[SuSE] virtuelle Drucker in cups einrichten

Stephan1965

nicht mehr wegzudenken
virtuelle Drucker in cups einrichten

Hallo,
nachdem ich aus OpenOffice.Writer versucht habe zu faxen, ist mir aufgefallen, daß in der Druckerverwaltung die virtuellen Drucker zwar gezeigt werden, aber in Anwendungen nicht als Drucker auswählbar sind. In den Anwendungen sehe ich nur meinen normalen Drucker. Ergo kann ich auch kein PDF erstellen oder faxen. Jedenfalls nicht auf diesem Weg.
Muß ich die virtuellen Drucker noch konfigurieren? Wie?

Gruß,
Stephan
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du genau meinst:
Suse startet auch in Openoffice.org den Druckerdialog kprinter, in dem man auch An Fax senden oder in PDF Umleiten wählen kann.
 
Wenn ich in OpenOffice bei einem Brief etc. auf Datei => Drucken klicke, erscheint ein Fenster "Drucker". Dort kann ich in dem Ausklappmenü (neben "Name") nur meinen lokalen Drucker sehen (auch wenn ich auf den Tabknopf klicke). Im ausgeklappten Zustand ist nur eine Leerzeile unter meinem Drucker zu sehen. Und damit kann ich keinen anderen Drucker als meinen normalen Drucker auswählen, auch keine virtuellen Drucker.
Wie schon gesagt, in der Druckerverwaltung werden diese virtuellen Drucker zwar angezeigt, aber Status inaktiv.

Gruß,
Stephan
 
Oben