[Neuigkeit] Schluss mit QWERTZ?

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Schluss mit QWERTZ?

John Parkinson will QWERTZ-Standard ablösen

Hat das Unternehmen New Standard Keyboards das Rad neu erfunden? Oder haben die Amerikaner recht, wenn sie meinen, es sei Zeit für Tastaturen, die die Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge zeigen? :crazy

35866-keyboard-artikel.jpg


QWERTZ, beziehungsweise QWERTY (auf englischen Tasturen) ist eine Buchstabenfolge, die wir alle verinnerlicht haben - zumindest gilt das für den tippenden Teil der Bevölkerung. Irgendwann haben wir gelernt und akzeptiert, dass die Buchstaben auf einer Schreibmaschinen-, respektive Computertastatur in einer Art geordnetem Chaos vorliegen: völlig kreuz und quer, aber zumindest immer gleich.

Klar, denn natürlich ist die Buchstabenabfolge auf Tastaturen ein etablierter Standard mit nur geringfügigen Variationen. Warum das so ist, fragt kaum jemand.

Quelle: Golem

Ich denke, das wird eine neue Form der Parkinsonchen Krankheit, wenn sich das einer antut, der jahrelang auf einer QWERTZ-Tastatur herumgehämmert hat. Durchaus ist es vergleichbar mit einem umerzogenen Linkshänder.

Und haben sich die Amerikaner soviel Gedanken gemacht, wie in diesem Forschungsbericht ? :rolleyes:
 
Püh, die Amis schon wieder, verkaufen jetzt schon "DDR-Erfindungen" als Ihr Patent :motz

So eine Tastatur (oder so ähnlich) hatten wir schon an unseren Microrechner Z1013. :D

folie_v.jpg

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Wird das nicht schwierig die Texte zu lesen, die mit dem herkömmlichen 10-Finger-System auf einer neuen Tastatur geschrieben wurden ???

Gruss
Tim
 
:stupid

Wahrscheinlich ist es für die Amerikaner einfacher wenn die Buchstaben der Reihe nach aufgelistet sind, sehen ja auch alle gleich aus :rolleyes:
 
Na ja,
ich hab ein Uralt-Buch, das sich Universum nennt - eine Rückschau auf den Stand der Technik 1955 / 1956.

Unter anderem fand ich da einen Artikel darüber, daß die derzeitige Tastaturbelegung (QWERTY, QWERTZ)
wohl bald der Vergangenheit angehören würde, einige Universitätsprofessoren dies- und jenseits des Atlanitk
wären eifrig dabei, neue Standards zu entwickeln.

Wie man sieht - nichts Neues unter der Sonne, und alle 50 Jahre ein neuer Anlauf.. :D
 
Ich glaube die Ablösung wurde schon hunderte Male versucht.

Der Mensch ist bequem und lernt ungern um, sonst würden alle inzwischen eine Sprache sprechen, alle auf einer Straßenseite fahren ...
 
Original geschrieben von KOENICH
Sehr interessanter Bericht dazu im Spiegel gestern:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,338643,00.html
Ich hab da zumindest gelernt, dass die Anordnung auf der Tastatur nicht daher kommt, dass sich früher beim Tippen auf der Schreibmaschine bei anderer Belegung die Buchstaben ineinander verhakt hätten!
Also Wikipedia sagt das :
QWERTZ-Anordnung

Die QWERTZ-Anordnung (im Amerikanischen und Englischen QWERTY) ist die normale Anordnung der Tasten auf einer deutschen Schreibmaschine oder Computertastatur. Ursprünglich waren die Tasten alphabetisch angeordnet (Reste sind noch zu sehen: dfgh,op,...) aber die Mechanik der ersten Schreibmaschinen hatte bei schnellen Schreibern so ihre Probleme und die Typenhebel verhakten sich öfters.

Christopher Sholes stellte zum ersten mal QWERTY-Tastaturen her, angeblich da sich jetzt die Schreibgeschwindigkeit zwangsweise verringert und die Mechanik (Typenhebel bei mechanischen Schreibmaschinen) nicht mehr verhakt. Außerdem platzierte er im englischen häufig hintereinander vorkommende Buchstaben weit auseinander. Auch dies war gedacht, um das Risiko des Verhakens der einzelnen Hebel zu vermindern.

Außerdem wurde die Anordnung für die Suchbedienung (also das nicht-blind-tippen) optimiert. So sind viele Wörter innerhalb einer einzigen Reihe zu finden (z. B. Reihe eins => typewriter [nur auf QWERTY]).

Studien haben bewiesen das die Schreibgeschwindigkeit auf einer QWERTZ/Y-Tastatur keinesfalls langsamer ist (es hängt nur von der Übung ab). Dieser Standard hat sich einfach so etabliert. Allerdings gibt es auch einen großen Nachteil an dieser Anordnung:

Beim klassischen 10-Fingerschreiben auf einer QWERTZ/Y-Tastatur werden die äußeren Finger besonders beansprucht, was das sogenannte RSI-Syndrom fördert (Schädigungn in den Muskeln und Fasern innerhalb der Hand/Finger). Deswegen gibt es einige Alternativlayouts, das bekannteste ist wohl das Dvorak-Tastaturdesig
 
Oben