Ist mein Virenscanner gut / Könnt Ihr mir einen guten Virenscanner empfehlen?

JensusUT

Senior Member
Eine Frage, die man leider nicht mit einem einfachen "Ja!" oder "Och, du... Es gibt zwar wesentlich bessere, aber ist schon ganz nett :D" abtuen kann.

Es gibt Boardmitglieder, die schwören auf NOD32, andere ziehen KAV vor, ein Dritter wiederum schwört auf NAV 200x... Alle haben eines gemeinsam: Sie nutzen überhaupt einen Virenscanner.
Und schon das ist löblich genug, denn immer noch gibt es genügend Internetuser, die sich nicht über die vielfältigen Möglichkeiten einer Infektion im klaren sind... Und so abgedroschen der Spruch auch ist: Besser ein schlechter Schutz als keiner (Ja, ich weiss... doch bitte nicht hier diskutieren, ob man sich in einer gefährlichen Sicherheit wiegt, wenn man einen Virenscanner nutzt ;))

Damit sich der geneigte Boardie / Besucher ein möglichst unabhängiges Bild von der Leistung der aktuellen Scanner machen kann, kommt hier zuerst mal ein Link zu der Seite von Andreas Clementi, ein AV-Tester, der im 3-Monatsrythmus Ergebnisse der jeweiligen Scanengines liefert und mit seinem Namen bisher für unabhängige Ergebnisse steht:


Wem das nicht reicht, wer in unserem Forum nicht schnell genug Antworten bekommt oder allgemein ein wenig mehr an Details interessiert ist, dem sei Rokops Forum empfohlen:


Weitere Infolinks über interessante Seiten werden hier folgen.

Anmerkungen, Ergänzungen oder sonstige Beiträge der Übersichtlichkeit halber bitte in dem Thread Diskussion zu: "Ist mein Virenscanner gut / (...)?" posten... Danke!

Gruß
Jensus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben