ext2-Partitionen unter XP lesen

qwe82

nicht mehr wegzudenken
ext2 partitionen unter Xp lesen

hallo,

gibt es eine Möglichkeit unter Windows XP auf ext2 Partitionen zu zu greifen und daten zu lesen und zu schreiben?
 
Ich hab da mal ein scheinbar einzigartiges Tool gefunden, hieß ext2win (glaube ich), das konnte das. Allerdings war es in einer sehr frühen Entwicklungsphase, hat Dateien als Ordner und umgekehrt dargestellt und war somit defacto nicht zu gebrauchen.

Wenns da noch ein anderes Programm gibt wäre ich da auch für Informationen dankbar :)


FormA
David
 
Bin über ein prog namens ext2fsd gestolpert, über dessen Oraxiswert ich allerdings noch herrausfinden muss, da ich nicht wirklich weiß, wie und ob ich es installiert habe. Ich glaube von Haus aus kann Windows Samba ext2 Freigaben lesen, nur nicht beschreiben. Dem sollte zumindest so sein, wenn mein Samba Server richtig konfiguriert ist,
 
Ich vermute, das ich die Smba Freigaben lesen kann, weil Windows von ext2 formatierten festplatten lesen kann... und nun, weil es nun mal Samba freigaben sind, die korekt eigerichtet sind.
ICh kann aber, trotz ebenfalls korekter Screibberechtigung, nicht auf dem Samba freigaben schreiben, da Windo von Haus aus nun mal nicht auf ext2 formatiertten Platten schreiben kann.die ensprechende Fehlermeldung dazu ist: bla bla konnte nicht erstellt werden entweder bla bla berechtigung, schreibegeschütz oder nicht formatiert.
 
willst du nun ext2 Partitionen einer lokalen Festplatte unter Windows XP lesen?

oder willst du auf die Samba Freigaben von einem Linux Rechner zugreifen, dessen Partitionen mit ext2 formatiert sind?
 
Vielen vielen dank.
jetzt brauche ich noch etwas um von Windows aus auf freigegebene Linux Partitionen zu schreiben.

(klingt das, als könnte ich den Hals nicht voll genug bekommen?)
 
Oben