kleines Haus kaufen: besser als Miete zahlen?

jon

fühlt sich hier wohl
mal ganz was anderes..

Ich frag mich ob es nicht besser wäre wenn man, durch glück ein kleines billiges altes haus oder grundstück, kaufen könnte und dieses dann ( ich hätte spass daran) restaurieren usw würde um dann dort zu leben.

Ist doch dann besser das Geld , das nun für die miete einer 2 zimmer wohnung draufgeht, in was eigenes zu stecken?? oder ist das ein zu grosses Risiko weil die kosten zu gross werden??
 
Tach zusammen,
also ich denke, man sollte vorher alles ganz genau abwägen. Sicher erscheint es auf den 1. Blick irgendwie irrsinnig, jeden Monat seine Meite zu berappen anstatt sie in was Eigenes zu stecken.

Allerdings kommen gerade bei einem restaurierungsbedürftigen Häuschen jede Menge Folgekosten auf einen zu. Und davon abgesehen, musst du erst mal eins finden, welches auf der einen Seite bezahlbar ist, aber andererseits nicht jeden Moment zusammen fällt.

Sicher kann man vieles mit etwas handwerklichem Geschick selbst erledigen, aber die Materialkosten bleiben dennoch. Und das fängt oft bei einem neuen Dach, neuen Fenstern und (wenn man Glück hat) neuen Gas-,Wasser- und Strominstallationen an.

Aber wenn man nun mal nicht der geborene Mieter ist, sondern lieber was Eigenes hat, sollte man den Schritt einfach wagen ;)

LG
Sandy
 
Danke.
also ich plane es mit meinem Freund zusammen.
wir arbeiten beide und verdienen normal und gut und haben beide was auf dem sparbuch ,was dann reichen "könnte" für den kauf..für die Folgekosten ..nunja,...das wäre ja dann das geld was wir vorher für die Miete gezahlt haben...also könnte es ja klappen..


wenn wir also wirklich was nettes finden ( kein hexenhaus*g*) würden, ...wäre es echt möglich dies als ziel zu verfolgen.

wenns dann einmal fertig und alles in form ,dann wird es sich schon lohnen....hoffe ich..hahaha...
 
Haupsache die suchst Dir erfahrene und kompetente Hilfe für eine seriöse Baufinanzierung
Es gibt zu viele Fehler, die Du machen kannst.
Wenn´s akut wird, dann gebe ich Dir ein paar Anregungen/Kriterien.

Gruss
Tim
 
Ist das Dein Freundsschafts-Freund oder Dein Partnerschaftsfreund? Wie sieht's mit der gemeinsamen Zukunft aus? Ich kenne einen Fall, da haben zwei befreundete Ehepaare genau das gemacht. Die Sache ging im Streit auseinander und hat beide Seiten ne Menge Geld gekostet.

Ich gehöre nicht zu den Berufspessimisten aber bei Geld hört nun mal recht schnell der Spaß auf. Von daher solltet Ihr bei Eurer Entscheidung auch ausmalen, was passieren würde/könnte, wenn es mit der Freund- bzw. partnerschaft zu Ende geht. Und eine schriftliche Zusammenfassung wer was bezahlt/geleistet hat kann auch nicht schaden.

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, sich was eigenes zu kaufen. Wenn man die Zeit und die Fähigkeiten hat, selbst Hand anzulegen, dann kann man auch ne Menge sparen.
 
vielen lieben danke Tim.das ist ja irre nett!!

und @ chmul:

ja, ist en Partnerschaft! aber wenns streit gibt ..nunja..gehört ja dazu das Risiko.Wenn wir uns nicht einigen machen wir es wie im Tom hanks Film GESCHENCKT IST NOCH ZU TEUER! *grins*
 
Original geschrieben von TBuktu
Haupsache die suchst Dir erfahrene und kompetente Hilfe für eine seriöse Baufinanzierung
Es gibt zu viele Fehler, die Du machen kannst.
Wenn´s akut wird, dann gebe ich Dir ein paar Anregungen/Kriterien.

Gruss
Tim


Mir bitte auch !
 
Unsere Verkäufer sagen immer:

"Jeder Mensch finanziert im Laufe seines Lebens ein Haus - entweder sein eigenes, oder das seines Vermieters."

Ich denke, da ist was dran.
Obwohl ich auch schon Rechenbeispiele gesehn hab, wo es günstiger war, zur Miete zu wohnen. Dann gibts aber auch nix zu erben... :D

Grundsätzlich könnt ihr das nur selbst entscheiden: Wie mobil wollt ihr bleiben (umziehen wird mit Haus etwas schwer ;) ), wie "fest" ist eure Partnerschaft (also ggf besser "alles" vertraglich im Vorfeld regeln...), was ist an Geld da, usw.

Ich für meinen Teil spar erstmal weiter. Vielleicht is ja irgendwann genug Geld fürn Haus zusammen...
 
Es kommt immer darauf an !!!

Wenn Du ein eigenes Haus hast enstehen noch genug Unkosten !

z.B.: Müllabfuhr und Miete für die Tonnen, Wasser und Abwassergebühren ... und ... und ... und !!!

Dafür ist es aber Deins, am besten geht das wenn man noch Kinder hat, dann sind die Zuschüsse von "Vater Staat" recht hoch.

Übrigens : Ein Beratungsgespräch bei einer Bank Deiner Wahl kostet nichts, und die können Dir genau sagen wie es mit Zuschüssen und so weiter aussieht !
 
@Blacky89:
Als Mieter zahlst du also nicht für "Müllabfuhr und Miete für die Tonnen, Wasser und Abwassergebühren ... und ... und ... und !!! "? Naja, ... :lachweg

Ansonsten: "Ein Beratungsgespräch bei einer Bank Deiner Wahl kostet nichts" - guter Anfang! Sprich aber eventuell auch mit deinem Finanzberater (sofern vorhanden) oder Versicherungsmenschen. Motto: Erst wer alle Möglichkeiten kennt, kann sich für die beste entscheiden.
:columbo
 
Und pass auf, dass dein Traumhäuschen nicht versehentlich unter Denkmalschutz steht! Dann wird die Renovierung nämlich unbezahlbar ...
 
Ansonsten: "Ein Beratungsgespräch bei einer Bank Deiner Wahl kostet nichts" - guter Anfang! Sprich aber eventuell auch mit deinem Finanzberater (sofern vorhanden) oder Versicherungsmenschen. Motto: Erst wer alle Möglichkeiten kennt, kann sich für die beste entscheiden.

Ohhh, so ein Beratungsgespräch bei der Bank kann eine ganze Menge kosten... zunächst mal Nerven, und möglicherweise richtig Kohle, denn auch die Banken wollen nur verkaufen ;)

Stimme Danila zu: sprich mit deinem Finanzberater oder wenn nicht vorhanden such dir einen...
 
Hallo Sandy,

Miete zahlen macht nicht immer Sinn,- das haben wir uns auch gedacht und wir standen vor der Überlegung ob wir uns ein gebrauchtes- oder ein neues Haus kaufen sollen. Ich selber bin Handwerker und könnte einiges selber machen. Nur muss man sich die Frage stellen, ob man viel Zeit, Mühe, Schweiß und vor allem auch Geld in ein älteres Gebäude investieren möchte. Es gibt Anbieter, die einen da gut beraten können. Manchmal landet man bei den Investitionen (also renovierungsbedürftiges Haus + Renovierungskosten) oftmals bei dem Preis einer anständigen gebrauchten Immobilie. Von daher haben wir uns für eine gebrauchte Immobilie in einem guten Zustand entschieden. Man muss nur geduldig sein, was in seiner Preisklasse zu finden.

Gruß
Phillip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben