[Diskussion] Wann ist der Mensch erwachsen?

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Wann ist der Mensch erwachsen?

Die Forscher haben jetzt herausgefunden, ab wann der Mensch wirklich erwachsen wird: Wenn er früher ins Bett geht – und zwar freiwillig. :eek:

Wann ist der Mensch erwachsen? Wenn er das erste Mal wählen darf – also mit der Volljährigkeit? Oder wenn er Kinder in die Welt setzt? Gewöhnlich ist für Soziologen der Eintritt ins Erwachsenenalter erreicht, wenn der Heranwachsende die Schule abgeschlossen hat, Geld verdient und nicht mehr bei den Eltern wohnt. Nach diesen Kriterien werden immer mehr Menschen immer später erwachsen. Nun definiert der Münchner Professor am Institut für Medizinische Psychologie Till Roenneberg das Ende der Adoleszenz ganz neu: Erwachsen ist, wer wieder freiwillig früher ins Bett geht.

In einer Studie befragte der Forscher 25000 Menschen im Alter von acht bis 90 Jahren, wann sie an verpflichtungsfreien Tagen gewöhnlich einschlafen und aufwachen. Ein Vergleich der für verschiedene Altersgruppen typischen Schlafzeiten zeigte, dass Kinder mit zunehmendem Alter später einschlafen. Diese Entwicklung halte bis zum Alter von etwa 20 Jahren an, kehre sich dann abrupt um: Heranwachsende verlegen ihren Schlaf immer tiefer in die Nacht, verabschieden sich dann wieder vom Nachteulen-Dasein. Deshalb vermutet Roenneberg, dass biologische Faktoren dafür verantwortlich sind. Der Forscher sieht in dem Wechsel das Ende der Adoleszenz. Für eine biologische Ursache spreche gemäß Roenneberg auch, dass Frauen diesen Zeitpunkt schon durchschnittlich mit 19,5 Jahren erreichen – knapp 1,5 Jahre früher als Männer. Dies entspricht in etwa auch ihrem Reifevorsprung am Ende der Pubertät. Diese endet mit dem Ende des Knochenwachstums – bei Mädchen mit etwa 16 Jahren, bei Jungen mit 17,5 Jahren.

Ich habe diese Entwicklung seltsamerweise auch bei meinem 4 Jahre jüngeren Bruder beobachtet und kann dieses Ergebnis unwissenschaftlich bestätigen. Ist aber irgendwie logisch, denn es hängt ja meist mit dem Ende der Schulzeit und mit der Verpflichtung in einer Ausbildung oder einem neuen Job zusammen.

Möglicherweise verhält es sich aber bei Studenten völlig anders, oder?

:)
 
Re: Wann ist der Mensch erwachsen?

Original geschrieben von Gamma-Ray
Möglicherweise verhält es sich aber bei Studenten völlig anders, oder?

:)

Muss wohl :lachweg
Ich gehe dann jetzt mal in die Kiste, bin hundemüde :schnarch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Studie angefertigt.

Das Ergebnis ist das 98,667% aller Studien ungenau, unzutreffend oder überflüssig sind und nur dazu dienen, ansonsten arbeitslosen Wissenschaftlern ihren hochdotierten Job zu sichern.

:D
 
Hey, nichts gegen Studenten! :motz

Das mit dem früh schlafen gehen, kann schon möglich sein, nur ist der allgemeine Rhytmus bei Studenten anders, naja zumindest bei mir! :p
Wenn ich erst um zwölf Vorlesung habe, stellt sich mir die Frage warum sollte ich früh aufstehen. Dafür muß man dann, wenn es drauf ankommt auch mal in der Nacht büffeln!

Edit: Ach ja, trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
 
Original geschrieben von Gamma-Ray
@robbsta :) - Stand da was negatives über Studenten? :D

Das war nur als Prävention gedacht!:D

Aber trotzdem hoffe ich, dass ich zur Aufklährung beitragen konnte, und ich glaube nicht, dass ich schon erwachsen bin! Fragt mich jetzt bitte nicht warum!:ROFLMAO:
 
Er sollte lieber schweigen, sonst wäre er wieder schuld :D
Aber wie ich KOENICH einschätze verallgemeinere ich das mal:

Studenten werden frühestens nach dem Studium erwachsen :D
 
Wann ist der Mensch erwachsen? Wenn er das erste Mal wählen darf – also mit der Volljährigkeit? Oder wenn er Kinder in die Welt setzt?

Also ich denke mal das ,das mit den Kinder in die Welt setzen von dem Mädel abhängt wie weit es in der Pupertät ist. Je früher fruchtbar desto früher Kind. Also das würde ich nicht als Punkt für das Erwachsen sein nehmen denn da laufen die gesetze auseinander.

Erwachsen ist mann doch erst wenn man selber Entscheiden kann oder selber weiss was man will.
Egal ob nu 18 oder 21 ,denn so weit liegt das ja nu wirklich nicht auseinander.

Ich denke das da auch kein Gesetz helfen kann. Jeder Mensch ist halt anders.
 
Oben