Wie verbindet man 2 Rechner über einen Switch?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Netzwerk-Grundkurs, erste Unterrichtseinheit - danach hört sich die Frage an.
Ich dachte eigentlich, man nimmt einen Switch, stöpselt die beiden PC's per Netzwerkkabel an und das war's.
War's aber nicht, denn es kommt keine Verbindung zustande.
Wie läuft das in so einem Fall eigentlich mit den IP-Adressen und mit dem Default-Gateway? Ich habe da schon mehrere Varianten durchgeprüft, es tut sich aber nichts. Die LED's an den PC's und am Switch leuchten, pysikalisch scheint also alles ok.
Wie groß sind denn die Tomaten, die ich da auf den Augen habe?
 
Gleicher IP-Stamm ist j a klar. Hast Du "Ein Heimnetzwerk erstellen" ausgeführt, bzw. befinden sich beide Rechner im gleichen Heimnetzwerk? Gateway brauchst Du ja nur, wenn einer der Rechner oder ein Router die Verbindung ins Internet herstellt.
 
Wie AK schon sagte, Gleicher IP-Bereich und gleiche Arbeitsgruppe...

Aber was ja schonmal als Frage aufkam: Die Art des Netzwerkkabels.

Bei 2 PC's Direkt verbunden: Crossoverkabel
Bei >=2 PC's über Switch, Hub, ... : Normales Patch-Kabel

Einige Swiches unterstützen und erkennen jedoch auch Crossoverkabel und polen die Ports dementsprechend um.
 
Weiter natürlich elementar: Laufwerke freigeben, sonst gibts ja nix zu sehen. Firewall ein- bzw. ausstellen.
 
Eigentlich das gleiche wie über Crosscable-Direktverbindung. Wenn's über Crosscable geht ist entweder der Switch oder ein Kabel defekt.
 
Was sagt der Loopback, auf den einzelnen PC´s?

Der richtige Treiber installiert?

Der Switch funtioniert auch wirklich?

Die LED´s leuchten, sobald der PC eingeschaltet ist, hat sonst weiter nicht zu sagen.

Steve
 
Mal ne doofe Frage, wer macht den DHCP bei euch ?

Im Netzwerk den MS-Client und Dateifreigabe einrichten,
DHCP vergeben, einer muss ja irgendwie serven.
Dann ICS oder ähnliches einrichten.
Beide müssen in der IP-Gruppe und Arbeitsgruppe liegen,
und das Gast-Konto muss aktiviert sein.
Macht aber in der Regel der Assi.
Und dann sollte noch die Firewall entsprechend konfiguriert sein.
 
Durch fleissiges Umstecken und Ausprobieren bin ich mittlerweile so weit, dass ein Hardwaredefekt ausgeschlossen werden kann. Es sieht vielmehr so aus, als dass die Netzwerkeinstellungen an einem der beiden PC's total verhagelt sind - bei meinen Rettungsversuchen habe ich es erstmal nur noch schlimmer gemacht. Also wird das Betriebssystem dort nun den Weg alles irdischen gehen - wollte das doofe XP Home sowieso schon lange runterwerfen :devil
Auf jeden Fall danke für Eure Hilfe.
 
Hi

ich hänge mich jetzt hier einfach mal mit meinem Problem dran, da ich nich shcon wieder n neuen Thread aufmachen will...

Also folgendes:

Ich möchte hier ein kleines Netzwerk mti 2 PCs einrichten. Der eine Pc (meiner) verfügt über einen direkten DSL-Zugang über Modem, der von dem anderen Rechner über ICS mitgenutzt werden soll.

Beide Rechner laufen mit WinXP Pro SP2 und sind verbunden über 10Mbit Netzwerkkarten und einen 4Port 10Mbit Hub von Netgear.

Auf dem Internetrechner is die Sygate Personal Firewall installiert, auf der ich sowohl die Netzwerkkarte, an der das lokale Netz hängt komplett freigegeben, sowie eine erweiterte Regel erstellt habe, das sämtlicher Traffic von der IP 192.168.1.11 (der Bürorechner) erlaubt werden soll.
Auf dem Bürorechner ist keine zusätzliche Firewall installiert und die WinXP Firewall ist bei beiden Rechnern deaktiviert.

Der IP-Bereich ist auch ok: 192.168.1.10 (meiner) und 192.168.1.11 (Büro)

Ich kriege aber keine Netzwerkverbindung zustande, finde also über "Computer suchen" nichts. Auch über Ping bekomme ich keine Antwort, obwohl die Kabel 100% korrekt angeschlossen sind. Das Netzwerk hab ich über den Heimnetzwerk auf beiden Rechnern konfigurieren lassen.

Jemand n Vorschlag?

int
 
mal zu erklärung was ein hub ist


HUB

[top]

Ein HUB übernimmt die Verteilung der ankommenden Datenpackte. Er bildet damit den zentralen Mittelpunkt eines Netzwerkes an den alle Rechner angeschlossen werden. Es gibt HUBs für 10Mbit und 100Mbit. Erst mit Dualspeed HUBs die für beide Geschwindigkeiten ausgelegt sind, ist ein Mischbetrieb möglich. Seltener trifft man aktive HUBs an, mit denen es möglich ist Daten aus dem Netzwerk herauszufiltern.

Switch

[top]

Ein Switch kann man als intelligenten HUB bezeichnen. Im Gegensatz zu einem HUB verteilt der Switch die Datenpackete nicht an alle angeschlossenen PCs, sondern wertet selbstständig die Zieladresse der Datenpackete aus und schickt die Packete nur an die entsprechenden Rechner.
 
so wie ich dich verstanden habe willst du ja aber auf die anderen pc zugreifen das wäre aber glaub ich mit einem hub nicht möglich weil er dafür nicht geeignet ist
 
*g* Natürlich geht das mit dem Hub, wofür sollte der sonst gut sein?

Bis jetzt hats zumindest immer geklappt, wenn ich das Netzwerk über den Hub hab laufen lassen ;)
 
Oben