[Multimedia] Bestimme Musik aus Musik löschen

x45

chronische Wohlfühlitis
Bestimme Musik aus Musik löschen

Hi Leute!


Ich habe da mal ne Frage: Gibt es ein Programm mit dem ich eine bestimmte Musik aus einer anderen löschen kann?
Sprich ich habe eine Audio-Datei in der eine bestimmte Melodie ist und die möchte ich aus einer andreren Audio-Datei löschen...


mfg,
x45
 
Rausschneiden ginge, wenn die unerwünschte Melodie vor oder nach dem restlichen Stück wäre. Wenn ich x45 jedoch richtig verstanden habe, überlagert die Melodie den Rest, und er wollte gerne das Stück, auf dem die Melodie alleine ist, als "Negativ" nehmen, um diese aus dem anderen Stück herauszulöschen, ohne dort den erwünschten Rest zu beeinträchtigen. (Hab ich das soweit richtig verstanden?)

Ach ja: Ich kenne kein solches Programm. Exact audio copy kann Rauschen entfernen, wenn man ihm ein "Standardrauschen" zur Verfügung stellt. Ob das aber auch mit einer Melodie klappt, weiß ich nicht.
 
phhhhhuuuuuuuu....

Ich verstehe das auch wie t_matze. Mittels Equalizer lassen sich ja nur Frequenzbänder beschneiden: der parametrische ist prinzipbedingt aber eigentlich schon 'besser' als der Grafische, weil man da ja das Frequenzband selber (in Hz oder KHz) exakt einstellen kann, wie auch deren Breite. Klar haben Töne ihre klaren Frequenzen (Eines der vielen "A"s hat z.B 440Hz), aber Klang ist nicht gleich Frequenz und sehr subjektiv. Zudem findet garantiert Überlagerung von anderen Instrumenten in der betreffenden Melodie statt.

Wollte man die Melodie komplett rauslöschen müsste der Equalizer dynamisch exakt der Melodie folgen und Filtergüte, Dämpfung und Dergleichen extrem stimmen, damit das nur halbwegs gut klingen würde und wahrscheinlich müsste trotzdem noch irgendeine Fuzzy-Logik mitreinspringen; alleine schon wegen der Überlagerungen der anderen Instrumente. Eine andere Möglichkeit könnte vielleicht eine Methode der "Polarisation" sein wie man es vom Licht her kennt; bestimmte Freuquenzen können sich auslöschen, je nachdem was man als Tonmaterial wieder auf das zu bearbeitende Stück "drüberlegen" würde.

Oder man wandelt das ganze Musikstück gleich in einen Midi-Datei um und kann dann alle Töne so rumbiegen wie man will *fg*

Ehrlich gesagt: Ich hab eigentlich gar keine Ahnung. Vermutlich ist es schon machbar, das Resultat wird aber sehr stark vom Ursprungsmaterial und der verwendeten Gerätschaft abhängen.
 
das muesste evtl. über frequenzen einstellbar sein, aber ganz weg wirst du es nicht bekommen.
 
Grundsätzlich sollte es möglich sein, wenn du die Datei, in der nur die zu filternde Musik zu hören ist, um 180° phasenverschoben zur anderen Datei hinzumischst. Dann werden alle Frequenzen, die in beiden Dateien vorhanden sind, ausgelöscht.
Mit welchem Programm sich sowas machen ließe und ob es evtl. unschöne Nebeneffekte gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber vielleicht kann ja jemand mit diesem Ansatz eine Lösung finden.
 
Oben