Frage zu Cookies

Heinz_999

treuer Stammgast
Hallo,
...bei einem Vorgespräch zur Umstellung der Cookies auf einer Webseite (PHP) bin ich mit einem Kumpel etwas aneinandergeraten. Es geht darum, ob es möglich ist, durch die Webseite bei Aufruf festzustellen, wie lange ein Cookie beim Anrufer noch gültig ist.

Meine Meinung dazu ist: Es gibt keine Möglichkeit, dieses zu überprüfen. Es sei denn, man hat selbst auf dem Webserver noch eine exakte Protokollierung vom Cookie-Setzen oder vom letzten überschreiben. Meines Wissens werden bei jeder Seitenanforderung die vorhandenen Cookies mitgesendet, egal ob sie dann benötigt werden, oder auch nicht - und zwar in der Form "CookieName=CookieInhalt".

Leider habe ich keine Argumente um meine Behauptung zu beweisen. Ich konnte trotz intensiver Suche nichts vernünftiges zu diesem Thema finden.

Kennt sich da jemand besser aus ???

Gruss Heinz
*
*
 
Ich wüsste nicht wie es gehen sollte, eigentlich ist dieser Wert auch nur für den Browser bestimmt, damit dieser weiß wann er den Cookie löschen darf.

Wenn dein Kumpel es behauptet kannst du ihn ja mal auffordern dir zu zeigen wie es gehen soll. ;)
 
Danke

...dann wirds wohl so sein. Ich habe noch mal mit meinem AVM-KEN! so eine Paketmitschrift laufen lassen. Auch darin kann ich keine weiteren Informationen in der Seitenanforderung erkennen (nur die Cookies mit Namen und Inhalt).

Dann werden wir jetzt in der Userdatei auf dem Webserver das letzte Schreibdatum für die Cookies vermerken und nach einer bestimmten Zeit durch überschreiben die Gültigkeitsdauer neu starten.

Hintergrund des ganzen war die Frage: ab wann kann ein User aus der Userdatei gelöscht werden, weil sein Cookie nicht mehr existiert und er sich nicht mehr unter dieser Usernummer einloggen kann.

Jetzt ist der Weg zum Ziel klar.

Besten Dank
sagt Heinz
*
*
 
Oben