[Office] EXCEL: Die Werte zweier Tabellen vergleichen

stkottmann

nicht mehr wegzudenken
EXCEL: Die Werte zweier Tabellen vergleichen

Hallo zusammen,

ich glaubte, dieses Thema schon mal hier gelesen zu haben, finde es aber nicht wieder.

Also:
Habe in der firma das problem, dass ich Tabellen von verschiedenen Kollegen weltweit erhalte, deren Inhalte ich - bevor sie in eine Datenbank geladen werden - von mir geprüft werden sollen.

Die Spaltenstrukturen sind gleich , die Zeilen sind aber nicht gleich sortiert und dazu noch unterschiedlich lang.

beispiel ( Kommata trennen Spalten )
Tab1:

SEA, DEHAM, AUSYD, SGSIN
SEA, DEHAM, AUPER, SGSIN
SEA, DEBRE, MYKUL, SGSIN, HKHKG
SEA, VECCS, DEFRA, USMIA
etc...

Tab2:

SEA, DEHAM, AUSYD, SGSIN
SEA, DEBRE, MYKUL, HKHKG
SEA, DEHAM, AUPER, SGSIN
AIR, VECCS, DEFRA, USMIA
etc

Ich kann auch gerne ein paar Beispiele liefern.

Ich will z.b. prüfen, ob es mehrere Einträge gibt, die mit SEA beginnen, in den Spalten 2 und 3 die Werte DEHAM und AUSYD stehen haben. Die folgenden Splaten sollen ignoriert werden.

Die Sache mit SEA oder AIR lässt sich durch nen Filter abdecken , aber eine sonstige COMPARE function kenne ich nicht.

Wer hat da ne Lösung.

Danke für alle Tipps.

gruss
Stephan
 
Probier es mal mit der Funktion "Finden", die lässt eine Zeichenfolge innerhalb einer anderen suchen. Vielleicht hilft es ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tipp aber dannist es ja doch ne komplette Handarbeit, was sich bei bis zu 300 Einträgen und bis zu 40 Tabellen zu einer Arbeit ausdehnt für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat

:)

Ich häts gerne automatisch

Gruss
Stephan
 
Sortieren kann nach bis zu 3 Kriterien. Datenbereich, der sortiert werden soll, markieren und dann im Menü > Daten > Sortieren aufrufen.
Aber den Rest von der Problemstellung habe ich noch nicht so ganz verstanden.
 
Ich habe da mal noch eine Frage: Ist es so, dass du aus allen Tabellen immer nur jeweils eine einzige Kombination dieser Werte in die Datenbank importieren willst?

Dann wäre es einfacher, wenn du alles in eine Tabelle kopierst, den Spezialfilter ohne Duplikate anwendest und anschließend nur die sichtbaren Zeilen kopierst.

Wenn ich dich falsch verstanden habe, dann vergiß das ganze! ;)
 
Wenn noch keine brauchbare Lösung gekommen ist, dann schick mir mal per PN ein Beispiel. Habe das Problem noch nicht ganz verstanden. Kenne mich aber ansonsten recht gut mit Excel und "Tricks" dazu aus.
 
Oben