=False
UseTrilinear=False
UseTruForm=False
UseVertexProgram=False
UseZTrick=False
VolumetricLighting=False
ZRangeHack=False
 
Stop. Ich möchte immer noch wissen, warum (ob) diese Zeilen (nach "Preferences"-Gezuppel) so nicht in deiner Ini auftauchen. Bzw. ob ein Neustart sie wieder raushaut, die Ini schreibgeschützt ist, oder sontige komische Sachen passieren.
 
Cesar: Dein PN-Folder ist voll, macht Antworten etwas schwierig. ;)

Ok. An sich läuft das so:
1) Du startest UT.
2) Du kuckst dir bei den "Preferences" die ganzen OpenGL-Optionen an, wie beim Video.
3) Ein ganzer Haufen Einstellungszeilen landet daraufhin in der Ini. Sieht dann in etwas so aus, wie Brummel es in seinem Spoiler schreibt.

Zumindest die OpenGL.dll v3.2 verhält sich so. Wenn das nicht passiert, hast du die falsche drauf, OpenGL gar nicht aktiviert, oder es läuft sonst etwas falsch.
 
So ihr lieben:kiss

Erstmal, danke Brummel für den Tipp mit dem GraKa Treiber :)

Also wie gesagt die Ini ist nicht schreibgeschützt.
Habe sie eben nochmal gelöscht, UT gestartet, dann in den Preferences geguckt, dann UT beendet und die ini angesehen.
Da kamen dann viele Einträge dazu.

Dann bin ich in den Stanby gegangen, und habe danach nochmal UT gestartet - lief super(y)
Die ini kopiert!
Dann PC neu gestartet, UT gestartet - ruckelt(n)
Ini kopiert!

Allerding verändertn sich keine Einträge in der ini.
Also sowohl nach dem Standby als nach dem PC neustart, bleibt die ini immer gleich.

Weiss nicht obs was bring, aber ich setzt das nochmal hier rein :)
Nach Standby - Spiel läuft so wie es sein soll

[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
Translucency=True
VolumetricLighting=False
ShinySurfaces=True
Coronas=True
HighDetailActors=True
DetailTextures=True
TruFormMinVertices=0
TruFormTessellation=3
UseTruForm=False
ZRangeHack=False
AAFilterHint=0
NumAASamples=0
UseAA=False
RequestHighResolutionZ=True
MaskedTextureHack=False
SmoothMaskedTextures=False
FrameRateLimit=85
SwapInterval=1
UseVertexProgram=False
UseCVA=False
UseMultiDrawArrays=False
TexDXT1ToDXT3=False
DynamicTexIdRecycleLevel=100
CacheStaticMaps=False
UseTexPool=True
UseTexIdPool=True
UseSSE2=True
UseSSE=True
BufferTileQuads=False
BufferClippedActorTris=True
SinglePassDetail=False
SinglePassFog=False
ColorizeDetailTextures=False
DetailClipping=False
UseDetailAlpha=True
DetailMax=0
RefreshRate=0
MaxTMUnits=0
NoFiltering=False
NoMaskedS3TC=False
MaxAnisotropy=0
UseTNT=False
Use16BitTextures=False
UseS3TC=False
UseAlphaPalette=False
AutoGenerateMipmaps=False
UseTrilinear=False
UsePrecache=False
AlwaysMipmap=False
ShareLists=False
UsePalette=False
UseMultiTexture=True
UseBGRATextures=True
UseZTrick=False
MaxLogTextureSize=8
MinLogTextureSize=0
MaxLogVOverU=8
MaxLogUOverV=8
OneXBlending=False
GammaCorrectScreenshots=False
GammaOffsetBlue=0.000000
GammaOffsetGreen=0.000000
GammaOffsetRed=0.000000
GammaOffset=0.000000
LODBias=0.000000
DescFlags=0
Description=

Nach Neustart - Spiel ruckelt

[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
Translucency=True
VolumetricLighting=False
ShinySurfaces=True
Coronas=True
HighDetailActors=True
DetailTextures=True
TruFormMinVertices=0
TruFormTessellation=3
UseTruForm=False
ZRangeHack=False
AAFilterHint=0
NumAASamples=0
UseAA=False
RequestHighResolutionZ=True
MaskedTextureHack=False
SmoothMaskedTextures=False
FrameRateLimit=85
SwapInterval=1
UseVertexProgram=False
UseCVA=False
UseMultiDrawArrays=False
TexDXT1ToDXT3=False
DynamicTexIdRecycleLevel=100
CacheStaticMaps=False
UseTexPool=True
UseTexIdPool=True
UseSSE2=True
UseSSE=True
BufferTileQuads=False
BufferClippedActorTris=True
SinglePassDetail=False
SinglePassFog=False
ColorizeDetailTextures=False
DetailClipping=False
UseDetailAlpha=True
DetailMax=0
RefreshRate=0
MaxTMUnits=0
NoFiltering=False
NoMaskedS3TC=False
MaxAnisotropy=0
UseTNT=False
Use16BitTextures=False
UseS3TC=False
UseAlphaPalette=False
AutoGenerateMipmaps=False
UseTrilinear=False
UsePrecache=False
AlwaysMipmap=False
ShareLists=False
UsePalette=False
UseMultiTexture=True
UseBGRATextures=True
UseZTrick=False
MaxLogTextureSize=8
MinLogTextureSize=0
MaxLogVOverU=8
MaxLogUOverV=8
OneXBlending=False
GammaCorrectScreenshots=False
GammaOffsetBlue=0.000000
GammaOffsetGreen=0.000000
GammaOffsetRed=0.000000
GammaOffset=0.000000
LODBias=0.000000
DescFlags=0
Description=
 
Die Einträge sind gleich - wen wundert's.

Wenn du UT so startest, dann hat sich vorher das Energieschema von "allein" umgestellt.
Und die Ursache solltest du finden, liegt aber weder an meiner EXE, noch UT, noch Graka-Treiber.
 
Tja, die sind gleich. Bleibt zu erforschen, warum es nach dem StandBy funzt. Irgendwas läuft irgendwie anders.

Bleibt noch
FrameRateLimit=0
SwapInterval=1
Init: CPU Speed=2412.340848 MHz AVG ~ 60 Last Sec ~60 (Ruckelt)
Wie nu? Konstant 60 FPS und trotzdem ruckelig? Das sieht nämlich ansonsten bisher nach der besten Variante aus, sofern wir das mit der Frequenz hinbekommen.
Auch direkt nach einem Neustart?

Und dann wäre da noch die Override-Frage von oben.
 
Jo auch direkt nach dem Neustart :(

Und dann wäre da noch die Override-Frage von oben.
Sorry das hatte ich völlig vergessen.

Also "akzeptiert wurde es.
Init: CPU Speed=2409.213783 MHz
Init: CPU Speed Overridden=2400.000000 MHz

Leider ruckelt es aber immernoch.
 
Gorkon schrieb:
D3D8 mal ausprobiert? Bewirkt der AMD Dualcore Optimizer etwas, bzw. der M$ Hotfix?
Das ist nun wieder ärgerlich:ROFLMAO:

Ich habe mir den MS Hotfix vorhin geladen, mit der Größe stimmte es zwar, aber ich hab mich nicht getraut den zu installieren.

Jetzt als ich deinen Post gelesen hatte, dachte ich "Scheiss drauf, alle meinen Daten sind gesichert..." , und hab das Teil installiert.(y)

Tja, nach dem Update musste ich Wondoof neu Startten, un hab dann sofort UT gestarten.
Jetzt läuft es super(y)

Hoffe ihr seit nicht sauer dass ich den Hotfix vorhin nicht schon installiert habe...


Aso, was ich aber auf meiner Google Suche noch gefunden habe, (passt zwar net so hier rein), Wenn ihr nen DualCore habt, und Programme net so wollen wie sie sollen, dann das Programm öffnen, das Programmfenster verkleinern und den Taskmanager starten.
Dann auf die exe von dem Programm (z.B. UT.exe (klappte zwar net)), und auf "Zugehörigkeit" klicken und ein von zwei Häkchen rausnehmen. So läuft das Prgramm dann nur auf einer CPU ;)


So liebe Leute nun wird es wohl Zeit für mich, mich bei euch zu bedanken:kiss :kiss
vielen_dank.jpg


Vielen vielen Dank für eure Geduld, für eure super Hilfe und für euer Verständis für meine Nichtswissenheit :D
Wenn ich es schaffe mal zur BB zu kommen, verspreche ich nen Kasen Bier auszugeben:kiss
Ganz liebe Grüße:)

EDIT: WOW´, mein Ping ist ja heftig. Bei 38 war ich eben :D, obwohl Winamp und SpybotS&D laufen.
Na dann kanns ja losgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben