[Prozessor] übertakten sinnvoll??

itzenplitz

fühlt sich hier wohl
übertakten sinnvoll??

Hi,
als absoluter Neuling auf dem Gebiet des overclocking´s habe ich folgende Fragen:
bis zu welchem Punkt kann ich meine CPU gefahrlos übertakten und welche Schritte sind dazu erforderlich?

Vorhandene Hardware:
MB--Asus P4C800 DeLuxe

CPU--Intel 2,8Ghz (Prescott)

RAM--Original Infinion DDR400 (3200)2x512MB

GraKa--Matrox Parhelia650 64MB AGP 8x

So sehen die Temp. im unbelasteten Zustand aus:
--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627THF (ISA 290h)
Motherboard Name Asus P4C800 / P4P800 / P4P8X
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen:
Motherboard 26 °C (79 °F)
CPU 38 °C (100 °F)
Maxtor 6Y120L0 24 °C (75 °F)
Maxtor 6Y120L0 17 °C (63 °F)
Maxtor 6Y120M0 28 °C (82 °F)
Maxtor 6Y120M0 31 °C (88 °F)

Kühllüfter:
CPU 2500 RPM
Stromversorgung 1507 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.39 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.13 V
+12 V 12.28 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.17 V
gemessen mit Everest 1.51 Pro

Der Rechner soll nur für "normale " Anwendungen und Videobearbeitung mit den damit verbundenen Vertonungsarbeiten genutzt werden.
diese Fragen stelle ich,da mir von einem Bekannten gesagt wurde das mein Rechner in der "normalen" Betriebseinstellung für die genutzten Programme (Premiere Pro,Encore1.5) etwas zu langsam sei.

Es würde mich freuen von den Experten den einen oder anderen hilfreichen Tip zu erhalten.

Mit netten Grüssen
 
Re: übertakten sinnvoll??

Original geschrieben von itzenplitz

bis zu welchem Punkt kann ich meine CPU gefahrlos übertakten und welche Schritte sind dazu erforderlich?
Wenn du diese Frage ehrlich beantwortet haben willst, muss es heißen - gar nicht. Übertakten stellt immer ein Gefahrenpotenzial da, schließlich ist der jeweilige Prozessor nicht darauf ausgelegt (generell zumindst).
Ansonsten kann dir das wahre Potenzial pauschal niemand sagen, da gibts immer wieder Unterschiede. Also wenn du es drauf anlegen willst, immer mit möglichst kleinen Schritten (Kernspannung anheben etc.) vorgehen und ausführlich Belastungstests machen. Sobald es wiederholt Abstürze gibt sofort wieder runter stellen.
 
Da kann ich mich nur anschliessen.
Ausserdem verlierst du dann auch die Garantie.
Und viel mehr Leistung kannst du durch soetwas auch nicht,
rausholen....
Ein PC kann halt nur das was er kann, nicht mehr.
Im diesem Sinne, Hals und Beinbruch :)
 
Oben