UT99 läuft zu schnell

Jo ist OK :)

Aber mal ganz ehrlich, ich habe wirklich nichts gemacht.

Wie gesagt, es ging nicht, und ich habe den PC ausgeschalten. Bein nächsten Start ging es dann.
Beim zweiten Neustart, ging es wieder net. Und so ist es jetzt.
Ich hatte nun erst auf die GraKa getippt, dass die nen Schuss hat oder so...

Also die GraKa hat keinen zusätzlichen Stromanschluss. Wundert mich eigendlich.

Soll ich nochmal so ein schnuckeliges Video drehen, da kannst du dann genau meine Einstellungen sehen, und dann starte ich mal UT.

Dann kannst du dich 100%ig vergwewissern.

Ich bin wie gesagt für jeden Tip dankbar, und versuche ihn auch umzusätzen, aber hier komm ich nicht mehr weiter...

Ich Checke jetzt nocheinmal ALLE Einstellungen, gehe nochma den gesamten Tread durch (wie heute morgen), und finde vielleicht was.^

EDIT:
Eben ging es wieder.
Bis zum nächsten Neustart.

Denke mal da hat der Prozessor, oder die Graka eine wech oder?!
Taktf. ist bei 2400... Konstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere "geht". Definiere "geht nicht".

Laß es mal im Software-Modus laufen. Dann weißt du definitiv, ob es an der Graka liegt oder nicht.
 
Doch, ich kann Gorkon verstehen, und es liest dich druchaus nicht als ob du den dicken Max machst. Hilfestellung ist wohl eher das richtige Wort.

Also Cesär. Wie Gorkon sagt, irgendwas läuft da gewaltig schief.

1. Falls du eine Verknüpfung von UT mit der CPU Taktfrequenz erstellt hast, dann lösch diese.
2. Hast du den AMD Treiber installiert und Cool n Quit im Bioas aktiviert?
3. Wenn ja - wie ist in den Energieoptionen das Schema eingestellt? Desktop oder Minimaler Energieverbrauch?
Rat von mir zum Testen: Im Bios Cool n Quit deaktivieren und das Energieschema auf Desktop stellen.
4. GK Settings prüfen (VSync sollte auf An oder Anwendungsgesteuert stehen)
5. OpenGL Setting in der ini prüfen

Noch eine Frage. Auf welcher Bildschirmaktualisierungsrate ist der Monitor eingestellt? 85 Hertz oder 100?

Ich gebe dir hier meine OpenGL Settings, die in der UT ini eingetragen sind:

[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
AAFilterHint=0
AlwaysMipmap=False
AutoGenerateMipmaps=False
BufferClippedActorTris=False
BufferTileQuads=False
CacheStaticMaps=False
ColorizeDetailTextures=False
Coronas=False
DescFlags=0
Description=NVIDIA GeForce 6800 GT
DetailClipping=False
DetailMax=0
DetailTextures=False
DynamicTexIdRecycleLevel=100
FrameRateLimit=85
GammaCorrectScreenshots=True
GammaOffset=0.000000
GammaOffsetBlue=0.000000
GammaOffsetGreen=0.000000
GammaOffsetRed=0.000000
HighDetailActors=True
LODBias=0.000000
MaskedTextureHack=False
MaxAnisotropy=2
MaxLogTextureSize=8
MaxLogUOverV=8
MaxLogVOverU=8
MaxTMUnits=0
MinLogTextureSize=0
NoFiltering=False
NoMaskedS3TC=False
NumAASamples=2
OneXBlending=False
RefreshRate=85
RequestHighResolutionZ=False
ShareLists=False
ShinySurfaces=True
SinglePassDetail=True
SinglePassFog=False
SmoothMaskedTextures=False
SwapInterval=1
TexDXT1ToDXT3=False
Translucency=True
TruFormMinVertices=0
TruFormTessellation=3
Use16BitTextures=False
UseAA=True
UseAlphaPalette=False
UseBGRATextures=True
UseCVA=False
UseDetailAlpha=True
UseMultiDrawArrays=True
UseMultiTexture=True
UsePalette=True
UsePrecache=False
UseS3TC=False
UseSSE=True
UseSSE2=True
UseTNT=False
UseTexIdPool=True
UseTexPool=True
UseTrilinear=False
UseTruForm=False
UseVertexProgram=False
UseZTrick=False
VolumetricLighting=False
ZRangeHack=False

Sollten diese Einstellungen bie dir nicht laufen, dann ändere folgende Punkte:
MaxAnisotropy=2 --> 0
NumAASamples=2 --> 0
UseAA=True --> False
UsePrecache=False --> True

In den Settings der Grafikkarte habe ich folgendes stehen:
Anti-Aliasing Einstellungen = Anwendungsgesteuert
Anisotrope Filterung = Anwendungsgesteuert
Systemleistung = Qualität
Vertikale Synchronisation = Anwendungsgesteuert
Mipmaps erzwingen = Keine
Übereinstimmende TextureClamp = Ein
Erweiterungsbeschränkung = Aus
Hardewarebeschleunigung = Ein Bildschirm
Trilineare Optimierung = Ein
Anisotrope Mip-Filteroptimierung = Aus
Optimierung des anisotropen Musters = Ein
DreifachPuffer = Aus
Negativer LOD-Bias = Erlauben

- sind wohl noch die Grundeinstellungen

So kannst du erst mal testen. Rennt oder schleicht UT dann immernoch, bitte noch einmal melden.
 
1. Falls du eine Verknüpfung von UT mit der CPU Taktfrequenz erstellt hast, dann lösch diese.
2. Hast du den AMD Treiber installiert und Cool n Quit im Bioas aktiviert?
3. Wenn ja - wie ist in den Energieoptionen das Schema eingestellt? Desktop oder Minimaler Energieverbrauch?
Rat von mir zum Testen: Im Bios Cool n Quit deaktivieren und das Energieschema auf Desktop stellen.
4. GK Settings prüfen (VSync sollte auf An oder Anwendungsgesteuert stehen)
5. OpenGL Setting in der ini prüfen
Hihi:)

1- hab ich nicht
2- AMD treiber sind installiert Cool n Quit hab ich gestern deaktiviert
3-Energieschema - Desktop - alles andere hab ich gelöscht
4- VSync ist auf Anwendungsgesteuert. (siehe neues Video)
5- Ini, hab ich auch schon 100 mal überprüft.

Der Monitor ist auch 60Hz.

So, dann werd ich mal deine Ini vergewaltigen:ROFLMAO:
Danke dafür
 
Wenn du einen Röhrenmonitor nutzt, dann kannst du diesen auch auf 85Hertz laufen lassen. :) Sorry, dass Video konnte ich erst später sehen, war mit der Erstellungs des Beitrages beschäftigt. :)


Solltest du den Monitor auf 60 Hertz stehen lassen, dann ändere die Werte:
RefreshRate=85 (60)
FrameRateLimit=85 (60)

Kommst dann eh nur auf Max 60 Frames, da VSync an ist. :)

Edit: Darauf achten, dass du in UT als Renderer auch OpenGL angewählt hast, sonst greifen die Einstellungen nicht.
 
So oki, doki :)

Nach dem ich meine OpenGL Settings mit deinen erstezt habe, war das gleiche wie vorher.
Dann habe ich die Optionen geändert die du gesagt hast, und dann lief das Spiel wieder in Zweitlupe. Hab ich auch gleich aufgenommen, aber leider war das Fenster "AMD Clock" hinter das UT Fenster gerutscht :(
Bei nächsten Start des Spiels (selbe Einstellungen), hackt es wieder nur noch (So wie mit meinen OpenGL einstellungen)

Monitor ist auf 85Hz jetzt. Hat aber im spiel nichts gebracht.

So des wars erstmal :)
 
Als einzige Option bleibt nun nur noch Cool n Quit wieder aktivieren, Energieschema auf Minimaler Energieverbrauch stellen.
Damit läuft UT aber noch nicht. Lade die Exe von Brummelchen runter, dann in einen Ordner entpacken und die Exe starten - nur die Exe und nicht UT. Das Spiel sollte nun selber mit umgestellten Energieschema starten. So und nur so läuft UT auch bei mir mit gleicher Geschwindigkeit und Max 85 Frames online sowie offline. :)

Sollte das so auch nicht laufen, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. :(
 
Oki, da hab ich aber gleich wieder nen neues Prob.

Ich habe alle Energieschemas gelöscht bis auf "Desktop", da sich das ständig alleine umgestellt hat.
Muss ich gleich ma gucken.
Ich begeb mich jetzt erstmal ins Bios. :)
 
Wenn sich das Energieschema stets und ständig allein umstellt - versteh ich zwar nicht- dann ist da irgendwas faul und du brauchst dich nicht wundern, wenn UT so rumzickt. :unsure: Eventuell läuft es ja nun mit nur diesem Energieschema?
 
Ne, das lag an Brummelchens .exe glaube ich. Der bleibt doch nach dem Start der .exe automatsich auf "minimaler Energieverbrauch"?!
Das wusste ich aber bis heute nicht, desshalb hab ich alles runtergehauhen.

Nun muss ich das erstmal wieder hinbekommen.

eehm, zu der cool n quit option, ich habe da nur "Disable" und "Auto"
Habe das eben wieder auf "Auto" gestellt :)
 
>> Der bleibt doch nach dem Start der .exe automatsich auf "minimaler Energieverbrauch"

Ich habe (nur) zwei positive Rückmeldungen erhalten. Da das Tool sogar die powercfg
prüft, liegt es nicht daran.
 
Ne, das lag an Brummelchens .exe glaube ich. Der bleibt doch nach dem Start der .exe automatsich auf "minimaler Energieverbrauch"?!

Wenn sich das Energieschema nicht umstellt, dann ist UT nicht richtig installiert. Das hat Brummelchen aber dazu geschrieben.
Ich habe eben selber aus Neugier nachgesehen.

Jetziges Energieschema: Minimaler Energieverbrauch
Exe gestartet - UT Fenster verkleinert und ins Schema geschaut.
Es steht auf DESKTOP!
Nach Beenden von UT wechselt das Schema wieder.
Die Exe funktioniert also. Da hast du vorher schon was vergeigt.
 
MMh, das ist ja komisch.
UT habe ich bereits zweimal neu installiert. Werde es nochmal ein drittes mal versuchen.

Aber wenn mein Energieschema eh auf Desktop steht, dann müsste ja wenigstens das hinhauen.

Naja, werd das alles nochmal neu installieren, und nochmal testen :)
 
Jepp, dass meinte ich jetzt. Wenn du nur ein Energieschmema hast, dann brauchst du die Exe auch nicht, da es nichts zum Umstellen gibt. Läuft UT so immer noch zu schnell, kannst du es nur noch mit der Verknüpfung und der Taktangabe versuchen. Schlecht ist es nur, wenn man die Angabe nicht kennt.
 
Hiho, habe jetzt neu installiert (keine Patches,Updates,mappacks etc... halt vollkommen Roh)

Selbes Problem.
Also bevor ich die ini bearbeitet hatte, war es in ZEitlupe (hab ich diemal richtig gefilmt), und danach war es genauso wie es eh schon war...
 
Ok. Du hast ein Computer-Problem und hast es in ein Forum gepostet. Mit folgenden kleinen Regeln kannst du den Thread richtig schön in die Länge ziehen und nebenbei deine Mitposter erfreuen.

1. Bei einem technischen Problem poste nie Nie NIE deine Rechnerkonfiguration. Die Forencommunity liebt es rumzuraten, welche der möglichen 26027891344590617 Kombinationen aus Hard- und Software deine darstellt. Wenn du danach gefragt wirst, liefere die Beschreibung häppchenweise.
2. Wenn zum Thema bereits längere Texte gepostet wurde, vermeide diese komplett durchzulesen. Du könntest bestimmte Zusammenhänge verstehen und dein Problem von vornherein vermeiden.
3. Wenn dir die Zusammenhänge trotz Durchlesens nicht klar sind, frage auf keinen Fall nach, was wieso warum passiert. Probiere stattdessen wild drauflos und unterhalte das Forum mit deinen Hilferufen.
4. Gehe auf keinen Fall systematisch an das Problem heran. Probiere stattdessen alles wild durcheinander aus, besonders wenn du nicht weißt, welcher Tip eigentlich was bewirkt. Die daraus resultierenden Ergebnisse sind dann besonders unterhaltsam.
5. Wenn sich das Problem in verschiedene Unterprobleme mit vermutlich ebenso unterschiedlichen Ursachen aufteilt, schmeiße den Leuten aussagekräftige Fehlerbeschreibungen wie "es geht nicht" oder "ist jetzt genauso wie es eh schon war" an den Kopf. Solltest du aber nach dem aktuell auftretenden Problem gefragt werden, zähle einfach alle auf einmal auf. Sollen die sich doch eins aussuchen.
6. Werden dir Methoden genannt, mit denen du dem Fehler auf die Schliche kommen könntest, wende sie auf keinen Fall an! Damit könntest du die Fehlerursache selbst entdecken, das würde diesen unterhaltsamen Thread zu sehr abkürzen.





...





Lesen, durch den Kopf gehen lassen und vl verstehen, warum ich eben meinen Monitor schlagen wollte.



Damit dieses Posting nicht komplett zum Flaming verkommt, nochmal alles zum Mitschreiben:

1. Speedattacken. Werden durch zu hohe FPS ausgelöst (ab ca. >200). Kann man bekämpfen, indem man die FPS auf einen maximalen Wert begrenzt (85, 100 o.ä.). Das geht
1.1 Über die OpenGL- oder D3D8-DLL und den Ini-Wert FrameRateLimit.
1.2 über die vertikale Synchronisation, dann liegt die Grenze bei der Bildwiederholrate des Monitors. Kriegt man entweder über Treibereinstellungen oder über Ini-Settings wie UseVSync oder SwapIntervall. Monitor-Sync liegt bei LCD'S/TFT's immer bei 60, Röhrenmonitore sind da variabel. Dort läßt sie sich bestimmen
1.2.1 Über die Grafiktreiber (suchen).
1.2.2 Über externe Tools wie RefreshForce. Googlen. Nur benutzen, wenn du weißt, was du machst.
1.2.3 Über das Ini-Setting RefreshRate (OpenGL/D3D8).

2. Zeitlupe. Kommt daher, daß der Prozi beim Starten von UT mit hoher Frequenz fährt und sich das Spiel auf diesen Wert synchronisiert, die Megaherzen im Spiel dann aber niedriger liegen. Hängt mit variabler Taktfrequenz zusammen, die meist wiederum an das Energieschema "Minimaler Energieverbrauch" gekoppelt ist. Gegen Zeitlupe hilft demnach
2.1 das Energieschema auf "Desktop" zu stellen und es dort zu lassen, auch wenn die CPU dann mehr verbrät, als sie soll
2.2 das Energieschema ständig von Hand umzustellen
2.3 das Schema automatisch bei Start von UT auf "Desktop" und beim Beenden wieder auf "Minimaler Energieverbrauch" stellen zu lassen. Das geht
2.3.1 über die beschriebene Batch-Variante
2.3.2 über Brummels EXE

3. Extremruckeln. Ursache unbekannt. Müßte systematisch erforscht werden.



P.S. UT neu zu installieren wird null komma gar nichts bringen. Durchs Löschen der Ini's erreichst du denselben Effekt, nur wesentlich schneller.

Sowas kann man übrigens erfragen. Ich habe keine Probleme, Fragen zu beantworten, auch wenn sie auf den ersten Blick noch so blöd sind. (Auf den zweiten Blick sind sie es nämlich selten bis nie.) Was mich völlig aggro macht, ist das anfangs beschriebene Verhalten, deswegen die dezent sarkastische Beschreibung.

P.S.2 laß mich raten, du startest das Game mal mit und mal ohne Brummels Exe, je nach Lust und Laune. Lies dir Punkt 2 mal genau durch.

P.S.3 dein Problem sicherlich lösbar, aber wenn du so weitermachst wie bisher, klinke ich mich aus diesem Thread aus.
 
So, ich will das mal eben zusammenfassen, vielleicht fällt uns ja doch noch was zu ein.
ich habe jetzt noch die ganze Zeit versucht...

Also meine Einstellungen:
AMD Treiber ist installiert - Cool n Quit ist aktiviert (war schon deaktiviert)
Energieschema ist Desktop - alles andere gelöscht!
VSync ist auf Anwendungsgesteuert.

So der Monitor läuft jetzt mit 85Hz.
In meiner Ini habe ich die beiden Einträge:
SwapInterval=1 und
FrameRateLimit=85

Prozi bleibt immer auf 2400Mhz.

Jo, hab ich was vergessen? Denké nicht.


Ausserdem habe ich eben versucht die UT.exe in UT.exe -CPUSPEED.... umzubenennen.
Danach lief das Teil wieder nur in Zeitlupe.
Ansonsten ruckelt es nur.

Ich weiss nicht was ich noch machen kann.
Ihr seit glaube auch so langsam am Ende:cry:

Will einer meinen PC haben, dann bau ich mir meinen alten wieder zusammen(n)


EDIT:
1. Speedattacken. Werden durch zu hohe FPS ausgelöst (ab ca. >200). Kann man bekämpfen, indem man die FPS auf einen maximalen Wert begrenzt (85, 100 o.ä.). Das geht
1.1 Über die OpenGL- oder D3D8-DLL und den Ini-Wert FrameRateLimit.
1.2 über die vertikale Synchronisation, dann liegt die Grenze bei der Bildwiederholrate des Monitors. Kriegt man entweder über Treibereinstellungen oder über Ini-Settings wie UseVSync oder SwapIntervall. Monitor-Sync liegt bei LCD'S/TFT's immer bei 60, Röhrenmonitore sind da variabel. Dort läßt sie sich bestimmen
1.2.1 Über die Grafiktreiber (suchen).
1.2.2 Über externe Tools wie RefreshForce. Googlen. Nur benutzen, wenn du weißt, was du machst.
1.2.3 Über das Ini-Setting RefreshRate (OpenGL/D3D8).

Genau das habe ich alles schon durch!
Wenn es damit geklappt hätte, wäre der Tread 2 Seiten kürzer geblieben. Leider funktioniert das bei mir ja nicht.

Brummels .exe hab ich gestern schonwieder gelöscht.

P.S.3 dein Problem sicherlich lösbar, aber wenn du so weitermachst wie bisher, klinke ich mich aus diesem Thread aus.

Nur was soll ich noch sagen?
Wie gesagt, die tips der Seite hier hab ich alle durch!

Daten meines PCs kannste haben, obwohl ich GLAUBE dass ausser Prozessor und Graka (kennst du ja auch schon),mit dem Problem nicht zu tun haben können...
Aber naja, dann sach ich dir das mal:

AMD Athlon 64 X2 4600+ (Windsor, 2,40 Ghz)
Zwischenspeicher: LEvel-1-/Level-2-Cach: 2x64 Kilobyte /2x512Kilobyte
Arbeitsspeicher: TRS DDR2-667 CL 5 (2 Dual Channel)
Arbeitsspeicher: 1024 - bis 4096 aufrüstbar
Chipsatz/Bios: Nvidia Nforce 550 / Phoenix
GraKa: Nvidia Geforce 7600 GS/256MB
Festplatte: WDC WD3200JS-00PDB0 (298 GB, IDE)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, wenn du Schema "Desktop" nutzt, dann brauchst du nicht "-cpuspeed"

Meine EXE startet UT99 ohne Parameter, warum auch?
Die nächste Version 0.3 zeigt ein nettes Fenster und kann auch andere UT bedienen.
Vllt hilfts ;)
 
Also meine Einstellungen:
AMD Treiber ist installiert - Cool n Quit ist aktiviert (war schon deaktiviert)
Energieschema ist Desktop - alles andere gelöscht!

Damit ist Cool n Quit eh nicht aktiviert und UT sollte eigentlich laufen, wenn du einen der Punkte, die Gorkon nochmalig augezählt hat, einbeziehst. :)
 
Oben