Was sind wesentliche Unterschiede zwischen Peer to Peer und Client-Server Netzwerk?

AW: Was sind wesentliche Unterschiede zwischen Peer to Peer und Client-Server Netzwerk?

Client-Server: 5 Mann kommen in eine Kneipe, bestellen jeder ein Pils und einen Wurstsalat. Das sind die Clients
Der Wirt beginnt zu zapfen, und da das Pils bekanntlich recht langsam läuft, geht er zwischendurch in die Küche und bereitet eine große Schüssel Wurstsalat zu und verteilt Sie auf 5 Teller. Zusammen (oder nacheinander, spielt in dem Beispiel keine Rolle) bringt er die Getränke und das Essen an den Tisch - Du ahnst es bereits - er ist der Server
Dann fällt der Wirt tot um, die Männer haben aber immer noch Hunger und Durst. Also laufen Sie in unterschiedliche Richtungen los und jeder kauft im Supermarkt ein, was ihm gefällt. Dann treffen sie sich im Stadtpark und setzen sich im Kreis auf die Wiese. Jeder packt aus, was er eingekauft hat. Da jeder bei einem anderen etwas sieht, was er auch gerne hätte, beginnen sie direkt untereinander zu tauschen. Nun haben sie, vermutlich ohne es zu wissen, ein Peer-to-Peer Netzwerk aufgebaut. Den Wirt brauchen sie jetzt nicht mehr. Wenn er noch da wäre, könnte er sich in die Mitte setzen und darauf achten, dass bei der Tauscherei niemand benachteiligt wird. Es geht aber auch ohne - denn es sind gute Freunde.
 
AW: Was sind wesentliche Unterschiede zwischen Peer to Peer und Client-Server Netzwerk?

@Supi:

Die coolste Antwort, die ich seit langem gelesen habe.

So müsste Tuts aufgebaut sein für Menschen wie mich .
 
AW: Was sind wesentliche Unterschiede zwischen Peer to Peer und Client-Server Netzwerk?

@supi
Ich glaub ich weiss was du meinst.
Übrigens ich hab ne wichtige Frage zum Thema
Sharing, da hab ich nen Thread bei
allgemeine Computerfragen eröffnet.
 
AW: Was sind wesentliche Unterschiede zwischen Peer to Peer und Client-Server Netzwerk?

:ROFLMAO:
@Supi

Einfach nur schön...! :D
 
Oben