Was tun gegen Überhitzung???

Bogart

treuer Stammgast
Hallollo,

ist ja schon oft gepostet worden, ich hab aber keine, für mich passende Antwort gefunden.
Hab mir SpeedFan geholt.
Laut diesem Programm sind zwei von meinen drei Lüftern nicht in Bewegung, obwohl aktiv, und meine Temperaturen sind wie folgt:

(im Ruhezustand!!!)
Temp1: 40°C im Durchschnitt
Temp2: 80°C im Durchschnitt
Temp3: 40°C im Durchschnitt
HD: 30°C im Durchschnitt
Temp1: 60°C im Durchschnitt

Die 80 und 60 Grad machen mir Sorgen.
Wie bekomm ich die Temperaturen runter? Nur mit Extralüftern?
Falls ja, bräuchte ich ein paar Tipps, welche die besten sind, und vorallem, wie man sie anschließt.
Hab nämlich von Elektronik nicht gerade viel Ahnung.

Bin dankbar für jede Hilfe!
 
Sieh mal nach ob die Lüfter wirklich nicht laufen, nicht jeder Lüfter gibt seine Umdrehungszahl ans Board weiter. Dann stellt sich auch die Frage was du für einen Prozessor hast, 60° ist bei manchen Modellen noch Normal. Und falls dein Bios diese Funktion hat solltest du den Rechner auch mal neu starten und im Bios die Temperaturen kontrollieren, dort wird dir wenigstens angezeigt welche Temperatur der Prozessor hat. :D
 
Also ich habe einen AMD 2800+.
Die anderen Lüfter laufen auch.

Nach dem Neustart zeigen zwei Temperaturen 73°C im Ruhezustand an.
Gehen auch schon seit zehn Minuten nicht mehr runter.

Wie komm ich denn ins BOIS? Blöde Frage, hab ich aber seit bestimmt Acht Jahren nicht mehr gebraucht.
 
AMD gibt für den Athlon XP eine normale Betriebstemperatur von 60 - 65° an und als maximale 85 - 95° (Je nach Bauart). Damit bist du zwar auf der sicheren Seite, aber deine Frage ist noch nicht beantwortet. Stellt sich erst mal die Frage was die drei Werte angeben, also doch mal erst ins Bios schauen.
 
Was ist den mit deinem PC? Gibt es unerklärliche Abstürze, Freezer oder Ähnliches?? Hast du das Programm installiert weil du mehr über die Temperaturen deines PC´s erfahren wolltest? Willst du deine Hardware übertakten und willst deswegen deine HW überwachen?

Wenn nichts ist lass es wie es ist. ;)
 
Hab mir die Software geholt, weil ich neulich einen Bericht im TV darüber gesehen habe.
Nur aus Interesse. Dabei hab ich festgestellt, dass die Temps nicht ganz normal laufen.
Hänger oder Abstürze hab ich nicht. System läuft perfekt.

Hab jetzt auch im BIOS die Temp-Angaben:

CPU: ca. 37°C
System: ca. 38°C
Vcore: 1.65
Fan: ca. 2700 U/m

Die anderen beiden Werte kann ich nicht einordnen.
Ich denke mal das sind die Werte von der Grafikkarte (GeForce FX5600 (256MB)) und dem Netzteil?!?
Aber darf das denn so hoch sein?
 
Ich würde alles so lassen wie es ist. Hätte dich ohne die Software auch nicht interessiert!!
 
Stimmt auch wieder.
Aber ich hab keine Lust, dass mir irgendwas im PC durchbrennt.
Welche Temperatur ist denn normal für ein Netzteil bzw. für eine nVIDIA GeForce FX5600?
Hab eben schon das Netz durchsucht, aber nix gefunden.
 
Mir ist gerade der Gedanke gekommen, dass es vielleicht auch ein falscher Treiber sein kann?
Ich habe anfang des Jahres meinen Rechner platt gemacht un dann ein paar Probs mit der Treiberaktualisierung bekommen.
Könnte das sein?
Kann ein falscher Treiber so eine Überhitzung verursachen?
 
Unwahrscheinlich - da Du dieses Thema aber nach drei Monaten wieder aufgreifst, und Dein Rechner inzwischen offenbar immer noch nicht verdampft ist, lass es doch einfach wie es ist und schau nicht mehr drauf :).
 
Hallo!

Meiner Ansicht nach ist Speed Fan eh ein Schrott Programm!
Es ist absolut ungenau! Ich habs auch mal draufgehabt und es erzählt nur Mist.
Die einzig richtige Art die Temp. des CPUs festzustellen ist meiner Ansicht nach eine Digitalanzeige mit dünnem Kupferfühler direkt auf dem CPU.
Die Unterschiede zu S F sind gewaltig und schwanken auch nicht so!
Einziges Problem ist, das man ein bisschen löten können sollte und Spaß am bauen hat!

Es mag Leute geben die auf solche Progs wie S F Hören und daran glauben. Ich halte es für absoluten weil unrealistischen SCHWACHSINN!!! :D
 
Aus aktuellem Anlass wieder einmal:

Kauft Euch das billigste Multimeter von Conrad mit Tempfühler (ist meist ein Thermocouple Typ K)
Braucht man immer mal und die Werte sind verlässlich

Gruss
Tim
 
Es geht noch einfacher

Seitenteil runter vorsichtig an den laufenden Prozessorkühler fassen
und wenn du dir dann keine brandblasen holst ist alles in ok.das heißt wenn du in den Fingern keine große merkliche erwärmung fühlst.


Aber denke dran vorsichtig
 
(50-60)° sind für eine Elektronik eigentlich kein Thema.
Anfassen tu ich das aber nicht :D

Gruss
Tim
 
Frage, wie schaut es eigentlich mit der Sauberkeit aus???

Ein freund von mir hat vor allem in den Kühlrippen des Prozessord und zwischen Prozessor und kühler (keine ahnung wie die dazwischen gekommen sind) lurch und staub gehabt.

Jedesmal wenn er Spielen wollte, hing sich der PC auf, und arbeiten konnte er nur mehr wenn er den Laptop auf ein Podest gestellt hat, sodass zwischen unterteil und Tischplatte mindestens 3 cm Platz war.


Empfehlung: Mal Aufschrauben und reinigen.


PS.: War bei mir auch einmal. die Kühlrippen waren voll mit lurch und staub. Durchgeblasen (zärtlich) mit einem Kompressor und die Temp ist gleich um 5° heruntergegangen.



So long
RB
 
Ist besonders bei Sony ein Problem. Da sollte der Staubsauger alle 2-4 wochen mal ran. Die Kühlrippen sind sehr eng; da bleibt viel drin.

Gruss
Tim
 
Nee, mein Rechner ist schon recht sauber.
Hab ausserdem eine Seite der Verkleidung entfernt um mehr Luft reinzulassen.
Hab auch schon mit einer Druckluftflasche alle Ventilatoren und die Platinen abgestaubt.
 
Oben