suche nvidea Treiber für Knoppix installation

qwe82

nicht mehr wegzudenken
hallo an alle,

als absoluter Linux Anfänger hab ich mich mal in die untiefen einer auf der festplatte installierten Knoppix Version gemacht.

Von den Unmengen an Sachen, mit denen ich mich (noch) nicht auskenne, sind 2 erst einmal die wichstigesten.

1. Mein Laptop Monitor läuft mit einer Bildfrequenz von 75 Hz, deshalb flimmert das bild und ich so ne Art treppen, die den Bildschirm hochlaufen. ICh kann die Bildwiederholfrequenz aber nicht verändern, da mir Knoppix als einzige Frequenz 75 Hz anbietet. Außerdem sind deshalb die fenster viel zu groß skalliert, so das ich sie immer verkleinern muss. Da ich bezweifel, das medion Linux Bildschirmtreiber anbietet, suche ich deshalb einen nvidea treiber für die Knoppix Installation.

Ich habs mit denen auf der nvidea Seite versucht, aber nach etlichen Stunden einarbeiten in die Shell und der Frage, was zum teufel ist ein X-Server und wie schalte ich ihn ab, beschwert sich der Linux treiber, das meine Installation den falschen kernel hätte.

Was soll mir das sagen?, wie kann ich es umgehen? habe ich evtl nur die Falsche distrubution (Suse Debian....) und welche Distrubution habe ich mit der installierten Knoppix Version überhaupt?


2. Ich hab m,ich mittlerweile nen bißchen nach anderen Linux Distributionen schlau gemacht und bin über Suse und Simply mepis gestolpert, welches ich auch gerade auf Platte zieh.

Nur, wie bekomme ich jetzt unter Windows den verdammten Bootmanager wieder weg, der mir die auswahl zwischen Linux und Windows bietet?


Danke im vorraus

Qwe82
 
Zuletzt bearbeitet:
Einiges an Fragen, dass meißte wird davon in der Tutorialsektion beantwortet.
1.) Grafikkarte / Bildschirm
Linux ist modular aufgebaut. Das Programm, dass den Bildschirm, Grafikkarte, Maus und auch die Tastatur ansteuert, wenn eine grafische Oberfläche verwendet wird, heißt X-Server.

Den Nvidiatreiber fpr den X-Server gibt es auf www.nvidia.com, eine Installationsanleitung z.B. hier:
http://www.gmpf.de/index.php/NVidia-de:Basic_Installation
Das ganze ist etwas aufwändiger, bei Suse ist der Treiber im Lieferumfang, erleichtert die Sache erheblich.
Knoppix ist ein Derivat von Debian und an für sich nur dafür gedacht, direkt von CD zu laufen.
Für die Festplatte ist es nicht gemacht und sollte auch nicht dafür verwendet werden:
Ein "Debian" für die Festplatte ist z.B. Simple Mephis.

2.) Bootmanager?
Bitte hier weiterlesen:
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=44216

MfG, Bio
 
Oben