Help! Ich hab nen Blackout in Sachen PHP!

wireless Lars

fühlt sich hier wohl
Hi Leute, ich brauche dringend eure Hilfe, ich
hab hier ein paar Sachen zum Thema, und
blicke sie einfach nicht!!!

Was sind Datentypen? Wozu braucht man die in PHP?
Was sind Variablen?
Was sind Operatoren?
Was sind Konstanten ?
Was sind Funktionen ?

Sorry, aber ich hab echt versucht mich selbst
zu informieren, aber ich blicks einfach nicht!

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen...
 
Ich weiß es, aber wie erklärt man das am einfachsten?

Datentypen: Für die Daten eines Feldes oder einer Variablen können Typen festgelegt werden: Zahlen, Integerzahlen (Zahlen ohne Komma), Text, Wahrheitswert......
Variable: Ja. Wie schreibt mans? Gar nicht, man verlinkt auf wikipeda da wird gleich die Konstante miterklärt. :D http://de.wikipedia.org/wiki/Variable
Operatoren: plus, minus, mal, geteilt etc.
Funktionen: Auch wieder wikipeda: http://de.wikipedia.org/wiki/Funktion_(Programmierung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind Datentypen? Wozu braucht man die in PHP?
Was sind Variablen?
Was sind Operatoren?
Was sind Konstanten ?
Was sind Funktionen ?

Du hast eine eigentümliche Art Fragen zu stellen. Dies fällt mir schon zum zweiten Mal auf.

Deine Frage bezeugt, daß du rein gar nichts von PHP (und von Programmierung allgemein) weißt, weshalb dir Antworten auch nichts bringen werden, da du keinerlei Bezug hast, in den du Antworten bringen könntest. Dies ist natürlich nichts Schlimmes, aber dadurch wird deine Frage unnütz, da du eben mit den Antworten nichts anfangen kannst.

In einem Thread eines Forums kann dir mit Sicherheit niemand das Programmieren irgendeiner Sprache vermitteln. Dazu mußt du dich zuerst in die durchaus vorhandene Literatur der Materie einlesen, einige simple Dinge vorher ausprobiert haben und zumindest die grundlegenden Dinge verstanden haben. Weitere unverständliche Dinge kannst du dann natürlich erfragen, aber ohne Grundlage ist da nichts zu machen.


salayna
 
Aber hallo so wenig Ahnung hab ich
nun auch wieder nicht, immerhin
krieg ichs auf die Reihe selber
php-skripts zu schreiben , die
auch funzen mit Hilfe von xamp und
ultra-edit.(Datenbanken-PHP)
Was Variablen angeht, klar
weiss ich das die mit $ beginnen,
und wies prizipiell geht, aber
der Rest (Operatoren,Konstanten..)?
 
Wenn du selbst Scripte schreibst, sollten dir die Dinge, nach denen du fragst, geläufig sein, da du ansonsten keine Scripte schreiben kannst.

Und wenn du fragst, was Variablen sind, läßt das eben nur darauf schließen, daß du dich noch nie richtig mit dem Programmieren befaßt hast, da diese äußerst grundlegend ist.


salayna
 
na gut , ich hab mich nicht in das Tiefste vom
Tiefsten von PHP eingearbeitet, kriegs
aber dennoch auf die Reihe Frontends für
Datenbanken zu schreiben (auflisten,verändern,löschen,
passwortabfrage, neu erstellen...).

Seit neustem hab ich allerdings das Problem
noch fortgeschrittener werden zu müssen,
und es kommen auch Operatoren und Konstanten
zum Einsatz, siehe Thema-Eröffnung.
Okay, die Frage mit den Variablen war wohl
überflüssig, aber der Rest, das könnte ich
jetzt nicht erklären,was das bedeutet...
 
Bisweilen wirken simple Fragen für einen Fortgeschrittenen etwas sonderlich.
Außerdem gibt es wirklich Leute, die mit erschreckend wenig Grundwissen erstaunlich viel erreichen. (Das ist jetzt positiv gemeint) Aber dafür sind wir ja da diese Lücken zu füllen. :)
 
@ Pennywise
Wahrscheinlich hast du Recht, genau
desshalb wäre ich demjenigen sehr
verbunden, der mir mit
ein paar einfachen Worten erklärt,
um was sich handelt...
 
sorry, die Frage ist bei mir immer
noch offen:
Was sind Konstanten ?
Operatoren können Variablen verändern, und
könnten sein --,++ , richtig ?
Wenn das stimmt, weiss ich was Operatoren
sind.

@perry
ich will ja nicht meckern, aber
kann es sein, das sich deine Link- Def.
nicht auf den PHP-Bereich
spezialisieren?
 
Konstanten sind das Gleiche wie Variablen, bloß kann ihr Inhalt nicht mehr zur Laufzeit verändert werden -> Inhalt bleibt konstant.

Meist werden sie verwendet um Werte an einer zentralen Stelle zu verändern. Hast du z.B. ein Programm, das an vielen Stellen mit der Mehrwertsteuer rechnet und unser Staat braucht mal wieder Geld, ist es ein Einfaches einfach am Anfang des Programms bei der Wertzuweisung der Konstante den Wert zu aktualisieren.
Ein weitererer Einsatzzweck sind bestimmte Zahlen wie PI. M_PI ist einfacher zu merken als 3,1415926535897932....

Es gibt Deklaration und Wertzuweisung.

Bei der Deklaration wird Speicher reserviert, bei der Zuweisung mit einem Wert beschrieben - bei PHP wird, wenn eine bisher nicht deklarierte Variable beschrieben wird sofort Speicher reserviert - explizite Deklaration desgalb nicht nötig, aber trotzdem schön. :)
 
Datentypen werden deklariert damit PHP weiss wie es Beispielsweise mit einer Variablen umgehen soll.
Folgende Datentypen sind am gebräuchlichsten

double - Fließkommazahl
Integer - Ganzzahl
String - Zeichenkette

Funktionen sind Codefragmente die man mehrmals im Script verwendet. Man schreibt diesen Code in eine Funktion und kann ihn dann an einer anderen Stelle im Script wieder aufrufen.
Bsp:

function test()
{
echo "Das ist ein Test";
}

test();

Das ist ein sehr einfaches Beispiel, durch den Funktionsafruf "test()" wird die Funktion "test" aufgerufen und alles was zwischen den Klammern steht ausgeführt. In diesem Fall wird "Das ist ein Test" ausgegeben.

Ich bin kein guter erklärer, aber hoffe trotzdem das ich Dir helfen konnte.
 
Oben