[Software] Avast! Home Edition 4.6.xxx - Kostenloser Viren-Scanner jetzt auch für Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Avast! Home Edition 4.6.xxx - Kostenloser Viren-Scanner jetzt auch für Linux

Hinweis:
Informationen und Diskussionen zu diesem Programm findet Ihr ab sofort in unserer Rubrik "Software-Vorstellungen" unter diesem Link:
https://www.supernature-forum.de/viren-and-trojaner/72885-avast-home-edition.html










Die avast! 4 Home Edition ist ein vollwertiger Virenscanner, der sowohl den Dateizugriff als auch den gesamten Mailverkehr überwacht. Dank der einfachen Bedienung ist das Programm auch für Einsteiger geeignet.

Der Standard-Modus hat folgende Schutzkomponenten eingebaut: E-Mail-Überwachungm Schutz für Tauschbörsen-Tools, Messenger-Scanner und Benachrichtigungs-dienst. Für jede der Komponenten lässt sich der Wirkungsgrad einstellen, also die Sensibilität des Scanners.

Natürlich können Sie auch einfach Ordner und Dateien über das Kontextmenü manuell auf Virenbefall überprüfen lassen. Interessanter dürfte aber der automatische Boot-Scan sein, den Sie zumindest einmal die Woche verwenden sollten.

In der neuen Version 4.6 scannt die Software den gesamten HTTP-Verkehr um Sie vor Angreifern aus dem Netz zu schützen. Darüber hinaus können erstmals Newsgroups vor dem Download überprüft werden. Sämtliche Änderungen finden Sie in den Release-Notes auf der Webseite des Herstellers.

Um das Programm für den Privatgebrauch gratis nutzen zu können, muß man sich während der 60-tägigen Testphase auf der Homepage des Herstellers registrieren lassen.

Homepage von avast

Changelog: av4_revision_history.html

Download: avast! Home & Professional - mehrsprachige Auswahl (ca. 8,5MB)

Skins für avast
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Software] Avast! Home Edition 4.6.xxx - Kostenloser Viren-Scanner jetzt auch für Linux

ja is nicht schlecht ...

bei mir läuft die Home Edition schon 3 Tage
 
AW: [Software] Avast! Home Edition 4.6.xxx - Kostenloser Viren-Scanner jetzt auch für Linux

@geHACKTes

Wäre nicht schlecht, wenn du vielleicht in ein paar Tagen deine Erfahrungen schreibst und ob
es vielleicht eine Alternative zu AntiVir Personal Edition ist. ;)
 
AW: [Software] Avast! Home Edition 4.6.xxx - Kostenloser Viren-Scanner jetzt auch für Linux

Neue Version: Avast! Home Ed. 4.6.623

Änderungen seit der letzten Version:

* fixed various problems in the new WebShield provider (ZoneAlarm privacy control related problems, access to SSL sites, access to HTTP/0.9 servers etc).
* fixed various problems in the new NNTP scanner (part of the Internet Mail provider)
* corrected installation-related problems in the case of the odd system setting NtfsDisable8dot3NameCreation
* IM Shield: added support for Skype and IM2 Messenger (NT-based systems only)
* corrected some hyperlinks in the program
* attempt to solve seldom Windows 9x virus dialog related freezes
* attempt to solve ashServ.exe system shutdown related issues
* added Norwegian language pack
 
Avast Home Edition Version 4.6.691 - Freeware Virenscanner

Hinweis:
Informationen und Diskussionen zu diesem Programm findet Ihr ab sofort in unserer Rubrik "Software-Vorstellungen" unter diesem Link:
https://www.supernature-forum.de/viren-and-trojaner/72885-avast-home-edition.html






Neben AVG Free Edition von Grisoft sollte man sich mal den Testsieger aus der PC-Zeitschrift com! anschauen.

Die avast! 4 Home Edition ist ein vollwertiger Virenscanner, der sowohl den Dateizugriff als auch den gesamten Mailverkehr überwacht. Dank der einfachen Bedienung ist das Programm auch für Einsteiger geeignet.

Der Standard-Modus hat folgende Schutzkomponenten eingebaut: E-Mail-Überwachungm Schutz für Tauschbörsen-Tools, Messenger-Scanner und Benachrichtigungs-dienst. Für jede der Komponenten lässt sich der Wirkungsgrad einstellen, also die Sensibilität des Scanners.

Natürlich können Sie auch einfach Ordner und Dateien über das Kontextmenü manuell auf Virenbefall überprüfen lassen. Interessanter dürfte aber der automatische Boot-Scan sein, den Sie zumindest einmal die Woche verwenden sollten.

In der neuen Version 4.6 scannt die Software den gesamten HTTP-Verkehr um Sie vor Angreifern aus dem Netz zu schützen. Darüber hinaus können erstmals Newsgroups vor dem Download überprüft werden. Sämtliche Änderungen finden Sie in den Release-Notes auf der Webseite des Herstellers.

Um das Programm für den Privatgebrauch gratis nutzen zu können, müssen Sie sich während der 60-tägigen Testphase auf der Homepage des Herstellers registrieren lassen.

Fazit: Es ist ein treffsicheres Schutzprogramm mit vielen Funktionen, wenn auch kleinen Bedienerschwächen und ohne Zeitplaner.
Es bietet auch einen E-Mail-Schutz für POP3, SMTP, Imap, NNTP und Outlook und es bietet ein Passwort für die Konfiguration.

Lizenztyp: Freeware (mehrsprachig)
avast! 4 Home Edition work 60 days after installation in demo mode.
You will obtain FREE license key by E-mail after the registration.
The license key is valid for 1 year. After one year you need to just re-register.


Sprache: Deutsch (Englische Hilfe)
Betriebssystem: Windows ab 9x
Downloadgröße: 9.2 MB


Info und Download: avast! antivirus software - computer virus, worm and Trojan protection by ALWIL Software
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Software] Avast! Home Edition 4.6.xxx - Kostenloser Viren-Scanner jetzt auch für Linux

Natürlich besteht Bedarf. Ich arbeite jetzt immer öfter mit Suse Linux 9.2 :)

Danke für den Tipp.
 
AW: [Software] Avast! Home Edition 4.6.xxx - Kostenloser Viren-Scanner jetzt auch für Linux

Also habe Avast gerade draufgezogen.
Muss sagen gefällt mir gut! (y)
Wenn ich mal wieder Probleme mit dem Panda bekomme ist das mit Sicherheit eine gute Ausweichmöglichkeit falls man kein Geld ausgeben will.
Da es in Zukunft auch für Linux zur Verfügung steht will werde ich den Link von t_matze mal im Auge behalten! :)
 
AW: [Software] Avast! Home Edition 4.6.xxx - Kostenloser Viren-Scanner jetzt auch für Linux

Heute habe ich auch mal den Wechsel zu Avast! vollzogen. Ich muß sagen, von der Bedienung, den Einstellmöglichkeiten, der Einbindung ins System (Startscan) und dem allgemeinen Feel+Look ist es sehr gefällig. (y) Ich hoffe, daß die Erkennungsrate ausreichend ist, sie liegt ja laut http://www.av-comparatives.org/ noch etwas unter der von einigen anderen Scannern.
 
AW: [Software] Avast! Home Edition 4.6.xxx - Kostenloser Viren-Scanner jetzt auch für Linux

Nach diesem Hinweis ist im November mit einer Linux-Version zu rechnen.
 
AW: [Software] Avast! Home Edition 4.6.xxx - Kostenloser Viren-Scanner jetzt auch für Linux

Ähnlich wie McAfee mit Stinger bietet Avast auch einen Wurmvernichter an.

Liste der entfernbaren Viren und Würmer:

* Win32:Badtrans [Wrm]
* Win32:Beagle [Wrm] (aka Bagle), variants A-Z, AA-AH
* Win32:Blaster [Wrm] (aka Lovsan), variants A-I
* Win32:BugBear [Wrm], including B-I variants
* Win32:Ganda [Wrm]
* Win32:Klez [Wrm], all variants (including variants of Win32:Elkern)
* Win32:MiMail [Wrm], variants A, C, E, I-N, Q, S-V
* Win32:Mydoom [Wrm] (variants A, B, D, F-N - including the trojan horse)
* Win32:Nachi [Wrm] (aka Welchia, variants A-L)
* Win32:NetSky [Wrm] (aka Moodown, variants A-Z, AA-AD)
* Win32:Nimda [Wrm]
* Win32:Opas [Wrm] (aka Opasoft, Opaserv)
* Win32:parite (aka Pinfi), variants A-C
* Win32:Sasser [Wrm] (variants A-G)
* Win32:Scold [Wrm]
* Win32:Sircam [Wrm]
* Win32:Sober [Wrm], variants A-I, J-K
* Win32:Sobig [Wrm], including variants B-F
* Win32:Swen [Wrm], including UPX-packed variants
* Win32:Yaha [Wrm] (aka Lentin), all variants
* Win32:Zafi [Wrm] (variants A-D)

Hersteller-Homepage: www.avast.com
Lizentyp: Freeware
Software-Download: aswclnr.exe (377 Kb)
 
AW: [Software] Avast! Home Edition 4.6.xxx - Kostenloser Viren-Scanner jetzt auch für Linux

Die Avast! Antivirensoftware wurde so gut bewertet, dass sie bei den Secure Computing Awards einer von nur vier Finalisten wurde. Bewertet wurde bisher für den Bereich USA, GB und Asien, die Ergebnisse für Europa werden im Februar kommen.

Von den vier Finalisten
  • ALWIL Software - Avast! Antivirus
  • McAfee Inc. - McAfee VirusScan Enterprise 8.0i
  • Symantec Corporation - Symantec AntiVirus Corporate Edition 10.0
  • Aladdin Knowledge - Systems Aladdin eSafe
ist mir Avast! noch am liebsten (Aladdin kenne ich nicht).

Quelle (engl.)

ot:
Da sehe ich gerade, es gibt noch einen Avast!-Thread:
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?t=45240
Willst Du die mal zusammenführen, Gamma-Ray?
 
AW: [Software] Avast! Home Edition 4.6.xxx - Kostenloser Viren-Scanner jetzt auch für Linux

ot:
Möchte gerne mal wissen, wer die beiden Themen auseinander gerissen hat. :angel
Danke für den Hinweis @t-matze ;)


Aktuell ist die Version Avast! Home Edition 4.6.744 verfügbar.

Zum Downloadbereich

Für Linux gibt es nach wie vor nur die Serverversion.
 
AW: [Software] Avast! Home Edition 4.6.xxx - Kostenloser Viren-Scanner jetzt auch für Linux

Das ist aber die AVG-Version und nicht Avast. ;)

Die Linux Edition für Avast steht leider immer noch aus. "This will be released next month." steht da schon seit Monaten.
 
AW: [Software] Avast! Home Edition 4.6.xxx - Kostenloser Viren-Scanner jetzt auch für Linux

Den aktuellen Wurmvernichter avast! Virus Cleaner 1.0.209 bekommt man hier (384 kb)

Liste der entfernbaren Viren und Würmer:

* Win32:Badtrans [Wrm]
* Win32:Beagle [Wrm] (aka Bagle), variants A-Z, AA-AH
* Win32:Blaster [Wrm] (aka Lovsan), variants A-I
* Win32:BugBear [Wrm], including B-I variants
* Win32:Ganda [Wrm]
* Win32:Klez [Wrm], all variants (including variants of Win32:Elkern)
* Win32:MiMail [Wrm], variants A, C, E, I-N, Q, S-V
* Win32:Mydoom [Wrm] (variants A, B, D, F-N - including the trojan horse)
* Win32:Nachi [Wrm] (aka Welchia, variants A-L)
* Win32:NetSky [Wrm] (aka Moodown, variants A-Z, AA-AD)
* Win32:Nimda [Wrm]
* Win32:Opas [Wrm] (aka Opasoft, Opaserv)
* Win32:parite (aka Pinfi), variants A-C
* Win32:Sasser [Wrm] (variants A-G)
* Win32:Scold [Wrm]
* Win32:Sircam [Wrm]
* Win32:Sober [Wrm], variants A-I, J-K
* Win32:Sobig [Wrm], including variants B-F
* Win32:Swen [Wrm], including UPX-packed variants
* Win32:Tenga
* Win32:Yaha [Wrm] (aka Lentin), all variants
* Win32:Zafi [Wrm] (variants A-D)

http://www.avast.com/
 
AW: [Software] Avast! Home Edition 4.6.xxx - Kostenloser Viren-Scanner jetzt auch für Linux

Jetzt, wo ich lange Zeit nicht kontrolliert habe, steht auch die Linux-Version endlich zur Verfügung. :)
Ihr müsst euch da allerdings registrieren.

Bei der Windows-Version ist man inzwischen bei der Version 4.6 die man hier in mehrsprachiger Variation herunterladen kann.

Wer gerne Skins austauscht, findet hier sicher etwas brauchbares.
 
AW: [Software] Avast! Home Edition 4.6.xxx - Kostenloser Viren-Scanner jetzt auch für Linux

Erst mal Hallo zusammen :)

Nur eine kleine Anmerkung:

Bei der Windows-Version ist man inzwischen bei der Version 4.6 die man...
Avast! ist schon seit April 2006 in Version Version 4.7 erhältlich (auch wenn es auf der Webseite nicht gleich ersichtlich ist). Changelog/History: *klick*
 
AW: [Software] Avast! Home Edition 4.6.xxx - Kostenloser Viren-Scanner jetzt auch für Linux

:) Vielen Dank und ein herzliches Willkommen an Board! :)

Und das war gleich ein Grund für dich, dich hier anzumelden? :eek:
Da wird Gamma sich aber freuen. :)
Warum? Darum!

Ist denn etwas verbessert worden zur 4.6 (Changelog mal weglassend!)?

_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
Mafia1.gif
matsch79
Mafia2.gif



"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie
werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"
 
AW: [Software] Avast! Home Edition 4.6.xxx - Kostenloser Viren-Scanner jetzt auch für Linux

Vielen Dank und ein herzliches Willkommen an Board!
Danke für die nette Begrüßung :)

Und das war gleich ein Grund für dich, dich hier anzumelden?
Da wird Gamma sich aber freuen.
Warum? Darum!
Unbedingt! Und nur deshalb... Nee, Quatsch beiseite, ich kenne das Board schon länger und heute bin ich hier schon wieder den halben Nachmittag beim Lesen hängen geblieben, also habe ich mich jetzt endlich mal durchgerungen mich anzumelden.

Ist denn etwas verbessert worden zur 4.6 (Changelog mal weglassend!)?
Außer einem angenehm geringen Ressourcenverbrauch (trotz 6 geladener Module) ist mir so auf die Schnelle nichts aufgefallen... Sollte ja auch nur ein Hinweis sein.

Internette Grüße

clickfish
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben