[Motherboard] Welche Rimm muss ich jetzt kaufen?

Ghoster

Herzlich willkommen!
Welche Rimm muss ich jetzt kaufen?

Hallo leute,

Ich habe auf meinem Motherboard 2x256Mb ram, rimm rdram P1066.
Ich würde gerne mit nochmals 2x 256Mb ram aufrüsten jedoch sind genau diese schwierig zu bekommen (auch sehr teuer).

Kann ich den jetzt auch einfach 2x 256 rdram mit p800 kaufen oder muss ich genau diselben haben?

Oder die alten raus und 2x 512 p800, würde das gehen?

Mein Motherboard: intel 850 Workstation PCI Chipset

Vielen Dank für eure Hilfe, Greez ghoster
 
Die einen sagen so, die anderen so. Ich persönlich würde niemals unterschiedliche RAMs auf einem Board betreiben, weil das fast immer zur Instabilität führt.
 
Das heisst ich könnte auch 2x 512MB ram pc800 kaufen?

Unterstützt das mein Board, bzw. wie kann ich das herausfinden?
 
Sollte im Handbuch stehen, sofern eines dabei war. Ansonsten poste mal die genaue Bezeichnung, intel 850 kennzeichnet ja nur den Chipsatz.
 
Also ich denke auch mal, dass Supi recht hat. R-DRAM und DDR-RAM mischen, würde ich nicht empfehlen. Ob überhaupt DDR-RAM auf dem Teil läuft, darüber kann dir nur das Handbuch (Hersteller) Auskunft geben. Aber es hat schon einen Grund, warum sich RIMM nicht durchgesetzt hat, und dies ist offensichtlich nicht nur der Preis. Der liegt ja nur so hoch, weil nur er in geringen Stückzahlen hergestellt wird. So ist derzeitig auch DDR-RAM günstiger als alter SD-RAM
 
Ich hab mich irgendwie falsch ausgedrückt, ich meinte was anderes:

Ich will meine 2x 256 MB Rambus mit 1066Mhz rausnehmen und die mit 2x 512MB Rambus mit 800Mhz ersetzen.

Das müsste ja theoretisch gehen oder? die werden ja dan einfach weniger schnell angetaktet, falls ich das richtig verstehe

Das wäre meine letzte chance vor dem Board-wechsel, an die 2x256MB Rambus 1066Mhz komme ich nicht mehr ran :motz

Greez Ghoster :)
 
Ich hab exakt dasselbe Problem. Obwohl das Thema bereits 2 Jahre alt ist :) Ich habe momentan 2x 256 MB Rambus RAM mit 1066Mhz. Nun möchte ich die beiden freien Slots nochmals mit 2x 256 MB bestücken. Kann ich da nun auch 800Mhz verwenden? Funktioniert das? Weil solche mit 1066Mhz sind so gut wie unmöglich zu bekommen...
 
Auch nach zwei Jahren ist meine erste Antwort oben immer noch gültig ;).
Ich würde dann eher zu einem kompletten Austausch tendieren.
 
ah hehe, ok ;)

Ich dachte deine Antwort bezieht sich auf die verschiedene Ram-Arten DDR-RAM und RD-RAM. Wie rsjuergen später dann auch schrieb:

Also ich denke auch mal, dass Supi recht hat. R-DRAM und DDR-RAM mischen, würde ich nicht empfehlen

Aber ich glaube da wurde irgendwie ein wenig Verwirrung gestiftet. Du meinst also auch keine 1066 Mhz und 800 Mhz gleichzeitig betreiben? Hmm, das Problem ist, dass man diese verschissenen RD-RAM so guet wie nicht mehr bekommt.. und wenn dann sicher nicht mit 1066Mhz :p und wenn ich mit RAM austauschen beginne, kann ich gleich den Rest mitaustauschen.. Gehäuse, Board, RAM.. und mir gleich neue Komponenten kaufen. Aber theoretisch technisch wäre es möglich mit 800Mhz Ram? Dann könnt ich es ja einmal ausprobieren....
 
Oben