Autokauf - Ich krieg die Krise

rollo

nicht mehr wegzudenken
Autokauf - Ich krieg die Kriese

Das kennt ihr bestimmt:

Auto kaufen, aber wie? Neben der Arbeit, keine Zeit. Samstag Händler und Werkstatt zu früh dicht.
Zulassungsstelle sowieso. Und hab zur Zeit gar kein Auto, also alles mit Bus und Bahn.
Internetrecherche: Jeder sagt etwas anderes. Preise finde ich viel zu hoch!
Vielleicht aber auch meine Ansprüche.
Was ich möchte?
Ein zuverlässiges Auto, das selten Pannen hat, bzw. in die Werkstatt muß.
Nicht zu groß, aber auch kein Mikrich.
Nicht zu viel PS, aber auch keine lahme Ente.
Mit umklappbaren Rücksitzen.
günstig im Unterhalt.

Ich will nicht unbedingt 16000 DM für ein Auto ausgeben, das die meiste Zeit nur vor der Tür steht, weil ich nur 2 Kilometer zur Arbeit habe. Bin allein und werd nicht viel fahren.
Sollte aber wegen der Zuverlässigkeit auch nicht so alt sein.
Und vom Aussehen her, finde ich den klssischen Stil noch am ansprechendsden, z.B. Astra.

Also, wie machen und welches Auto?
Hat jemand einen Rat?
 
hi,
Also Mitsubishi ist in der Schadensstatistik ganz weit vorne. ( das heisst, hat sehr sehr wenig Autobedingte Pannen ). Recht preiswert ist der älter Colt, oder der alte Lancer. hab schon einen KLancer, guter Zusatand im Autohaus für 3.500€s gesehen. Die beiden gibbed auch als PS arm.

Japaner sind sowieso sehr zuverlässige Autos. hab auch schon öffters mal bei Mobile.de, oder Autoscout24 günstige Autos gesehen.

Ansonsten, ne erfolgreiche suche :D

PS: für zwo kilometer, gehn doch im Sommer auch ein fahrrad. Oder ein Mopped.
 
ja klar, ich fahr ständig mit dem Rad
bei jedem Wetter
auch größere Strecken
aber manchmal wär ein Auto einfach praktischer
 
günstig im Unterhalt.

Das kannste bei diesem Staat gleich knicken, ich habe einen Honda Accord 2.2 Bj. 1991 ziemlich "günstig" gekauft, hatte vorher auch mal in den Steuerrechner geschaut. Tja der Hammer kam dann als der erste Brief vom Fiskus im Briefkasten lag :devil 380€ letztes Jahr und dieses Jahr wollen die 500€ sehen.

Somit würde ich, wenn ich die Kohle hätte, ein "neueres" Fahrzeug kaufen, welches eine bessere Schadstoffklasse hat und vielleicht weniger Hubraum.

Was braucht man bei der heutigen Verkehrsdichte ein Fahrzeug was 250 km/h fährt und viele viele Liter Sprit schluckt??

Auto kaufen, aber wie?

Zu aller erst solltest du dir im klaren darüber sein was du mit deiner Karre anfangen willst.
Ich bzw. wir mussten schon wegen dem Wauzi ein etwas größeres Fahrzeug kaufen da man ihn auf einer Reise mal gut verstauen(in Hundebox) muss.
Andererseits war ein weiterer Aspect das bessere und komfortablere Einkaufen, vorher hatte ich sone Rumpel wo nach nem Kasten Bier der Kofferraum überfüllt war, aber jetzt kann ich die Karre Kistenweise voll laden.

Kaufen....., ja wo kauft man sich ein Auto?
Wir haben über einen längeren Zeitraum bei Mobile, Autoscout 24 und in den örtlichen Zeitungen nach einem Wagen geschaut.
Somit sollte es auch für dich kein Problem sein etwas passendes zu finden.

Wir haben damals mein momentanes Fahrzeug in einem 50km entfernten Ort gefunden. Haben uns ins Auto gesetzt und sind hingedüst. Haben uns den Haufen angeschaut, sind Probe gefahren und haben ein wenig runtergehandelt. Dann hatten wir 1 Tag bedenkzeit haben zugesagt und uns um die Kohle gekümmert. Ging eigentlich ruckzuck.

Nun ja ein alteres Auto bringt immer Überraschungen mit sich was man beim Kauf nicht sieht. Wir haben erst nach einigen Wochen die Mängel erkannt die an dem Fahrzeug sind, aber was will man machen. Jetzt steht er hier und fährt und fährt.
Nur muss ich mitte des Jahres zum TÜV und vorher noch ein Paar Kröten hineistecken.
Das ist halt so wenn man sich ne alte Kutsche kauft.

Überlege dir deshalb gründlich was du mit deiner neuen Anschaffung alles anstellen willst und sei dir im klaren das Auto mit "A" anfängt und mit "O" aufhört.
 
Bei 2 km wäre ein alter 500SE adäquat (aber darauf achten, dass er Kat hat).

Das, was Du an der Anschaffung sparst, kannst Du bei den Steuern rauftun. Sprit ist bei der Kilometerleistung egal. Versicherung ist billig.

Gruss
Tim
 
na jut,
danke soweit.
also die zwei kilometer werde ich auch weiterhin radeln.
Und bei einem alten Auto, hab ich die Befürchtung, dass nach fünf, sechs Jahren der Auspuff abfällt und anderes platt geht.
Bei einem Benz kosten die Reparaturen doch einiges, oder?
So langsam bekomme ich den Eindruck, dass es total egal ist, welches Auto ich kaufe. Entweder drei Jahre alt und teuer, oder sechs Jahre und Reparaturen. Oder als Alternative: vier Jahre alter Japaner?

Genug Katzenfutter - alle das selbe.
Kopf kaputt...
 
geh doch mal auf Mobile de oder sows, und gib mal Colt oder Lancer oder Coiralla ein! Da sind eich gute Angebote.
zumindest wenn man dem glauben kann was da alles zu steht.
 
So ich versuchs nochmal :mad .
mir hätt ja mal jemand sagen können, dass wenn ich auf vorschau klicke, und dann wieder auf zurück mein geschriebener Beitrag weg ist :rolleyes: .

Naja, alle guten Dinge sind drei. ( ich hoffe es bleibt aber bei zwei ) :D

Also Geh doch mal unter www.mobile.de, Da sind öffters gute Angebote. zumindest wenn m,an dem glauben kann, was zu den einzelnen Autos geschrieben ist.

Ich würd dir schon einen kleinen Colt oder Lancer oder Corolla empfehlen.
Ich Japaner sind recht dankbare Autos, und sind fast unkaputtbar. ich hab dir mal ein bissl was rausgesucht, vielleicht hilft es ja :p


Colts :D


Lancers :D



Corollas :D



Corsas :rolleyes:


Bei dem Corsa, würde ich auf jeden Fall von dem Corsa A abraten. Opel hat leider den Ruf schneller zu rosten als andere :motz .
Aber ein Corsa B, würde durchaus ausreichen denke. Damit wirst du zwar keine Beschleunigungrennen gewinnen, aber für die 4km am Tag reicht es digge.

Bei Mitsu, würde ich einen Colt empfehlen. Zwar nicht di uralten, die sehn nich mehr so schick aus, aber die ab bj 95/96 geht ja dann.

Ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen. Falls du Fragen zu Mitsu hast, Frag mich, ich kann dir bestimmt weiterhelfen.

Schönen Gruss
Cesar
 
Es gibt kaum ein Auto, was billiger zu reparieren ist als ein alter Benz :D

Für einen 500er habe ich 4 Bremsscheiben bekommen, für einen alten VW nur 2... (für´s selbe Geld)

Ich staune immer wieder, wie günstig die Sachen sind, zumal es ja auch direkt von Daimler gebrauchte Teile zu kaufen gibt.

Gruss
Tim
 
Oben