[HTML] Suchfunktion für Webseite

CrawlWarner

Moderator
Teammitglied
Suchfunktion für Webseite

Hallo zusammen.

Ich soll eine Webseite für unser Intranet erstellen wo u.a. eine Suchfunktion für unser Telefonverzeichnis eingebaut werden soll.
Das heisst eine Datei (Excel, Word, Wordpad...) sollte über eine Suchbox angesprochen werden und dann die möglichen Treffer auswerfen.
Dabei sollte auch die Möglichkeit bedacht werden, dass z.B. mehrere "Meier" in der Firma arbeiten.
Desweiteren wäre es nicht schlecht nach Fragmenten suchen zu können, also z.B. "Mei*".
Angezeigt werden sollte es z.B. so:

Name Raum Telefon
Meier 110 652

Es steht leider nur HTML, Java, JavaScript und PHP zur Verfügung.
Keine Datenbanken, kein cgi etc. :(
Habe mich im Netz auf die Suche gemacht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Die Suchscripte durchsuchen meisens nur Texte und heben die Treffen hervor, was aber für dieses Projekt nicht wirklich passend ist.

Vielleicht ist einem von euch eine passende Lösung bekannt.

Vielen Dank im voraus.

Crawl
 
Habt ihr in eurer Firma zu diesem Zweck kein Outlook? :ROFLMAO:

Um wie viele Namen handelt es sich denn ungefähr? 10, 100, 1000 oder 10000?

Eine Möglichkeit wäre das Erstellen und Pflegen der Liste mit Excel. Dann kannst du dieses Blatt als CSV-Datei exportieren, welche sehr einfach in PHP eingelesen werden kann. Je nach Anzahl der Datensätze kannst du so später die Datei während dem zeilenweisen Abarbeiten nach dem String durchsuchen und bei einem Treffer per implode in ein Array übertragen.
 
Hallo zusammen.

Also es handelt sich hier um ca. 400 Leute.
Das mit der Pflege über Excel ist sehr gut, das die pflegende Person (nicht ich) sich mit Excel auskennt und damit umgehen kann.
Gehen wir mal davon aus ich mache das über Excel/*.csv und PHP, wie müsste denn dann so ein Code aussehen. ;)
Ich kenne mich nicht wirklich :confused gut mit PHP aus, zumindest reicht es nicht zum coden.

Bin über jede hilfe dankbar und werde mich erklentlich zeigen. :kiss :knuddel

THX

Crawl
 
Hmmm...bei 400 Leuten setzt ihr doch bestimmt eine Groupware ein, in der auch alle Adressen eingegeben sind, oder?

Wenn ja, poste mal, welche....die meisten Groupwares lassen sich per ODBC auslesen.
 
Hallo zusammen.

@ Penny Leider mußte ich bei erneutem, Nachfragen feststellen, das uns kein PHP zur Verfügung steht. Auch eine Installation der nötigen Software ist nicht möglich.
Die Information das PHP vorhanden ist, bezog auf einen anderen Server in unserem Haus auf den wir aber leider keinen Zugriff haben. :(

Somit fällt leider die PHP Variante aus.

@Buccaneer Eine Groupwarelösung steht uns ebenfalls nicht zur Verfügung.

Schlechte Voraussetungen für ein vernünftiges Projekt, oder?? ;)

Danke

Crawl

P.S.: Bin natürlich weiterhin an einer Lösung interressiert. :D
 
Original geschrieben von CrawlWarner
Schlechte Voraussetungen für ein vernünftiges Projekt, oder?? ;)
Treffender kann man es nicht sagen. Nach dem Motto: Bau ein Auto - mehr als einen Hammer bekommst du aber nicht...

Sag doch mal welche Software an jedem Arbeitsplatz installiert ist. Über HTML wäre es mittels Javascript möglich, was aber nicht sehr zweckmäßig ist, schon alleine weil man dann von den Browsereinstellungen bzw. sogar von installierten Browser abhängig ist.

Haben nicht alle Outlook installiert? Dann würde ich einen öffentlichen Ordner anlegen.
 
Hallo zusammen.

Bau ein Auto - mehr als einen Hammer bekommst du aber nicht...
Was denn?? Das hat denen in Zwickau auch gereicht, oder nicht?? ;)

Also installiert ist standardmäßig:
Office 2002/Star Office (aber eingeschränkt, das heißt z.b. keinen Ordnerverteilung in Outlook 2002 möglich)
Internet Explorer 6.0 (Java und Java-Script aktiviert / ActiveX deaktiviert)
und div Fachanwendungen.

Ist halt alles sehr eingeschränkt hier. :(


Crawl
 
Haben alle Rechner Zugriff auf ein gemeinsames Netzlaufwerk?
=> auf dem dann eine csv-Datei liegen könnte
(die csv-Datei als javascript-Array tarnen, Sätze als array einlesen,... )

Nicht schön, aber wenn das einzige Werkzeug ein Hammer ist, dann ist die ganze Welt ein Nagel
 
Hallo,


Exceldaten als Datei 'ExcelDaten.js' auf dem freigegebenen Laufwerk speichern, Format:
=== schnipp ===
D[I++] = new Array('Name1','TelNr1');
D[I++] = new Array('Name2','TelNr2');
D[I++] = new Array('Name3','TelNr3');
...
=== schnapp ===

in der HTML-Seite ein Javascript, dort
<script language="JavaScript1.2">
D = new Array();
I=0;
//-->
</script>
<script language="JavaScript1.2" src="freiesVerzeichnis/ExcelDaten.js" type="text/javascript"></script>


Jetzt hast Du alle Daten im Array 'D' in der Seite verfügbar.

Frag mich aber bitte nicht nach Performance, Ästhetik und Sicherheitsaspekten :cry:


BTW: Gibt es für php keine Text-Datenbank-Treiber :confused
 
Oben