[WinXP] Monitor heller stellen?

Frank Zander

treuer Stammgast
Monitor heller stellen?

Hallo
an meinem Pc ist der Monitor (Highscreen MS 7095 P2)
ist sehr sehr dunkel. Wenn ich jetzt die helligkeit auf 100% stelle kann man den Desktop benutzen aber zum Spielen ist es immer noch viel zu dunkel.
Ich habe dann bei der Graka (Geforce mx irgendwas) in den einstellungen die helligkeit zusätzlich auf 200% gestellt aber das hat garkeinen einfluss auf das Bild.
Kann mir da jemand weiter helfen?
 
helligkeit

hi

du kannst es einmal am Monitor selbst versuchen, oder bei den spiele optionen mal versuchen.

ich habe manchmal auch das problem, da lass ich meistens mein Rollo runter ;)

:) :) :)
 
Ja das hab ich auch schon alles probiert (ausser das mit dem rollo hab leider keins ;) )
das liegt aber am bildschirm denn ich nen bekannter von mir hat den selben bildschirm und das selbe problem. der bildschirm ist auch schon etwas älter.

gibt es da keine andere möglichkeit den bildschirm algemein heller zu stellen für dass er an sich einfach heller ist?

ich hab es ja schon bei den erweiterten einstellungen probiert aber da passiert ja garnichts egal was ich da verstelle.
 
Wenn der Bildschirm etwas älter ist, ist die Bildröhre bestimmt schon schwächer und deswegen das Bild dunkel. Das ist bei meinem Teil auch so.
Du kannst das Gehäuse des Monitors abnehmen und dann müssten da irgendwo an der Seite zwei kleine Einstellrädchen sein (Manchmal kannst du da auch mit einem Schraubenzieher durch die Löcher im Gehäuse ran). An diesen Rädchen kannst du die Spannung etwas verändern und dadurch den Montor heller stellen.
Solltest dabei aber ganz vorsichtig vorgehen und nicht zu stark überspannen, da sonst das Bild unscharf wird und außerdem der Montor noch schneller vollständig den Geist aufgibt. Wenn du nur ein bisschen höher stellst kannst du aber bestimmt noch eine ganze Zeit aus dem Monitor rausholen, bis er endgültig aufgibt.

Gruss hyb
 
Also am offnen Monitor arbeiten heisst, mit 15-20 Tausend Volt zu
hantieren, gerade an der Fokussierung (hinten am Zeilentrafo).

200% an der Graka heisse ich gar nicht gut, weil das Signal total
verzerrt wird dadurch. Bei DVI ist das egal, da sind es nur Bytes,
aber herkömmlich ist man dann am Signal-Limit.
 
Oben