wie im richtigen Leben...für Newbies

schrotti

assimiliert
Wenn Du nach Deiner Neuanmeldung nicht nur im Wissensfundus der Foren herumschmarotzen willst, sondern vorhast, dich selbst einzubringen, dann seien Dir diese Regeln hier ans Jungboardieherz gedrückt! Eigentlich irgendwie überflüssig, denn in diesem Mikrokosmos geht's ja zu wie in der Realität außerhalb, aber vielleicht doch mal lesenswert!


Zehn goldene Regeln für Newbies

1. Such erstmal zielstrebig die Vorstellungsecke des Boards auf (hier: das Boardsofa), stell Dich kurz vor, ohne natürlich Deine Identität gleich völlig zu outen und sage --hello, have a good time -- zu allen. Am besten, Du bringst gleich Kaffee und Kuchen mit, Krümel beseitigen und Abwaschen musst Du natürlich hinterher schon alleine. Jedenfalls wirst Du positiv überrascht sein, wie viele Boardies Dich daraufhin willkommen heißen.

2. Schau Dir dann mal so einige Forenthemen an, die Dich interessieren, verfolge einige längere Threads bis zu ihren Ursprüngen um die Jahrtausendwende zurück, so lernst Du eine Menge über die Board-Members und bist in der Lage, über einige Boardies schon kleine Minipsychogramme zu erstellen. Du wirst schnell erkennen, dass sich hier ein Haufen gleich oder ähnlich denkender, netter Leute tummelt, von denen Du noch einiges lernen kannst!
Verweile aber nicht so lang in den Schmuddelecken des Boards (die gibt es auch), vor allem verfasse dort möglichst keine eigenen Beiträge! Solche Postings können bei passender Gelegenheit (leider) gegen Dich verwendet werden.

3. Denk daran, dass Deine Gegenüber im Board keine Textautomaten sind, die irgendwelche Wortschnipsel zu halbwegs sinnvollen Sätzen kombinieren, sondern Menschen aus Fleisch und Blut wie Du selbst, die gerne mitdenken, mitgrübeln, mitlachen, Anteilnahme zeigen und in erster Linie gut unterhalten werden wollen. Jammer und lamentiere also hier nicht herum, sondern zeige, dass Du in allen Lebenslagen Deinen Mann/Deine Frau stehst, oder tu wenigstens so.

4. Studiere ausgiebig die F.A.Q.s des Boards und die Boardregeln. Jedes gute Board wie dieses hier sagt seinen Nutzern sehr genau, was wie geht oder nicht geht. Am besten druckst Du Dir die wichtigsten Sachen einfach aus und behältst sie in sicherer Reichweite. Lies Dir in den ersten Wochen vor dem Einschlafen immer alles nochmal gut durch, manches davon kannst Du auch auswendig lernen!

5. Motze oder nörgele nicht an den Beiträgen Anderer herum, vor allem stelle nie die geistige, geschmackliche oder moralische Integrität Deiner Boardpartner in Frage. Fahre auch niemals assimilierten Board-Membern an den Karren, die beißen gnadenlos zurück! Das dürfen, wenn überhaupt, nur die Board-Member der ersten Stunde untereinander, und die wissen, wie's gemeint ist!
Üb Dich also erstmal in Demut und packe Deinen Protest immer gut in Watte ein, man versteht Dich auch so gut!

6. Zeige Dich einsichtig und konziliant, wenn Dir durch Rückmeldung angezeigt wird, dass die Anderen Deinen Beitrag mehrheitlich als nicht so gelungen empfinden. Kleinere Bußfertigkeitsgesten Deinerseits daraufhin sind keine Anzeichen von Schwäche, sondern werden Dir mit positivem Feedback vergütet.
Wenn Du was posten willst, lies Dir Deinen Beitrag vor dem Absenden nochmals ruhig durch, achte dabei peinlichst genau auf orthografische, stilistische oder grammatikalische Ausrutscher und korrigiere diese umgehend. Der Sysop und die Moderatoren treten einer zunehmenden Verhunzung und Verflachung der deutschen Sprache mit Recht resolut entgegen. Insbesondere solltest Du keine **-Wörter verwenden, Scheibe, flick mich oder alter Wachser klingen doch auch ganz gut und sind völlig harmlos im Gebrauch!

7. Wende Dich mit Sorgen und Nöten, auch was die Boardbenutzung betrifft, immer vertrauensvoll an die Moderatoren Deines Forums. Das sind allesamt erfahrene, gestandene Leute, die Dir immer gern mit Rat und Tat zur Seite stehen und gerade Neulingen sehr nachsichtig und verständnisvoll gegenüber sind. Vergiss aber nicht, Dich vorzustellen, Danke zu sagen und bieder Dich auch nicht plump an!

8. Spiel Dich ja nicht als Moralist auf, wenn ein Beitrag gegen Dein gesundes Volksempfinden verstößt. Erlaubt ist, was gefällt und darüber hast Du jedenfalls nicht die Interpretationsgewalt inne. Schüttle am besten im Geiste Deinen Kopf oder rauf Dir meinetwegen die Haare einzeln aus, aber bleib hier ruhig und gelassen, heiter und voller Zuversicht. Rufe auch nicht gleich nach den Administratoren und petze nicht, obwohl dazu die Möglichkeit besteht.
Die Niveau-Polizei hat immer ein wachsames Auge auf alles Geschehen hier und tritt bei Bedarf unverzüglich mit Tatüü-Tataa auf den Plan.

9. Nimm das ganze hier nicht ernster als es ist. Denk immer, keiner will sich hier groß ärgern sondern einfach nur wohlfühlen. In diese gute Sache ist ein Haufen Arbeit investiert worden und das soll sich nicht zuletzt auch für die hart arbeitende Board-Crew in positiven Vibrations auszahlen.

10. und wichtigstens:
Verfasse als Newbie keinesfalls irgendwelche Richtlinien und Verhaltensregeln für die Board-Members, vor allem keine sog. Goldenen Regeln zur Boardbenutzung! Das wird Dir völlig zu recht als hochnäsig, stillos und arrogant angekreidet und Du landest prompt auf den Ignorier-Listen von 90% aller Boardies. Außerdem fängst Du Dir noch einen Riesenanschi** vom Sysop ein, wegen Amtsanmaßung. Deine weitere Zukunft Im Board hast Du damit mit Sicherheit verschi**en.


Hab ich noch was vergessen? Bitte korrigieren und auf dem kurzen Dienstweg an mich zurückleiten!

Danke!!

schrotti lässt grüßen

:kiss :kiss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei 5. dich wahrscheinlich nur einseitig interessieren dürfte :ROFLMAO:

Ich hingegen lieg auch gern mal unten :D
 
ich bin drin, ich bin immer noch drin!!

..war gerade dabei meinen Nachruf zu verfassen, weil ich meinen umgehenden Rausschmiss wegen notorischen Stänkerns erwartet hatte und dann das...:funny :funny

Also wird schrottis Boardexistenz doch nicht an der Biegung des Flusses vergraben...

I love you all!:knuddel :)

Aber der Anschi** wird wohl noch kommen, oder???:bassuffdu
 
Original geschrieben von TBuktu

schrotti hat den Durchblick

Danke, danke TBuktu für Deine Einschätzung, aber das Gegenteil ist eher der Fall. Ich hab' nur die Erfahrungen von 10 Tagen Power-Boarding bei Euch auf den Punkt bringen wollen. Gelernt hab' ich
ja von Null los schon 'ne ganze Menge, aber zum Durchblick fehlt noch einiges.... :rolleyes: :rolleyes:

Nachdem mir Supernature wohl die Absolution erteilt hat, möchte ich Dir nur noch kurz mitteilen, wie ich Punkt 5 gerne noch weiter ausgebaut hätte, aber nix weitersagen!!

Also: 5a. Wenn Du siehst, daß sich die Board-Gruftis gegenseitig die Bälle zuschieben, übe vornehme Zurückhaltung und platze ja nicht unpassend ins Gespräch. So kannst Du staunend die hohe Kunst der gepflegten Boardunterhaltung mitverfolgen und dabei Deinen Wissens- und Erfahrungsschatz exponentiell steigern. :D :D

das trifft's doch ganz gut, oder???

Gruß schrotti

:) :) :)
 
Ah!!!
thk.gif


Die Punkte da oben sind Deine Erfahrungen hier, deshalb kommt mir das mit dem Kaffee und Kuchen hier so bekannt vor..
rofl.gif


Mit dem Wissen jetzt sehe ich die Punkte dort oben alle schon ganz anders...

wieder was zu notieren..
999.gif
 
Kaffee und Kuchen ... und das mit dem selber sauber machen <<< WICHTIG !!!

Mit einem der Mods kann man ruhig mal eine unstimmigkeit haben, aber verscherzt Euch das nicht mit unserer Boardmutti oder der Frauenbeauftragten .... das endet meisst mit Putzdienst (für´s gesamte Quartal) oder mit Stubenarrest :D :D :D


Ach, übrigens ... wer hat den den Kakao-Fleck auf das neue Sofakissen gemacht :confused
 
Der Thread ist zwar schon mehr als 3 1/2 Jahre alt, aber ich denke mal, eine positive Antwort die spät kommt, ist immer noch besser als eine, die gar nicht kommt.
Die "Zehn Goldenen Regeln für Newbies" finde ich ganz toll. Sie sollten "Pflichtlektüre" für alle Neuen sein.
Das soll jetzt aber kein Verstoß gegen Regel Nr. 10 sein! Nur ein harmloser User-Beitrag.
 
Schrotti schrieb:
Der Sysop und die Moderatoren treten einer zunehmenden Verhunzung und Verflachung der deutschen Sprache mit Recht resolut entgegen.

Ach der schrotti erinnert mich an was... :angel

Solche epochalen Meisterwerke der boardliterarischen Lebenskünstler vermisse ich manchmal.
 
Oben