[Gehäuse] Probs mit Aldi- Legende PIII/500

Ram

fühlt sich hier wohl
Probs mit Aldi- Legende PIII/500

Hallo Leute !
[Hab natürlich zuvor im Archiv geschaut, allerdings nur meine eigenen Beiträge gefunden. Vielleicht gibt es für das Startproblem auch eine Grundsatzlösung? Komme ja nicht mal bis ins DOS]
Bis Sonntag bin ich noch mit meinem guten, alten ALDI- PC PIII/ 500 (MD 9901)
gefahren und das sehr gut. Hab das Teil am Sonntag morgen völlig normal runtergefahren,
bei einem Startversuch am Abend ging nichts mehr. Der Netzschater an der Front hatte schon mal Probs gemacht, nach einigem Rumspielen in verschiedenen Stellungen kam er dann wieder.
Meine Frage:
Sind Probs mit dem Gehäuse/ Schalter bekannt? Dieser Typ hatte ja von Beginn an ein fehlerhaftes Modem drin, sonst war er ganz zuverlässig. Jetzt will ich das Teil für meinen Sohn fit machen, weiss aber nicht, ob vielleicht nicht doch das Board ne Macke hat.
Hab den Schalter mit Messgerät durchgeprüft. Sowohl in der eigentlichen Startstellung zeigt er einen Widerstand, allerdigs nur Bruchteile von Sek. Die "Aus- Stellung" zeigt volle Werte.
Beim Versuch einzuschalten leuchtet die Startdiode ganz kurz auf und erlischt wieder. Das NT sagt keinen Mux und die Diode für die HDD blinkt sowieso nicht. Hab auch das Netzteil getauscht, aber das hat nichts gebracht. Nach wie vor, scheint der Startimpuls für das NT nicht lang genug zu sein, um den Lüfter zum Laufen zu bringen.
Angenommen, das Problem liegt wirklich am Schalter, kann ich dann das Board in ein anderes Gehäuse(jedes) einbauen, ohne auf den Schalter zu achten, oder brauch dieses Board eine bestimmte Schaltspannung? Hab da echt keine Ahnung. Das einzige, was ich mal mitgenommen habe ist, dass die Stromversorgung vom CPU- Lüfter nicht immer gleich ist. Hängt wohl vom Querschnitt d. Kabels ab.

MfG.: Ram
 
Oben