[Diskussion] Unsitte Händeschütteln

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Unsitte Händeschütteln

Ich habe zufällig diesen Text gefunden:

Neuerdings scheint das Händeschütteln wieder stark aufzukommen. Mehr oder weniger fremde Menschen strecken einem die Flossen entgegegen - und hinterher gleich abwischen ist ja auch nicht gerade nett.

Nichts dagegen einem alten Freund, der auf Weltreise geht, vorher ordentlich die Hand zu drücken, meinetwegen auch beim Abschluss eines Bausparvertrages, aber dieser ständige, ungebetene Köperkontakt ist echt nicht mein Ding.

Wie geht man damit am besten um? Wie kommt man dem aus? Oder hab ich bloß eine "Manuphobie"? (Gesund ist es nicht, das weiß ich!)

Nun, ganz so unrecht hat derjenige nicht. Wenn man Leute längere Zeit nicht gesehen hat, Freunde die man besucht, ok. Aber das tägliche Ritual mit den Kollegen muss nicht sein.

Mir passiert es oft kurz vor einer Pause, wo man was essen will und dann kommt da einer und gibt Fötchen. Bevor ich mein Brot in die Hand nehme, Hände gewaschen.

Und was denkt ihr?
 
Ich denke auch man muss nicht jedem die Hand geben, schon gar nicht Kollegen die man jeden Tag sieht. Kostet doch eh nur Zeit, erst mal durchs ganze Büro und fleißig Hände schütteln.
Seine Eltern gibt man doch auch nicht jeden Morgen una Abend die Hand.

Hin und wieder muss es aber trotzdemsein, das Händeschütteln, das hat auch was mit gutem Benehmen zu tun.
 
Re: Unsitte Händeschütteln

Original geschrieben von Gamma-Ray
Nun, ganz so unrecht hat derjenige nicht. Wenn man Leute längere Zeit nicht gesehen hat, Freunde die man besucht, ok. Aber das tägliche Ritual mit den Kollegen muss nicht sein.

Stimmt genau!

Die Pranke kurz hochheben und 'Hallo!' sagen muss doch eigentlich auch reichen bei guten Kollegen. Die Stinker kriegen, wenn überhaupt, nur ein kurzes Kopfnicken ab.
Schließlich will man ja nicht jedesmal 'ne Kuh oder 'nen Gebrauchtwagen kaufen! :D

Außerdem gibt's hier irgendwo 'nen Thread über Händewaschen nach dem Pinkeln in öffentlichen Urinalen. Da tun sich Abgründe auf ...:hammer :auge

gruß schrotti
 
Also bei uns is des eigentlich Standart, dass sich morgens vorm Unterricht oder spätestens zur 1. Pause alle inner Cafeteria treffen und dann jeder Begrüßt wird.

Ich find des eigentlich nich wirklich unhygienisch, unter Freunden is das doch normal.
 
Ich seh es ähnlich wie Daishi.

Ich empfinde es als nette Geste und hab persönlich kein Problem damit.

(sonst müßten ja auch Türklinken abgeschafft werden.) ;)
 
Ich auch kein problem damit

es soll ja leute geben die sich zum bierholen mit handschlag bei allen verabscheiden und nach 10 min beim wieder eintreffen die prozedur wiederholen

aber das find ich nur nervig

aus hygienisch sicht find ichs nett so wild
 
Schlimmer finde ich das (von den Franzosen übernommene?) Ritual: Küsschen links, Küsschen rechts.
Meine Frau bekommt schon genug von mir, das muss reichen. :D

Händedruck beim "Verabschieden" in die Mittagspause? :confused
Ist das Kantinenessen bei Euch soo schlecht?
 
Re: Unsitte Händeschütteln

Original geschrieben von Gamma-Ray
Aber das tägliche Ritual mit den Kollegen muss nicht sein.

Mir passiert es oft kurz vor einer Pause, wo man was essen will und dann kommt da einer und gibt Fötchen. Bevor ich mein Brot in die Hand nehme, Hände gewaschen.

:stupid SOn Unsinn...
Ich denk mal du weisst gar nicht wieviel Bakterien überall herumsausen.
Alles was du anpackst ist voll von den Dingern.... also ich halte das Hände waschen nach einem "normalen Händedruck", von einem "normalem Menschen" ziemlich albern, ganz ehrlich.

Außerdem.... Wenn ich zum Beispiel in der Disco bin geb ich auch jedem den ich kenne die Hand. Und... das können schonmal ziemlich viele sein ;)

Also mal nicht so anstellen, Ladies.
 
Bei uns in der Schule ist es auch so,
Jedem den man kennt, kurz die Hand geschüttelt.
Morgens beim reinkommen, egal wo man langgeht, jedem kurz die Hand geschüttelt. :D

Finde das auch nicht unhygienisch.
Ist eigentlich normal für mich.
 
Finde es zwar bei Leuten die man täglich sieht auch nicht normal, aber stören tut's mich nicht. Bei Personen, die ich nur alle paar Wochen sehe mache ich es aber auch oft.
 
Original geschrieben von koloth
Ist das Kantinenessen bei Euch soo schlecht?

Da ich zufälligerweise auf der selben Schule wie Daishi bin, kann ich dir das auch gerne beantworten:

FRAG LIEBER NICHT !!! ;)


Was das Hände-Schütteln angeht: Bei Freunden oder bekannten immer, als freundlicher, höflicher Geste. Fremden oder "anderen" Mitschülern sage ich auch nur Hi, Hallo oder Tschö, oder weißdergeierwas zur Begrüßung oder zum Abschied, mehr nicht.
 
sorry, hatte mich zunächst verpostet, und im falschen Thread abgeladen!:huld

...aber, um nochmals aufs Thema zu kommen, ein Händedruck zwischen Freunden und guten Bekannten ist natürlich völlig ok, das halte ich auch so!
Aber Kollegen zählen ja nicht unbedingt zu dieser Spezies, oder?
gruß schrotti :) :weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das mit dem Kantinenessen kann man bei uns echt so nehmen, das letzte mal als ich von jemandem gehört hab, der da zu Mittag gegessen hat, is der gesammte Unterricht für den Rest des Tages ... und des nächsten Tages ausgefallen ^^
 
Nanu...keiner traut sich da auf einen eklatanten Verhaltensunterschied zw. Ost & West hinzuweisen ????

Kann natürlich auch sein, dass es besonders Berlinern auffallen musste...

Gruss
Tim
 
....hast Du ja jetzt damit getan, und die Diskussion auf eine ganz neue Ebene geliftet!

Tenor : Händeschütteln mit Gott und der Welt ===> typisch Ossi?!?:eek: :hä

gruß schrotti
 
Der Wessi in der Kneipe kloppt auf den Tisch, der Ossi schüttelt jedem die Hand.

Zuviel Alfred Tetzlaff gesehen ? :ROFLMAO:

Ansonsten - stellt euch in einer Reihe auf, dann geb ich euch die Hand(watschn) :D

@koloth - du musst nu die richtige Person in Frangroisch "busseln" :kiss
 
Oben